News: Warntag, 11 Uhr, Katastrophenfall, Razzia gegen Rechtsterror, Olaf Scholz, Ministerpräsidentenkonferenz

Punkt 11 macht Ihr Handy (hoffentlich) Sachen

Als Kind der Achtzigerjahre, aufgewachsen im Zonenrandgebiet, bin ich gewissermaßen Sirenen-affin. Gefühlt war ja alle paar Monate Alarm, also zur Probe natürlich. Und wir Grundschüler lernten, dass es neben dem klassischen Feuer noch ganz andere Dinge gab, vor denen Sirenen zu warnen vermochten: vor den Sowjets zum Beispiel. Oder dem GAU im nächstgelegenen Atomkraftwerk. Tja, war auch nicht alles Zucker damals.

Notfallhinweis auf dem Handy (Symbolbild)

Foto: Jochen Tack / IMAGO

Heute steht wieder ein solcher Probealarm an, bundesweiter Warntag heißt das jetzt. Um Punkt 11 Uhr sollen die (paar verbliebenen) Sirenen heulen, Lautsprecherwagen sprechen, die Radiosender warnen, die Deutsche Bahn Durchsagen machen (hoffentlich auch auf Englisch, gnihi). Vor allem aber soll Ihr Mobilfunkapparat Alarm schlagen.

Vielleicht haben Sie vor ein paar Tagen, so wie ich, bereits eine SMS Ihres Anbieters bekommen, mit der präventiv auf den Warntag hingewarnt wird: »Wir informieren Sie heute, damit Sie auf diese neue Art der Warnung vorbereitet sind.« Ich habe die Botschaft verstanden, am Warntag wird nichts dem Zufall überlassen. Ich bin vorbereitet.

Nur was, wenn wir alle bereit sind für den großen Alarm, dieser dann aber nicht richtig funktioniert? So geschehen beim letzten Warntag vor zwei Jahren. Und furchtbare reale Folgen zeitigten im Jahr darauf die ausbleibenden Warnungen bei den Überschwemmungen im Ahrtal.

Im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz BBK, wollen sie daraus gelernt haben. Neu in diesem Jahr ist der Test des sogenannten Cell Broadcasting, das nach dem Prinzip des Radios funktioniert: Alle technisch geeigneten Handys in Reichweite sollen mit der Warnbotschaft erreicht werden, auch ohne App.

»Da kann fast nichts mehr schiefgehen«, meint mein Kollege Wolf Wiedmann-Schmidt, Experte in Sachen Innere Sicherheit: »Und falls doch, stünden Bundesinnenministerin Nancy Faeser und das ihr unterstellte BBK blamiert da.«

Ich bin gespannt. Sie können Ihre Erfahrungen nachher ganz seriös hier  beim BBK hinterlegen – oder Ihre Warnanekdote gern mit mir teilen: sebastian.fischer@spiegel.de .

Schlag gegen den Rechtsterror

Einsatzkräfte der Polizei bei Razzia in Thüringen

Foto: Bodo Schackow / dpa

Wir haben auf SPIEGEL.de in den vergangenen 24 Stunden ausführlich über eine der größten Polizeiaktionen gegen Extremisten berichtet, die es in der Bundesrepublik je gegeben hat. Im Milieu der »Reichsbürger« ist eine rechtsextreme Terrorgruppe entstanden, Generalbundesanwalt und Bundeskriminalamt haben am Mittwoch 25 mutmaßliche Rechtsterroristen verhaften lassen.

Ich möchte Ihnen unsere wesentlichen Texte dazu heute noch einmal ans Herz legen. Wir werden in den nächsten Tagen dranbleiben, weitere Details und Zusammenhänge präsentieren:

Mich hat diese Großrazzia aus mehreren Gründen bewegt: Erstens, weil der demokratische Staat sich hier als stark und wehrhaft gegen Extremisten erwiesen hat. Zweitens, weil sie belegt, dass eine Demokratie stets gefährdet ist und gegen ihre Feinde verteidigt werden muss.

Und drittens, weil alle Verschwörerinnen und Verschwörer überwiegend und teils deutlich jenseits der 40 sind. Der skurrile adelige Anführer Heinrich XIII. Prinz Reuß ist gar 71 Jahre alt. Es sind Leute aus der vermeintlichen Mitte der Gesellschaft darunter, ein Pilot, ein Gourmetkoch, ein Rechtsanwalt, ein klassischer Tenorsänger, ein Dachdeckermeister, eine Richterin.

Wie tief ist der Extremismus eingesickert? Sind die 25 nur die Spitze eines Eisbergs?

Erst Fortschritt, dann Krise

»Ich frage Sie, Herr Abgeordneter Scholz, nehmen Sie die Wahl an?« – »Ja.«

Das war vor exakt einem Jahr im Bundestag, der 8. Dezember 2021 als Startpunkt nach 16 Merkel-Jahren nicht nur für einen neuen Kanzler, sondern auch für ein bis dahin auf Bundesebene nicht gekanntes Dreierbündnis aus SPD, Grünen und FDP.

Kanzler Scholz

Foto: Kay Nietfeld / dpa

Die drei machten das, was Partner in frischen Beziehungen so machen: Man erzählt sich wieder und wieder eine gemeinsame Story, Kanten werden schön geschmirgelt. Die Geschichte der Ampel ist die der Fortschrittskoalition und vom gemeinsamen Überwinden des Lagerdenkens. Der dauernde GroKo-Zank soll der Vergangenheit angehören.

Ein paar Monate funktionierte das. Alle fanden es ganz schön toll, endlich zu regieren, insbesondere die grüngelben Vertreterinnen und Vertreter, weil die zuvor in der Opposition waren. Doch aus der Koalition des Fortschritts wurde die Koalition der Krisen. Coronapandemie, Klimawandel, russischer Überfall auf die Ukraine. Viel mehr geht nicht.

Beliebt sind die Ampel und ihr Kanzler nicht mehr beim Volk. Mehr als 60 Prozent der Deutschen sind unzufrieden mit der Arbeit von Scholz, dies ergab gerade eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL.

An diesem Donnerstag steht für den Kanzler erneut ein echtes Krisenformat auf der Tagesordnung: die Teilnahme an der Ministerpräsidentenkonferenz. Die MPK, seit Beginn der Coronapandemie ein Symbol fürs vertrackte deutsche Krisenmanagement, soll sich heute mit den Folgen des Ukrainekriegs und der Energiekrise beschäftigen. Und ja, natürlich auch mit der Corona-Lage.

Letzteres ist deshalb brisant, weil Deutschland in der Maskenfrage gespalten ist. Manche Länder sind für die Aufhebung der Pflicht in Bus und Bahn, andere würden gerne noch daran festhalten. Ausgerechnet Sachsen-Anhalt ist ab diesem Donnerstag das erste Bundesland, das auf die Maskenpflicht im ÖPNV verzichtet. Das ist interessant, weil die zuständige Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne nicht nur die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz ist, sondern auch SPD-Parteifreundin des Maskenanhängers Karl Lauterbach.

Nachrichten und Hintergründe zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier:

  • Die jüngsten Entwicklungen: Der Kanzler sieht einen »Pflock eingeschlagen« gegen die nukleare Eskalation des Kriegs. Im Kreml behält man sich dies allerdings ausdrücklich vor. Und: mehr als tausend Attacken auf das Stromnetz. Der Überblick.

  • »Natürlich, es kann ein langer Prozess werden«: Nach etlichen Rückschlägen zeigt sich Russlands Präsident Wladimir Putin zurückhaltender, was den Ausgang der Invasion in der Ukraine angeht. Von Nuklearwaffen will er nach eigener Aussage nur im Verteidigungsfall Gebrauch machen.

  • Polen wirft Bundesregierung Vertrauensbruch vor: Patriots für Polen – damit machte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht Schlagzeilen. Das Problem: Warschau hatte nach eigener Aussage um Geheimhaltung gebeten. Nun gibt es Kritik aus dem Nachbarland.

  • Deutschland erzeugt deutlich mehr Strom aus Kohle: In der Krise setzt Deutschland bei der Stromproduktion stärker auf Kohlekraft, mehr als ein Drittel stammt wieder aus der fossilen Energie. Laut Internationaler Energieagentur gibt es aber auch Chancen für Erneuerbare.

Hier geht's zum aktuellen Tagesquiz

Die Startfrage heute: Wie hieß die erste organisierte Partei in Deutschland?

Verlierer des Tages...

… ist das Haus Reuß. Die Thüringer Adelssippe macht nach dem vereitelten mutmaßlichen Terrorplot von Heinrich XIII. Prinz Reuß international Schlagzeilen.

Clanchef Heinrich XIV. Fürst Reuß (»Wir sind 30 Heinriche«) sagte dem MDR: »Das färbt natürlich katastrophal auf die Familie ab. Wir waren 850 Jahre lang ein, glaube ich, tolerantes, weltoffenes Fürstenhaus in Ostthüringen. Und jetzt sind wir in der ganzen Welt, bis nach Amerika, Terroristen und Reaktionäre, das ist ganz fürchterlich.« Bitter, ja.

Wobei man sicher darüber streiten kann, ob im Feudalismus, selbst in dessen Ostthüringer Spielart, Toleranz und Weltoffenheit herrschten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die jüngsten Meldungen aus der Nacht

  • Weitere Geheimdokumente in Lagerraum von Donald Trump entdeckt: Seit Monaten streitet der frühere US-Präsident mit den Behörden über den Umgang mit teils vertraulichen Unterlagen aus dem Weißen Haus. Nun sind weitere Papiere aufgetaucht – aber dieses Mal nicht in seiner Privatvilla.

  • Ehemaliger Theranos-Manager muss fast 13 Jahre ins Gefängnis: Elizabeth Holmes' Bluttests sollten die Gesundheitsbranche revolutionieren, entpuppten sich jedoch als Betrug. Nun muss auch ihr einstiger Geschäftspartner Ramesh »Sunny« Balwani in Haft – länger als sie.

  • Französische Marine stoppt Schiff mit über 4,6 Tonnen Kokain: In einer gemeinsamen Aktion von Europol und nationalen Behörden wurde ein Schiff aus Brasilien vor der Küste Afrikas festgesetzt. An Bord: Rauschgift im Wert von etwa 150 Millionen Euro.

Die SPIEGEL+-Empfehlungen für heute

  • Der grüne Gasminister: Seit Russland die Gaslieferungen nach Deutschland gedrosselt hat, leben wir in einem neuen Energiezeitalter. Mittendrin: Wirtschaftsminister Habeck .

  • »Wo steht geschrieben, dass wir unsere Eltern nicht enttäuschen dürfen?«: Wer erwachsen ist, hat nicht unbedingt ein erwachsenes Verhältnis zu den Eltern. Die Psychotherapeutin Sandra Konrad erklärt, wie man eine gesunde Ablösung und eine Annäherung auf Augenhöhe schafft .

  • Er erzählt es, bevor er es vergisst: Der ehemalige Wasserspringer spricht in einer Dokumentation darüber, dass er jahrelang von seinem Trainer vergewaltigt worden sei. Er hat sich für den Gang an die Öffentlichkeit entschieden – auch weil er an Alzheimer erkrankt ist .

  • »Meines Sohns Gemahlin säuft sich alle Woch drei oder viermal sternsvoll«: Sie machte Ludwig XIV. mit Räucherhering bekannt, ertrug Intrigen und Affären – und lästerte über alles. Die Briefe der Fürstentochter Liselotte von der Pfalz liefern pikante Einblicke in das Leben der barocken Oberschicht .

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag.

Ihr Sebastian Fischer


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender