News: Grüne, Ampel-Koalition, Klimaschutz, Trump, Carter, Tuchel, FC Bayern, Borussia Dortmund

Alle gegen die Grünen

Die zurückliegende Woche könnte eine Zäsur markieren, einen Wendepunkt in der noch jungen Geschichte der Ampelregierung. Die Verletzungen jedenfalls, die insbesondere die Grünen aus dem 30 Stunden währenden Koalitionsausschuss mitgenommen haben, werden noch lange nachwirken.

Grünenspitze auf dem Weg zum Koalitionsausschuss

Foto: Bernd von Jutrczenka / dpa

Von einem gemeinsamen Geist dieser Regierung kann, allen rhetorischen Verrenkungen zum Trotz, nicht länger die Rede sein. Zu besichtigen war eine Renaissance der sozialliberalen Ära. Genossen und Liberale haben ganz offenkundig eine Koalition innerhalb der Koalition gebildet. Das Ziel: Den vermeintlich hysterischen Grünen ihren Klimaaktivismus auszutreiben.

Wie die Liberalen dieser Tage Bundeskanzler Olaf Scholz über den, pardon, grünen Klee loben und als einen der ihren feiern, wäre den meisten Sozialdemokraten vermutlich unangenehm. Scholz offenkundig nicht. Die Grünen indes fühlen sich vom vermeintlichen »Klimakanzler« verraten  , während sich Klimaaktivisten und Umweltverbände wiederum von den Grünen verraten fühlen. Weil sie zugelassen haben, dass das Klimaschutzgesetz aufgeweicht und insbesondere Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) noch weiter aus der Verantwortung für mehr Klimaschutz gezogen wurde. Und dann soll auch noch die Modernisierung von Autobahnabschnitten Priorität erhalten!

Es wird dieser Tage ja viel darüber diskutiert, wie viel von unserem alten Leben erhalten bleiben kann, und wie viel sich für den Klimaschutz verändern muss. Dabei ist es beim Klima doch eher so: Wenn sich nicht vieles ganz schnell verändert, wird nichts so bleiben, wie es mal war. Weil dann alles kaputtgeht. Ich weiß, das hören viele nicht gern, auch die Vertreter des neuen sozialliberalen Bündnisses nicht. Es ist aber leider so.

Aus: DER SPIEGEL 14/2023

Die Verzwergung der Grünen

Nach dem Koalitionsausschuss stehen die Grünen als Verlierer in der Ampel da. SPD und FDP wollen keinen Klimaschutz, der die Bürger überfordert. Die Grünen sind frustriert und verärgert. Womit soll die Partei bei der nächsten Wahl noch punkten? Und was bedeuten die Beschlüsse für das Land?

Lesen Sie unsere Titelgeschichte, weitere Hintergründe und Analysen im digitalen SPIEGEL.

Zur Ausgabe

Klimaschutz vs. Demokratie?

Das zähe Ringen innerhalb der Koalition  in dieser Woche hat eher nicht zu einem Grundvertrauen beigetragen, dass diese Regierung den Klimaschutz schnell genug voranbringt. Gerade unter jenen, die für einen beherzten Klimaschutz sind, wachsen sogar Zweifel, ob die Demokratie die geeignete Staatsform ist, um die Erderwärmung mit ihren existenziellen Folgen noch wirksam einzudämmen. Manch einer schaut resigniert oder sogar neidisch nach China und glaubt: Wenn überhaupt, könnte die Volksrepublik es schaffen: Keine Mitsprache, hohes Tempo, das ist so die Idee.

Das ist Unsinn, schreibt mein Kollege Jonas Schaible in seinem gerade erschienenen Buch »Demokratie im Feuer«, das ein wichtiger Debattenbeitrag ist. Diktaturen haben eine notorisch schlechte Ökobilanz, sie kümmern sich nicht um die Freiheit, sie werden uns nicht raushauen.

Wir werden das Klima nur demokratisch schützen, das ist eine der zentralen Thesen seines Buchs. Wir werden die Demokratie nur bewahren, wenn wir die Erderwärmung bremsen. Denn an der Zukunft des Klimas, so Schaible, hänge die Zukunft der Demokratie.

Chinas Staatschef Xi Jinping

Foto: IMAGO/Aleksey Nikolskyi / IMAGO/SNA

Deshalb, so Schaible, sollten wir neu über Demokratie nachdenken. Bislang wird Klimapolitik gern wie ein Thema von vielen behandelt. Wenn der Kanzler Angst vor den Protesten von Gelbwesten hat, dann geht es halt mal eine Spur langsamer. Das, schreibt mein Kollege, kann so nicht bleiben. Dafür fehlt die Zeit.

Das klingt bisweilen radikal und beim ersten Lesen kann man da schon mal zucken. Aber mein Kollege beschreibt auch, dass es gar nicht so außergewöhnlich ist, dass in Demokratien bestimmte Spielräume eingeschränkt werden. Die Schuldenbremse macht nichts anderes. Zentralbanken mit ihrer Hoheit übers Geld sind ein anderes Beispiel. Beim zweiten Lesen zuckt man schon nicht mehr.

Der Anti-Trump

In den USA wird ein Ex-Präsident dieser Tage im Zusammenhang mit einer möglichen Schweigegeldzahlung an eine Pornodarstellerin angeklagt . Wie aus einer untergegangenen Zeit (und einem anderen Land) muss einem da die Amtsführung und die Nach-Präsidentschaft von Jimmy Carter vorkommen, einer Ikone der Anständigkeit, der als Präsident leider unterschätzt und oft verlacht wurde.

Carter ist seit über vier Jahrzehnten Ex-Präsident. Der Mann, der von 1977 bis 1981 Amerika regierte, der den einzigen Frieden in den Nahen Osten brachte, der bis heute anhält, und Solarzellen auf dem Dach des Weißen Hauses anbringen ließ, blieb auch nach seiner Präsidentschaft der visionäre, aber bescheidene, bodenständige Mann, der er war: Der Sohn eines Erdnussfarmers ging heim in den Süden, in sein kleines Häuschen, und arbeitete von dort aus gegen Armut und schlecht erforschte Krankheiten, für Frieden und für seinen Heimatort.

Ex-Präsident Carter 1979 vor Solaranlage am Weißen Haus

Foto: Harvey Georges/ AP

Jetzt liegt er im Sterben. SPIEGEL-Autorin Frauke Hunfeld war im 600 Einwohnerort Plains und hat versucht, Jimmy Carter zu verstehen: Sie hat sich dort von Carter erzählen lassen. Der Mann, der Amerika regiert hat, ist in Plains Mister Jimmy, der Nachbar, der Freund, der Onkel. Wer diese Geschichten hört, versteht vielleicht besser, aus welchen Grundwerten seine Politik bestand und wie sein Glauben ihn prägte: Was du dem Geringsten meiner Brüder getan hast, das hast du mir getan, das war vielleicht der wichtigste Satz in seinem Leben. Jimmy Carter hat vor einigen Wochen das Krankenhaus verlassen und sich in häusliche Hospizpflege begeben. Er erwarte den Tod in Frieden und Liebe, sagen seine Freunde.

Hier geht's zum aktuellen Tagesquiz

Gewinner des Tages…

… könnte Thomas TuchelFußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund in der Doha-Arena von München angepfiffen. Das Spiel ist nicht nur brisant, weil Dortmund aktuell zwei Punkte vor den Bayern liegt – und das gerade mal acht Spieltage vor dem Saisonfinale. Sondern auch, weil Tuchels letzter Arbeitgeber in Deutschland Borussia Dortmund war – wo er nach zwei sportlich erfolgreichen Jahren vor allem aufgrund seines Sozialverhaltens entlassen wurde.

Bayern-Trainer Tuchel

Foto: Sebastian Widmann / Getty Images

Nach einem Engagement für den FC Katar in Paris und für den FC Chelsea, der damals einem Putin-treuen Oligarchen gehörte, ist Tuchel seit wenigen Tagen Cheftrainer des FC Bayern, der sich vom Regime in Katar zwar nicht besitzen, aber äußerst üppig sponsern lässt. Sollte Bayern gewinnen, wäre es für Tuchel vermutlich auch eine Genugtuung – und die Meisterschaft weiter offen. Sollte er verlieren, wäre Tuchel doch der Verlierer des Tages und die Überschrift ein Aprilscherz.

Alles Gute vom SPIEGEL

Meine Kollegin Lena Greiner berichtet am Samstag in Alles Gute, dem neuen SPIEGEL-Newsletter mit ausschließlich guten Nachrichten, unter anderem darüber, wie sich afrikanische Krankenhäuser durch die Pandemie verbessert haben. Früher jetteten afrikanische Politiker für ihre eigenen Behandlungen in die USA, nach Indien oder Europa. Das ging während der Lockdowns nicht mehr. Sie mussten auf ihre eigenen Gesundheitssysteme schauen – und dort endlich anpacken. (Lesen Sie hier den ganzen Text). Sie wollen mehr gute Nachrichten? Dann abonnieren Sie den Newsletter hier, gratis und ganz bequem bekommen Sie ihn dann einmal pro Woche in Ihr E-Mail-Postfach.

Die SPIEGEL+-Empfehlungen für heute

  • Das Ungetüm aus Seattle: Seit Gründer Jeff Bezos an Nachfolger Andy Jassy übergeben hat, ist Amazon ins Schlingern geraten. Der neue Boss hat es mit einem aufgeblähten Konzern zu tun, beliebig und unregierbar. Kann er ihn bändigen? 

  • Wenn Mama nicht lieben darf: Eine Mutter stillte gerade ihr fünf Wochen altes Baby, als die Polizei anrückte, um es abzuholen. Sie hatte das Sorgerecht verloren. Nun soll auch eine Aktivistin büßen, die die Frau bei sich aufgenommen hatte .

  • Warum die U-Bahn ein riesiges Klimaproblem hat: Die Berliner Verkehrsbetriebe schlagen vor, das U-Bahn-Netz der Hauptstadt massiv auszubauen. Doch Kritiker monieren: Ausgerechnet dieses öffentliche Verkehrsmittel sei äußerst umweltschädlich. Wie kann das sein? 

  • Dicke Luft bei den Alten Römern: In der Eifel legten Archäologen ein gigantisches Industrierevier der Antike frei. Warum aber wurde es fern der Städte errichtet? Umweltmeteorologen fanden nun eine mögliche Antwort.

Einen heiteren 1. April wünscht Ihnen

Ihr Markus Feldenkirchen, Autor im SPIEGEL-Hauptstadtbüro


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender