Ministerin Faeser bei Maischberger - Was Infantino über die „One Love“-Binde sagte

Blamiert, veräppelt, ausgelacht: Noch nie ist eine deutsche Kicker-Truppe so bedeppert von einer WM heimgeschlichen. Innen- und Sportministerin Nancy Faeser war in Katar dabei, soll heute aber vor allem über bleibewillige Migranten und umstürzlerische Reichsbürger reden.

▶︎ Nancy Faeser (52, SPD). Die Bundesinnenministerin twittert: „Wir wehren uns mit aller Härte gegen die Feinde der Demokratie. Die Ermittlungen lassen in den Abgrund einer terroristischen Bedrohung durch Reichsbürger blicken!“

▶︎ Prof. Johannes Vogel (59). Der Generaldirektor des Berliner Naturkundemuseums warnt schon seit Jahren: „Wir können nicht mehr warten, wir müssen tun. Es gibt heute nichts Politischeres als die Natur!“

▶︎ Arved Fuchs (69). Der Abenteurer und Polarexperte meldet von der Nordseeküste: „Der „Klimadeich“ wird gebaut, die Halligen werden aufgewarftet. Küstenschutz muss neu gedacht werden!“

▶︎ Hannah Bethke (42). Für die Redakteurin („Zeit“) zeigt die „Aufregung“ über WM und Klimawandel: „Die Debatten werden immer moralischer. Das dient aber nicht der Sache, sondern nur der eigenen Selbstgerechtigkeit.“

▶︎ Micky Beisenherz (45). Der Moderator (n-tv) lästert über die Stummschalt-Gebärde der Kicker: „Wir wollen ein Zeichen setzen, aber das möglichst konsequenzbefreit…“

▶︎ Tina Hassel (58). Die Chefin des ARD-Studios Berlin rühmt sich, ihr mache es „Spaß, Dinge aufzuwirbeln".

Drei Frauen + drei Männer = perfekter Gender-Proporz. Auch sportlich der richtige Mix? Das Zoff-O-Meter hofft auf Info ohne Furor!

Hannah Bethke, Micky Beisenherz, Tina Hassel und Sandra Maischberger

Foto: DaS ERSTE/ARD

Beisenherz kneift auch heute vor keiner Pointe: Nach einem ARD-Einspieler über die Razzia gegen reichsbürgerliche Putsch-Planer blödelt der Mann im roten Rolli unerschrocken: „Als ich das gehört habe, war ich froh, dass die Bundeswehr keine Munition hat!“ Verstohlenes Kichern in der Runde.

Prompt setzt der „n-tv“-Moderator noch einen drauf: „Gloria von Thurn und Taxis und Beatrix von Storch sind nicht mehr die schrecklichsten Adeligen in Deutschland“, spottet er über den angeblichen Putsch-Prinzen Heinrich von Reuß. Der Adelsmann teile sich mit dem AfD-Granden Alexander Gauland das Sakko und auch den „Herrenmenschenausstatter“.

Bundesinnenminister Faeser erscheint wie Amts-gewandet in kragenlosem Cremeweiß auf elegantem Ganzkörperschwarz. Ihre zufriedene Bilanz: „Das war ein sehr, sehr großer Schlag, und es ist gut und richtig, dass Demokratie so wehrhaft ist.“ Rumms!

„Was es so gefährlich macht, ist, dass es einen militärischen Arm gab, mit Menschen, die früher in der Bundeswehr waren, also auch mit Waffen umgehen können“, schildert sie. „Nicht wenige haben ganz legal Waffen besessen. Das hat die Brisanz ausgemacht. Großartige Arbeit der Einsatzkräfte!“ Dafür gibt’s den ersten Beifall.

Über Sofortmaßnahmen gegen potenzielle Putschisten berichtet die Ministerin: „Ich bin gerade dabei, das Disziplinarrecht zu ändern, damit wir solche Verfassungsfeinde schneller loswerden. Das dauert oft viel zu lange.“ Ihr Beispiel: Thüringens AfD-Chef „Herr Höcke, der immer noch im Schuldienst ist. Das macht mich schon ein bisschen fassungslos!“

Die Talkmasterin zählt Beschuldigte auf: „Eine Richterin, Ärzte, ein Pilot, ein Gourmetkoch, mehrere Juristen, sogar ein Sänger und dann dieser Prinz. Das ist ja schon die Mitte der Gesellschaft.“ Wie das sein könne?

„Sämtliche Studien haben schon immer gezeigt, dass rechtsextremistische Ideen auch in der Mitte anschlussfähig sind“, erläutert Faeser. Offenbar gebe es auch einen Zusammenhang mit der Gruppe, die Gesundheitsminister Lauterbach entführen wollte: „Die Corona-Debatte hat Menschen noch einmal radikalisiert!“

„Das sind Menschen, die nicht so sehr aus dem rechtsextremistischen Milieu kamen“, stellt die Ministerin dazu fest. „Ihre gemeinsame Vorstellung war, gegen den Staat vorzugehen. Das ist aus der Pandemie, aus der Gegnerschaft zur Impfpflicht herausgekommen.“ Puh …

„Ist der Spuk seit dieser großen Aktion, einer der größten Terroraktionen seit Bestehen der Bundesrepublik, vorbei?“, will Maischberger wissen. Die Ministerin hat wenig Hoffnung: „Ich glaube nicht“, meint sie. „Jetzt fängt ja die eigentliche Arbeit erst an. Da wird es mit Sicherheit noch Kontaktpersonen geben.“

„Sie und Ihre Familie haben Morddrohungen erhalten“, erinnert die Talkmasterin. „Wie groß ist Ihre Sorge, dass es ein Gewaltpotenzial gibt, das dann gegen Sie und Ihre Familie aktiv wird?“

„Sie ist sehr groß“, gesteht Faeser umstandslos und verweist auf die Ermordung ihres einstigen Landtagskollegen Walter Lübcke: „Deswegen muss man solche Bedrohungen immer sehr ernst nehmen. Ich persönlich gucke nicht so sehr auf meine eigene Bedrohung, aber ich bin immer sehr empfindlich, wenn es um meine Familie geht.“

Zur Migrationskrise stellt die Ministerin fest: „Wir haben schon jetzt einen riesigen Arbeitskräftemangel, aber wir sind sehr fortschrittlich. Wir schaffen das modernste Einwanderungsrecht Europas!“

„Es soll ein Punktesystem geben“, zählt Faeser dazu auf. „Es soll über Qualifikation gehen, über hohe Integrationsleistungen, wenn man die Sprache gut kann, aber auch über die Anknüpfung an den Arbeits- oder Ausbildungsplatz.“

Maischberger zitiert Kritik aus Bayern: „Wir haben eine Million arbeitslose Ausländer im Land, warum nicht erst mal die in die Arbeit bringen, statt dass wir jetzt schon neue holen?“

„Wir haben über eine Million geflüchtete Ukrainerinnen mit kleinen Kindern“, antwortet die Ministerin listig.

Die seien aber gar nicht gemeint, funkt die Talkmasterin dazwischen, doch Faeser macht gekonnt den Scholz und redet einfach weiter: „Es ist schwierig, wenn man kleine Kinder hat, Arbeitsplätze anzunehmen, ohne Ehepartner.“ Uff!

„Das andere ist, dass wir gucken wollen, dass wir deutsche Jugendliche so weit bringen, dass sie einen Schulabschluss machen“, fügt die Ministerin dann schnell noch hinzu.

Damit ist ein wichtiger Punkt der Ampelbetriebsordnung erfüllt: Möglichst nie etwas über die vielen Jungmigranten in Sozialsystemen und Kriminalstatistiken sagen! Kein Wasser auf rechtsradikale Mühlen!

„Wir gehen als sehr moderne Fortschrittskoalition anders mit dem Thema Migration um“, rühmt sich die Ministerin dann.

Maischberger kontert mit dem Vorwurf des FDP-Generalsekretärs Bijan Djir-Sarai, jetzt sei „nicht die Zeit für eine Vereinfachung des Staatsbürgerrechts“, nachdem es bei der Bekämpfung der illegalen Migration „bisher keinerlei Fortschritte“ gebe. Ob der Koalitionspartner damit einen Punkt habe, will die Talkmasterin wissen.

„Es gibt aus meiner Sicht keinen Zusammenhang“, antwortet Faeser kühl. Manchmal helfe es, in einer Koalition „hinzugucken, was haben wir vereinbart, was haben wir gemacht.“ Rumms!

Zum Schluss geht es um die Kicker-Katastrophe von Katar. Maischbergers spitze Frage: „Haben Sie den Eindruck, der Druck und damit auch Sie sind mitverantwortlich?“

„Nein, das glaube ich nicht“, erwidert Faeser ungerührt. „Da geht es um sportliche Leistung, das würde ich immer voneinander trennen.“

Ihre Erklärung: „Was mir aber wichtig war, deshalb bin ich ja sehr früh nach Katar geflogen, vor dem Spiel: Ich habe den Versuch unternommen, gemeinsam mit dem DFB diese Debatte über die Einhaltung der Menschenrechte in Katar von dem Fußballereignis abzukoppeln.“ Uff!

Dann schlägt sich Ministerin treuherzig an die Brust: „Es ist nicht der Job von Fußballspielern, Politik zu machen“, doziert sie forsch. „Das ist unser Job. Es war wichtig, das abzukoppeln!“

„Aber das ist Ihnen nicht gelungen“, grätscht Maischberger sie ab und zeigt das Foto, auf dem sich FIFA-Chef Infantino über die DFB-Kapitänsbinde „One Love“ an Fasers Arm beömmelt. Ächz!

Bei der Fußball-WM in Katar: Gianni Infantino posiert mit Nancy Faeser und zeigt lächelnd auf die „OneLove“-Binde

Foto: twitter

„Was hat er dann gesagt?“, forscht Maischberger.

„Er hat gefragt: Ist das die Binde?“, berichtet Faeser. „Ich habe gesagt: Ach, Sie kennen sie gar nicht? Sie haben die aber untersagt!“

Maischberger findet das denn doch zu naiv: „Das haben Sie ihm wirklich geglaubt, dass er sie vorher nie gesehen hat?“

Die Ministerin schüttelt nachdenklich den Kopf. „Ich weiß nicht, ob er sie sich angeguckt hat oder was auch immer“, antwortet sie dann. „Auf jeden Fall habe ich ihm gesagt: Ist nicht so schlimm, oder? Er hat gesagt, dass es noch nicht so weit sei, dass man das machen könne. Und ich habe gesagt: Doch, Sie hätten das anders entscheiden können.“ Amen!

Die Begeisterung an Maischbergers Medientresen über die deutsche Katar-Politik hält sich in Grenzen. Beisenherz denkt Faesers Menschenrechtseinsatz mit Habecks Gas-Deal zusammen: „Du blinkst, biegst aber in die andere Richtung ab!“

„Ziemlich leere Symbolpolitik“, ätzt auch ARD-Hassel. „Eine völlig moralinsaure Debatte!“, erbost sich „Zeit“-Bethke.

Zum Schluss dürfen endlich auch die Natur- und Artenschützer ihre alarmierenden Szenarios ausmalen. „Zwei Männer, die ihr Leben dem Thema Natur gewidmet haben“, stellt sie die Talkmasterin vor, „und dann heißen sie auch noch so: Fuchs und Vogel!“ Heiterkeit im Studio!

Maischberger im Gespräch mit Johannes Vogel (l.) und Arved Fuchs

Foto: DaS ERSTE/ARD

„Das Eis schmilzt dramatisch schnell“, warnt Polarforscher Fuchs dann. Auch gelinge es nicht, Meeresschutzgebiete auszuweisen, weil Russland und China dagegen seien. Seine unschuldige Idee: „Deswegen muss man das Prinzip der Einstimmigkeit überdenken.“ Toi toi toi!

Prof. Vogel, Biologe mit einer XXL-Version des berühmten Zwirbelschnurrbarts von Salvador Dalí, beklagt das Aussterben von 150 Arten pro Tag. Und: Die Fledermaus, die in China die Corona-Pandemie auslöste, sei dort überhaupt erst durch den Klimawandel eingewandert. Schöne Aussichten!

„Es gibt das böse Wort, dass die Zeitenwende in Wirklichkeit eine Zeitlupenwende ist.“ Tina Hassel

Barrierefreie Rundumdebatte durch sämtliche verfügbaren Moralkulissen. Das war eine Talkshow der Kategorie René Adler: „Das wird alles hochkristallisiert“.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender