Model S Plaid - 1:0 für Tesla: Erste Fahrt in der irren 1020-PS-Hyperlimousine

Das Tesla Model S Plaid realisiert Fahrleistungen, die es im Limousinen-Bereich bisher noch nicht gab - und für die es quasi noch keinen Wettbewerb gibt. ntv.de hat den unscheinbaren Boliden nun erstmalig auf deutschen Straßen gefahren.

Der Hinweis auf den Wahnsinn misst nur wenige Zentimeter in Breite und Höhe: Er sitzt in Form eines Badges auf dem Heckdeckel des jetzt auch in Europa eingeführten Model S (und X) Plaid. Es zeigt eine Art Spinnennetz, in dessen Mitte vielleicht ein Tunnel beginnen könnte, und ringsherum werden mittels symbolisierter Strahlen Kräfte dargestellt. Es könnte sich auch um ein schwarzes Loch handeln, in das man eingesogen wird. Irgendwie jedenfalls etwas Astronomisches, und astronomisch ist der Plaid ja auch in gewisser Weise. Was das heißt? Dazu später mehr.

Wo das Plaid-Emblem draufklebt, stecken drei kraftvolle Motoren drunter.

(Foto: Patrick Broich)

Plaid (der Name entstammt der "Star Wars"-Parodie "Spaceballs") bezeichnet die künftigen Topversionen der jeweiligen Baureihe. Doch man könnte auch sagen, dass es sich bei diesem speziellen Tesla Model S sogar um das Fahrzeug-Topmodell überhaupt handelt, und zwar über die gesamte Automobillandschaft. Fast jedenfalls.

Für 137.990 Euro bietet Tesla verdammt viel Auto

Mit einer Leistung von 1020 PS, aber einem Einstandspreis von nur 137.990 Euro im Gegenzug - und hier muss man tatsächlich "nur" sagen -, gehört diese Allrad-Businessklasse zu den spektakulären Angeboten auf dem gesamten Automarkt. Jedenfalls gilt das in Bezug auf die Fahrleistungen, insbesondere die Beschleunigung. Doch das Maximaltempo ist ebenfalls verrückt mit 282 respektive 322 km/h in Verbindung mit aufpreispflichtigem Hardware-Pack gegen eine vermutlich erkleckliche fünfstellige Summe (wie hoch, ist derweil noch nicht bekannt).

Das aufgefrischte Model S kommt mit neuer Rückleuchtengrafik.

(Foto: Patrick Broich)

Aber bevor ich das Auto noch in seiner Gesamtheit bespreche, sei an dieser Stelle ein kurzer Exkurs zum Thema Beschleunigung gestattet. Es gibt natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Messungen durch hiesige Fachmagazine mit belastbaren Ergebnissen. Aber die Hinweise darauf, dass die Plaid-Limousine in unter sieben Sekunden von 0 auf 200 km/h sprintet, verdichten sich. Damit liegt das US-Car auf einem Level mit einem Bugatti Chiron. Ein Ferrari SF90 dürfte in einer ähnlichen Liga spielen.

Selbst gestandene Super- respektive Hypersportler wie Ferrari F8, Lamborghini Aventador, McLaren Senna oder Porsche 911 Turbo S hingegen haben längsdynamisch das Nachsehen. Und für Limousinen-Verhältnisse ist das Ergebnis noch beeindruckender. Bis auf den Mercedes-AMG GT Viertürer mit dem elektrifizierten Achtzylinder gibt es keine Limousine, die signifikant unter zehn Sekunden auf 200 km/h beschleunigt, und selbst der Untertürkheimer dürfte kaum unter sieben Sekunden liegen. Noch beeindruckender ist der im Vergleich zum S etwas langsamere Brocken X (die SUV-Variante zum Tarif von 140.990 Euro) mit seiner gewaltigen Stirnfläche und rund 300 Kilogramm Mehrgewicht.

An das Yoke im Tesla muss man sich erst gewöhnen.

(Foto: Patrick Broich)

Für den Fall, Sie zu langweiligen - es geht ja gleich endlich hinter das Steuer. Hinter das halbierte Steuer, muss man sagen. Denn Tesla zog es vor, seinen schnellsten Modellen ein sogenanntes Yoke zu spendieren, was nichts anderes heißt als Steuerhorn, also in ähnlicher Form, wie es auch in Flugzeugcockpits eingesetzt wird. Kann man gut finden oder nicht, an das Lenken gewöhnt man sich womöglich schneller als an die Funktionsperipherie. Mal aus Versehen zu hupen oder falsch zu blinken (beides per Touchfläche auf dem Yoke zu aktivieren), könnte in der ersten Zeit vorkommen.

Leichter Stupser aufs Fahrpedal - und die anderen bleiben zurück

Aber muss man im Plaid überhaupt noch blinken? Nachdem ich auf dem großen Screen per Wischgeste "D" aktiviert und mittlerweile das gut ausgebaute und meist unlimitierte Autobahnnetz mitten im teilweise einsamen Speckgürtel von München erreicht habe, cruisen die meisten Verkehrsteilnehmer hinter mir. Zum Glück habe ich freie Bahn. Also volle Kraft voraus, ich darf ja.

Die Fondpassagiere dürfen sich auf eine eigene Kommandozentrale und USB-Slots freuen.

(Foto: Patrick Broich)

Und puuuuh, was passiert hier? Ganz ehrlich, man verhaspelt sich bei dem Versuch, während der Beschleunigung die aufsteigenden Zahlen auf dem Tacho laut mitzuzählen - weil man sie so schnell einfach nicht aussprechen kann. Es geht nicht, und zwar bis zum limitierten Wert nicht, der in diesem Fall von den Decken der Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex "W" (270 km/h) diktiert wird. Duelle mit einem Plaid? Vergesst es, Ihr Ferrari-, Lamborghini-, Porsche- oder Was-auch-immer-Fahrer. Ja, man kommt gegen den Plaid an - mit Boliden wie einem Aston Martin Valkyrie vielleicht oder einigen Koenigsegg-Modellen oder dem McLaren Speedtail.

Der Unterschied ist allerdings, dass man bei solch extrovertierten Hypersportlern im Multimillionenwert mit der Performance rechnet - nicht aber bei der braven Tesla-Limousine. Und wer jetzt mit dem Einwand um die Ecke kommt, dass der Dreimotorer die Leistung ja gar nicht lange aufrechterhalten könne. Nein, nein, dickes Dementi. Die Tesla-Ingenieure haben einen guten Job gemacht und offenbar sowohl die Kühlperformance als auch das Batteriemanagement in einer Weise optimiert, dass die Beschleunigungsdarbietung mit Fug und Recht als reproduzierbar durchgehen kann.

Selbst nach zehn Jahren Bauzeit sieht das Model S noch frisch aus.

(Foto: Patrick Broich)

Selbst der intensive Gebrauch von ihr während der Teststreckenlänge von über 100 Kilometern offenbart keinerlei Ermüdungserscheinungen. Auch nicht, wenn der Akkufüllstand unter die 50-Prozent-Marke rutscht. Dennoch sollte nicht ausgeschlossen werden, dass eine zur Neige gehende Batterie auf die Performance drückt, also besser schnell mal kurz am Supercharger nachladen - ist ja zügig erledigt.

Trotz Mega-Power bleibt das Model S Plaid effizient

Auch wenn ein günstiger Verbrauch sicher nicht das vorrangige Kaufmotiv des Plaid-Kunden sein dürfte, sei ruhig erwähnt, dass der werksseitig angegebene Durchschnittsverbrauch von 18,7 kWh/100 Kilometer schwer in Ordnung geht, sollte er sich bewahrheiten. Und 100 kWh Akkukapazität resultieren in einer Reichweite von 600 Kilometern (WLTP), die als langstreckentauglich bezeichnet werden darf.

Bei Bedarf wird aus dem eleganten Cruiser ein zorniger Sprinter.

(Foto: Patrick Broich)

Falls man es denn überhaupt schafft, das rechte Pedal entsprechend behutsam zu bewegen. Sollte man aber wirklich mal tun, nämlich, um herauszufahren, dass der luftgefederte Hightech-Viertürer seine 2,1 Tonnen Leermasse bei gelassener Gangart durchaus sanftmütig über schlechte Asphaltpfade flauscht. Derweil reicht die Restkonzentration auch, um festzustellen, dass die in der Vergangenheit viel gescholtene Verarbeitungsqualität des Model S in Wirklichkeit deutlich feiner ist, als manches Vorurteil glauben macht.

Bleiben wir fair - einen Architekturpreis erhält die obere Mittelklasse nicht. Dazu sind die Armaturen zu funktional, die Oberflächen zu banal und der wahrlich große (übrigens intuitiv bedienbare) Touchscreen eine Spur zu belanglos. Belanglos ist das Model S Plaid aber sowas von überhaupt nicht, sondern vielmehr eines der verrücktesten Autos der jüngeren Zeit. Ein Hidden Champion der Performance-Disziplin zum fast unverschämt günstigen Kurs. Doch der Wettbewerb aus Süddeutschland wird den Plaid ganz genau beobachten und mit einer Reaktion folgen. Ganz sicher.

Die neu geschaffene US-amerikanische Marke Lucid steht bereits mit einer ähnlich gelagerten Offerte in den Startlöchern. Es bleibt also zu erwarten, dass die Karten beizeiten neu gemischt werden. Jetzt steht es jedenfalls erst einmal 1:0 für Tesla.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender