Panzer-Zoff bei Anne Will - Kühnert wütet gegen Ampelpartner

Zauderlehrling Scholz hat einen weiteren Orientierungsmarsch durch das politische Hochrisikogebiet beendet, jetzt streiten Fans und Kritiker über das Resultat. Auch Anne Will rätselt: „Leopard-Panzer für die Ukraine – Die richtige Entscheidung?“

▶︎ Kevin Kühnert (33, SPD). Der Generalsekretär fände es voll in Ordnung, wenn die Panzer jetzt auch dafür genutzt würden, die Krim zurückzuerobern. Hui!

▶︎ Marina Weisband (35, Grüne). Die deutsch-ukrainische Publizistin mit viel Verwandtschaft in Kiew twittert zornig: „Mich machen Gespräche über 14 Panzer hin oder her zunehmend fertig. Wir isolieren uns zunehmend mit irgendwelchen blöden Lieferdiskussionen!“

▶︎ Janine Wissler (41, Linke). Die Parteichefin sorgt sich: „Was also, fragen wir, kommt als nächstes – Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge, atomwaffenfähige Jets?“

▶︎ Prof. Carlo Masala (54). Der Militärexperte warnt, Putin könnte jetzt seine Frühjahrsoffensive vorziehen, bevor die Leoparden eingreifen.

▶︎ Georg Mascolo (58). Der Journalist (SZ) lobt den Kanzler: „Er setzte die Amerikaner unter Druck!“

Die ARD-typische Linksgrün-Ökopax-Meinungsdominanz führt zu einer Pro-Panzer-Mehrheit! Da staunt sogar das Zoff-O-Meter.

Publizistin und Grünen-Politikerin Weisband, aus Münster zugeschaltet, ist persönlich mit Abstand am stärksten betroffen und kommt auch als erste dran: „Es gibt in Russland das geflügelte Wort ‚Wir können Putin ja nicht in den Kopf schauen‘“, zitiert sie. „Ich verstehe das, weil er ein Diktator ist.“

Aber, so die Deutsch-Ukrainerin weiter: „In dem Moment, wo wir auch ständig sagen, wir können Olaf Scholz nicht in den Kopf schauen, haben wir in einem demokratischen Land ein Problem. Denn da geht es nicht um Details zur Panzerlieferung, sondern um die Frage: Was ist eigentlich unser Ziel?“

Ihre eindringliche Ermahnung an den Bundeskanzler: „Dass diese Strategie, diese Absicht nicht kommuniziert wird, halte ich für ein gigantisches Problem!“

Marina Weisband

Foto: Das Erste/ARD

Sie sehe ein Muster, erklärt die Publizistin dazu, denn: „Es ist so, dass wir ständig neue rote Linien ziehen. Zuerst hieß es: nur Defensivwaffen. Dann: die rote Linie sei bei den Mardern. Dann bei Kampfpanzern. Jetzt bei Flugzeugen.“

Ihr Vorwurf: „Wir begründen ständig, was wir nicht schicken können, und dann schicken wir es. Aber nicht, wenn die Ukraine gerade unter hohem Blutzoll Fortschritte macht bei der Rückeroberung ihres eigenen Gebietes. Sondern immer nur als Reaktion darauf, dass die Ukraine beginnt, zurückzufallen.“ Uff!

Ihre bedrückende Schlussfolgerung: „Die Ukraine wird an einem Tropf gehalten. Sie bekommt zu viel zum Sterben, aber zu wenig zum Leben. Welche Strategie, welche Zielsetzung steckt dahinter?“

Journalist Mascolo verteidigt den Kanzler: „Deutschland wollte Panzer liefern, aber Deutschland wollte nicht alleine Panzer liefern“, behauptet er. Wie bitte? Die Polen, die Balten, die Finnen wollten alle nicht mitmachen?

Mit erkennbarer Wonne bringt der SZ-Mann dazu noch eine kleine Bosheit unter: „Ich kenne kaum ein Land, das so begabt darin ist, seine Interessen durchzusetzen und anderen dabei auch mal den Arm umzudrehen wie die USA.“ Horrido! Jetzt kriegst du’s mal, du gemeiner Ami!

Georg Mascolo

Foto: Das Erste/ARD

„Ich glaube nicht, dass es so einen großen Masterplan dahinter gegeben hat“, zweifelt Prof. Masala. „Woran Scholz interessiert ist, ist immer die Risikoteilung: Sollte Russland eskalieren, müssen die Amerikaner mit eingebunden sein.“

Denn, so der Militärexperte zur allgemeinen Verblüffung: „Der Nato-Artikel 5 ist keine automatische Beistandsverpflichtung. Es gibt den berühmten Satz ‚Der Artikel 5 reicht von Raketen abschießen gegen den angreifenden Feind bis hin zum Beileidstelegramm.“ Alles sei möglich. Puh!

Die Linke-Chefin ringt die Hände: „Wir müssen raus aus diesem militärischen Tunnelblick, dass wir nur noch über Waffen sprechen!“, wettert sie los.

„Wie würden Sie’s denn machen?“, erkundigt sich die Talkmasterin. „Sie sagen doch selbst, Sie möchten, dass die Ukraine in die Lage versetzt wird, sich selbst zu verteidigen. Wie wollen Sie das tun, ohne sie aufzurüsten?

„Diplomatische Initiativen auch unter Einbeziehung anderer Staaten, von China, von Indien“, schwurbelt Wissler flott drauflos, „die eben dazu führen, dass es Friedensverhandlungen gibt. Dazu müsste der Druck erhöht werden, und die Außenministerin müsste mehr daran arbeiten …“ Halleluja!

Janine Wissler

Foto: Das Erste/ARD

Nach einer guten Viertelstunde kommt auch Kühnert zu Wort und haut gleich eine Nebelkerze raus: „Es ist nicht so, wie Frau Weisband gesagt hat, wir hätten in Deutschland immer wieder rote Linien gezogen“, behauptet der Generalsekretär in die erstaunten Gesichter.

Seine These: „Der Bundeskanzler hat diese roten Linien nie gezogen. Er hat ganz bewusst sich nicht in Einzelfalldiskussionen über einzelne Waffengattungen verwickeln lassen, sondern er hat die Prinzipien seiner Politik in den Vordergrund gestellt.“

„Aber immer, wenn es um die Lieferung neuer Waffengattungen ging“, erinnert die Talkmasterin. „Insofern: Der Konnex war ja klar.“

„Naja“, gibt Kühnert notgedrungen zu, „aber dann muss eben immer wieder eruiert werden, ob diese Bedingungen eingehalten werden können. Und nun scheint der Wunsch im Raum zu stehen, dann soll er jetzt immer zwischendurch Wasserstandsmeldungen abgeben. Weil man angeblich nicht in seinen Kopf gucken kann.“ Ächz!

Die Deutsch-Ukrainerin hat die Faxen dicke: „Ich möchte gar nicht, dass Olaf Scholz Wasserstandsmeldungen gibt“, protestiert sie und lässt die Handkante durch die Luft sausen. „Was ich möchte, ist, dass er seine Strategie, seine Zielsetzung sagt!“

Dann bricht schon fast Verzweiflung aus ihr heraus: „Die Leute können nicht mehr“, klagt sie. „Jeder Tag kostet so unfassbar viel!“

„Ich kann nicht sagen, dass das Ziel der USA und Deutschlands darin liegt, dass dieser Krieg so schnell wie möglich endet“, fügt Weisband bedrückt hinzu. „Ich möchte sogar sagen, dass das Ziel darin liegt, dass dieser Krieg sogar möglichst lange dauert, vielleicht um Russland zu schwächen!“

Carlo Masala, Kevin Kühnert, Anne Will, Georg Mascolo, Janine Wissler (v.l.), Marina Weisband (zugeschaltet)

Foto: Das Erste/ARD

Die Talkmasterin kommt auf den entscheidenden Punkt: „Verkürzen Waffenlieferungen den Krieg oder verlängern sie ihn?“

„Um zu Verhandlungen zu kommen, an deren Ende eine territorial unversehrte Ukraine stehen würde, muss man die Ukraine militärisch unterstützen“, antwortet Prof. Masala, „denn es geht darum, die Logik der Russischen Föderation zu durchbrechen.“

„Ja, die Waffenlieferungen verlängern den Krieg“, erklärt der Militärexperte dann. „Fehlende Waffenlieferungen hätten ihn verkürzt, weil die Russen dann gewonnen hätten.“ Rumms!

Doch, so der Professor: „Das mag jetzt zynisch klingen, aber Waffenlieferungen retten mehr Menschenleben, weil sie den Ukrainern ermöglichen, Territorium zu halten und zu befreien. Tagtäglich hören wir die Berichte, was in den russisch besetzten Gebieten passiert!“

„Wir werden nie in der Lage sein, so viel Material in die Ukraine zu liefern, dass sie numerisch den Russen überlegen ist“, macht der Experte klar.

Aber, so Prof. Masala: „Wir liefern die qualitativ besseren Waffensysteme. Wir setzen Qualität gegen Quantität.“

Die Linke-Chefin arbeitet zwischendurch mal eben ihr Parteiprogramm ab: „Die Preissteigerungen sind natürlich auch Spekulationsgewinne!“, schimpft sie. „Wenn Preise nicht gedeckelt sind, machen Konzerne Mondpreise und streichen hohe Gewinne ein!“

Die Publizistin setzt den Talk wieder auf die Schiene: „Wir können den Krieg einfrieren“, warnt sie, „aber dann hat Putin die eroberten Gebiete, um von dort eine neue Invasion zu starten.“

„Was wurde nach Ramstein nicht alles berichtet!“, beschwert sich Kühnert mit geballten Fäusten. „,Schreiereien hinter den Kulissen! Das deutsch-amerikanische Verhältnis zerrüttet!‘ Wir haben viele Kräfte in der innenpolitischen Diskussion, die für den kleingeistigen innenpolitischen Geländegewinn bereit sind, wirklich Unfug zu erzählen!“

Sein happigster Vorwurf: „Es werden auch Geheiminformationen preisgegeben“, wütet der SPD-General. „Um zu zeigen, dass es angeblich zu wenige Waffen sind, werden Geheimschutzinformationen aus internen Gremien, aus dem Verteidigungsausschuss rausgegeben! Das steht unter Strafe, aber trotzdem können einige das Wasser nicht halten!“

Zum Schluss will Kühnert auch noch die spezielle deutsche Atomangst nutzen: „Ich finde es nicht unverantwortlich, dass man in einer Situation, wo Kämpfe dann irgendwann frisch neben dem Atomkraftwerk Saporischschja stattfinden, innehält“, ruft er empört, „bevor es zu einem riesigen Atom-GAU kommt.“ Peng!

„Vielleicht wäre es gut, wenn die SPD ihre Koalitionspartner mit Informationen besser versorgt“, schlägt Prof. Masala trocken vor, „damit dieses Geschrei unter den Koalitionspartnern nicht so nach außen getragen wird.“ Kawumm!

Carlo Masala

Foto: Das Erste/ARD

Noch verheerender für Kühnert: Prof. Masala kann sich erinnern, dass Scholz „in der zweiten oder dritten Woche des Krieges“ in einem Interview sagte: „Schützenpanzer und Panzer führen zu einer Eskalation.“

„Also er hat da schon rote Linien gezogen“, stellt der Experte umstandslos fest. Soll heißen: Rote Linien sind auch dann welche, wenn sie nicht wortwörtlich als solche bezeichnet, sondern nur der Sache nach in die Debatte eingescholzt werden.

Zum Schluss dämpft Prof. Masala die Sorge um russische Atomraketen: „Die Amerikaner haben in Vietnam verloren, die Russen haben in Afghanistan verloren. Also wir haben Atommächte gehabt, die Kriege verloren und nicht nuklear eskaliert haben.“ Amen!

„Bitte nicht wieder mit der Diskussion anfangen, dass wir uns selbst einreden, dass wir Knallerbsen in die Ukraine liefern!“ Kevin Kühnert

Geladene Atmosphäre, krawallige Argumente, Zoff um jeden Zentimeter und Zornausbrüche bis zum Ohrenkrebs. Das war ein Polter-Abend der Kategorie Wilhelm II.: „Pardon wird nicht gegeben!“


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender