Unrealistisch, aber plausibel: Karin Kneffels neue Wahrheit

Karin Kneffel erschafft eine Welt fantasievoller Bilder und definiert diese Realität neu. Ihre Arbeit ist auf dem Markt begehrt und hat einen sechsstelligen Betrag erreicht. Kneffels Kunst ist derzeit in drei deutschen Museen zu sehen. ntv.de traf den Künstler.

Karin Kneffel hat keine Angst vor Promis und bevorzugt Künstlerikonen. In ihrem Bild stellt sie die Kunst von Marc Chagall einfach auf den Kopf. Sie hängt Werke wie die von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Museum in das einst aufgehängte Wohnzimmer. Sie interpretiert das berühmte Kerzenbild von Gerhard Richter neu. Denn die Tatsache, dass er ihr Lehrer ist und mit 65 Jahren immer noch als einer seiner Meistertitel gilt, lässt sie mit einem Achselzucken kommentieren.

Sie ist seit langem eine der erfolgreichsten Frauen im Kunstsystem. Ihre Meisterwerke, sowohl in der Berliner Galerie Frise als auch in der Nummer eins des Kunsthändlers Gagosian, können sechsstellige Beträge kosten. Tun Sie es mit Stolz. „Ich freue mich, so eine Ausstellung in Kochel zu sehen und zu sehen, wie alles hängt und harmoniert. Es macht mir nachhaltig Freude. Natürlich bin ich bei Gagosian. Es ist toll, ausgestellt und zu verkaufen. Wenn nicht, ich würde meine Malerei so zeichnen wie ich.“ Sagte sie, ihr Erfolg wachse langsam und stetig. Sie erinnert sich noch gut an ihre erste Teilnahme an der Art Basel, der Schweizer Kunstmesse, an der die Karriere der Künstlerin ihren Anfang nahm. "Um Geld zu sparen, habe ich mir das Zimmer mit dem damaligen Galeristen geteilt. Wir haben auch alles selbst aufgebaut."

Das ist lange her... Derzeit stellt sie komplexe Arbeiten in drei Museen in Deutschland aus. Sie sprach mit n-tv des Franz-Marc-Museums und blickte vor den bodentiefen Fenstern auf den tiefgrünen Kochelsee. Gerade hat sie den Aufbau ihrer Ausstellung "Karin Kneffel. Im Blick" betreut. In den ausgestellten Fotografien überlagert sie gekonnt Wahrnehmungs- und Zeitebenen. Seit 2009 arbeitet Karin Kneffel an einer Fotoserie, die Räume und Kunst in den Villen zweier Manufakturen in Krefeld zeigt. Der Architekt Mies van der Rohe schuf Ende der 1920er Jahre zwei ikonische Gebäude, Haus Lange und Haus Esther. Das Haus ist heute das Museum selbst.

Künstlerische Freiheit

Rechts ist Marc Chagalls "Holy Cab Driver". Auf dem Foto von Karin Kneffel hängt er nur in die entgegengesetzte Richtung.

(Foto: Achim Kukulies)

Kneffel trennt den Betrachter mit bemalten Scheiben von der Welt dieser Gemälde. Sie sind bewölkt oder voller Regentropfen. Obwohl sie auf dem Kopf stehen, spiegelt sich ihre Umgebung in ihnen. Der Blick auf die Villa hat etwas Guckiges, zumal diese vermeintliche Scheibe einen Abstand davor macht, also verboten wirkt. So vermischt der Künstler Realität und Fiktion und schafft ab und zu surrealistische Bilder. Das Franz-Marc-Museum ergänzt Knefells Kunstwerke um Originale, wie Marc Chagalls „Heiligen Taxifahrer“ . Tatsächlich hängt es im Gegensatz zu Ihrem Foto an der Wand des Museums – kurz gesagt, künstlerische Freiheit.

Karin Kneffel passt in keine Schublade. Ihre Bilder sind gegenständlich und wirken surreal, sind es aber nicht. Sie verkleinert Tiere wie Kühe, Schafe und Hühner auf die Größe von Binden. Andererseits sprengt die Frucht sie sehr. Sie werden bis zu 1 Meter hoch und passen kaum an die Wand. Ihre Pfirsiche, Trauben und Äpfel sind reine Versuchungen und sie wollen sofort essen. "Was Sie sehen, ist meine Sicht auf die Welt. Ich möchte nicht die tatsächlichen Momente darstellen, aber alles auf dem Bild muss plausibel sein und wie die Realität des Gemäldes wirken", sagt sie fest. Die Komposition von Kneffels Gedanken ist voll von fantastischen Reflexionen, prächtigen Dekorationen, magischen Lichtreflexen und starken Zitaten. Lassen Sie immer Raum für Ihre eigene Interpretation. Manchen Kritikern sind ihre Bilder zu gefällig und mittelmäßig. Sammler und Museumsbesucher fasziniert vor allem die Frage: „Was sehe ich da?“ Und das ist genau das, was sie will, und die Leute denken nur ein paar Sekunden oder länger an ihre Bilder.

Wenn etwas schief geht, gibt es immer eine Lösung

Bevor sie Kunst lernte, lernte sie zunächst Deutsch und Philosophie in Münster. „Eigentlich komme ich aus einer kunstfernen Familie, mein Vater war Fußballer und meine Mutter Köchin.“ Geboren und aufgewachsen ist Kneffels in Marl. Dass man Kunst studieren kann, war ihr zunächst nicht bewusst. In der Meisterklasse von Gerhard Richter in Düsseldorf entschied sie sich für die Arbeit mit Ölfarbe und Pinsel. Es war in den 1980er Jahren, als es wenige sinnliche Gemälde gab.

Wie ein Projekt Von Gerhard Richter interpretiert sie das Foto seiner berühmten Kerze neu.

(Foto: Achim Kukulies)

Trotzdem hat sie sich durchgesetzt und ist jetzt Professorin an der Münchner Akademie der Künste, ich besuche regelmäßig Studenten Basis. Welche Tipps gibt sie ihnen mit auf den Weg? „Als ich sagte, dass ich Kunst studieren möchte, war mein Vater sehr zurückhaltend, aber ich fand es wirklich toll und ich hatte nur ein Leben, also sollte ich es unbedingt versuchen. Das Leben als Künstler ist es nicht. Es ist immer einfach, manchmal sehr einsam bei der Arbeit, und du musst dich jeden Tag neu motivieren. Jetzt siehst du aus wie ein Vater. Du solltest versuchen, deine Träume zu verwirklichen. Wenn das nicht klappt, gibt es immer einen Ausweg. ""

Geduld muss eine ihrer Stärken sein. Denn egal für welches Bildformat sie sich entscheidet, der lange Malprozess geht weiter. Wie wäre es also mit einem Arbeitstag in Düsseldorf, wo sie lebt und arbeitet? „Ich stehe früh auf, fange aber erst ein paar Stunden später mit dem Malen an. Davor lese ich Bücher, telefoniere, bearbeite E-Mails, alles, was in meiner täglichen Arbeit anfällt. Mittags gehe ich ins Atelier . Es befindet sich im Gebäude unserer Wohnung. Meine Bilder sind meist sehr groß und haben oft eine einheitliche Oberfläche, daher bleiben bis zu 15 Stunden Zeit. „Sonst sehe ich die Nähte, nur weil ich geschlafen habe“, lacht sie. Große oder kleine Rohleinwände werden bis zu 7 Mal grundiert, damit sie die Farbe später nur noch schwach aufsaugen. Mit ihren sehr feinen Pinseln setzt sie bis zu vier hauchdünne Schichten Ideen um. Immer wieder muss sie sich von dem, was sie gerade gezeichnet hat, fernhalten und prüfen, ob ihre Proportionen stimmen. Deshalb legt sie jeden Tag ein paar Kilometer im Studio zurück.

Werbung

"Ich zeichne Kohle. Ist es verwirrend? Ungefähres Aussehen und Skizzieren Geschwindigkeit. Es dauert nur einen Tag. Wenn Sie einen bestimmten Raum zeichnen möchten, legen Sie diese Bilder auf den Bildschirm, damit Sie sie entsprechend der Realität der Bilder erkennen können. Projekt. " "Nur dann arbeitet sie genau und unglaublich Genauigkeit, vom Hintergrund der Tatsachen bis zu den funkelnden Wassertropfen im Vordergrund. Bei dieser Methode entstehen jedes Jahr bis zu 20 Fotos. Sie malt gerade eine neue Serie. „Es kommt auch eine besondere Art von Porträt herein. Ich habe das noch nie zuvor gemacht. Ich möchte nichts Persönliches“, fügte sie hinzu. Bisher sind nur die Bilder ihrer kleinen Tiere in Form des Bildes der Figur. „Die Tiere sehen toll aus, ich bin ein Fremder und ich widerspreche nicht. Was ich jetzt zeichne, ist für eine Ausstellung in Rom gemacht. Mehr kann ich nicht sagen. Hmm. Weitere Details gibt es im Oktober. „Bis dahin zieht ihre geheimnisvolle Bilder- und Ideenwelt Neugierige in ganz Deutschland an.

"Jetzt" bis 28.08.2022Max Ernst Museum, Brühl

Karin Kneffel-Präsentation 22.10.2022 Sammlung bis SonntagStaatsgalerie Stuttgart


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender