Recycling-Streit: Warum verwendet Frosch noch Plastikflaschen, Herr Schneider?

Eine Lidl-Kampagne hat die Debatte um Einweg, Mehrweg und die Ökobilanz von Plastikflaschen neu entfacht. Frosch-Chef Reinhard Schneider bezieht im Interview Stellung

Reinhard Schneider, 55, ist geschäftsführender Gesellschafter des Mainzer Familienunternehmens Werner & Mertz. 1867 wurde die Firma als Wachswarenfabrik gegründet, heute arbeiten rund 1150 Menschen für den Mittelständler. Sie produzieren unter anderem Schuhcreme der Marke Erdal und Bodenreiniger von Emsal. 2022 lag der Umsatz bei 540 Mio. Euro. Fast 80 Prozent davon entfallen auf die bekannteste Marke des Unternehmens: die Öko-Reinigungsmittel von Frosch. In Sachen Plastikrecycling ist das Unternehmen ein Vorreiter: Die PET-Verpackungen von Frosch werden komplett aus Altplastik gefertigt. Eine Hälfte stammt aus dem Gelben Sack, die andere aus Pfandflaschen. Seit 2018 verkauft Frosch auch Duschgels in Flaschen, die ganz aus Gelbem-Sack-Plastik bestehen.

Capital: Herr Schneider, es gibt gerade viel Aufregung um eine Kampagne, mit der Lidl die Einwegplastikflasche „Saskia“ von TV-Moderator Günther Jauch als besonders ökologisch bewerben lässt. Kritiker – allen voran die Deutsche Umwelthilfe – sind empört. Können Sie das verstehen?
REINHARD SCHNEIDER: Aus psychologischer Sicht kann ich das. Lidl hat ja nicht unbedingt ein lupenreines Image in Bezug auf die Einhaltung von Öko-Standards. Und mit Günther Jauch wurde ein Testimonial gewählt, das maximale Glaubwürdigkeit ausstrahlen soll. Ich kann verstehen, dass das für Organisationen wie die Deutsche Umwelthilfe ein rotes Tuch ist.

Auch Sie prangern immer wieder die Öko-Lügen von Großkonzernen an. Was ging in Ihnen vor, als Sie den Spot zum ersten Mal sahen?
Ich finde ihn ziemlich gut gemacht.

Er gefällt Ihnen?
Er zeigt die einzelnen Veredelungsschritte beim Plastikrecycling, was ja ein komplexes Thema ist, auf unterhaltsame Weise, quasi als Infotainment, wenn auch ein bisschen sehr plakativ.

Werner & Mertz ist ein Pionier der nachhaltigen Putzmittel. Lange war das Unternehmen mit seiner Marke Frosch in der Nische. Heute treibt es Konzerne vor sich her

Gehen Sie denn inhaltlich mit, nämlich dass das von Lidl entwickelte Einwegsystem umweltfreundlicher ist als das gängige Mehrwegpfandsystem?
Grundsätzlich schon. Ich halte es jedenfalls für bemerkenswert, dass das Recycling von Einwegflaschen, so wie Lidl es macht, mit dem Mehrwegsystem ökologisch durchaus mithalten oder ihm sogar überlegen sein kann. Wenn die Grundangaben stimmen. Ob das so ist, müssen andere im Detail prüfen. Die Bedingung, die alles entscheidet, ist die Länge der Transportwege für das Leergut. Die Einwegflaschen werden vor dem Transport zu Ballen gepresst. So passen viel mehr auf den Lkw. Die Mehrwegflaschen nehmen in ihrer ursprünglichen Form mehr Platz weg und sind deswegen deutlich emissionsintensiver. Müssen sie mittelweite oder weite Strecken gefahren werden, dann schneiden die recycelten Einwegpfandflaschen besser ab. Bei kurzen Wegen sind die Mehrwegflaschen überlegen.

Lässt sich das wirklich so pauschal sagen?
Im Großen und Ganzen ja. Die „Saskia“-Flaschen haben aber einen anderen Schönheitsfehler.

Und zwar?
Sie sind grün eingefärbt. Bei jedem Recycling gibt es Verluste durch so genannte Fehlwürfe, wenn zum Beispiel eine Flasche doch im Gelben Sack landet und nicht in den Rücknahmegeräten. Das Recycling aus dem Gelben Sack ist deutlich schwieriger, wenn die Flaschen farbig sind. Sie müssen dann aufwendig sortiert werden. Da wäre es natürlich ökologischer, die Farbe einfach wegzulassen.

Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert unter anderem, dass das Lidl-System nicht in sich geschlossen funktioniert, sondern dass auch anderes Plastik hineinfließen muss, um es aufrechtzuerhalten – was Lidl in der Kampagne aber verschweige.
Beim Recycling gibt es immer geringe Wertstoffverluste. Auch beim Mehrwehrsystem kommt es zum Bruch von Flaschen oder zu Fehlwürfen. Den perfekt geschlossenen Kreislauf gibt es nicht.

Wer hat denn nun recht? Lidl oder die Deutsche Umwelthilfe?
Da den Schiedsrichter zu spielen, maße ich mir nicht an. Ich würde mir aber wünschen, dass die Deutsche Umwelthilfe differenziert, um zu schauen, wo auch Recycling seine Legitimation hat. Immer nur zu sagen, dass alles über das Mehrwegsystem gelöst werden sollte, wird den technischen Möglichkeiten unserer heutigen Zeit nicht gerecht. Um plakativ zu sein, will man ja immer vereinfachen. Aber manchmal ist die Wahrheit halt doch ein bisschen komplexer als das, was gerade knackig rüberkommt. Die ganze Diskussion lässt außerdem einen anderen wichtigen Aspekt außer Acht.

Welchen?
Das Recycling mit Lidl-Einwegflaschen greift ja auf eine Quelle zu, nämlich die PET-Flaschen aus dem Pfandsystem, die heiß umkämpft ist. Das bedeutet: Wenn ich dieses Material nicht recycle, wäre die Alternative, dass es jemand anders tut. Ganz anders sieht es beim Plastik aus dem Gelben Sack aus. Danach ist die Nachfrage sehr gering, weil es eben umständlich sortiert und gereinigt werden muss. Was nicht im Kreislauf gehalten wird, wird zu Abflussrohren downgecycelt oder verbrannt – was ja die mit Abstand schlimmsten CO2-Folgen hat.

PET-Flaschen sind eine geniale Erfindung: hygienisch, formbar, unkaputtbar. Und sie sind ein großes Problem für die Umwelt. Sollen wir also noch eine Million pro Minute davon herstellen? Ein Blick hinter die Kulissen eines Milliardengeschäfts

Wäre es dann nicht am besten, so weit wie möglich auf Plastik zu verzichten? Auch Sie verwenden es aber als Verpackungsmaterial für Ihre Frosch-Reinigungsmittel. Wieso eigentlich? 
Weil es die ökologischste Verpackungsart unserer Warengruppe darstellt. Wenn wir Glas nehmen würden, egal ob Einweg oder Mehrweg, wären die Transport-Emissionen ungleich höher. Mal abgesehen vom Verletzungsrisiko. Wenn die Glasflasche runterfällt in der Küche, ist das recht unangenehm. Und um Glas wieder in eine neue Form zu bringen, ist eine viel größere Energiemenge notwendig als bei Kunststoff. Der Schmelzpunkt von Glas liegt bei über 1000 Grad, bei Kunststoff sind es ungefähr 200. Das würde Plastik eigentlich zum idealen Kreislaufmaterial unserer Zeit machen, wenn man nur richtig damit umgeht.

Was heißt das konkret?
Man muss darauf achten, dass man die Recycling-Fähigkeit nicht herabsetzt, indem man Farben hineinbringt. Man darf keine Verbundstoffe als Verpackung nutzen, also keinen Mix verschiedener Plastiksorten verwenden, die man nicht trennen kann. Und man sollte auf recyclingschädliche Zusatzstoffe verzichten. Wenn man diese drei Regeln beherzigt, kann man mit Kunststoff sehr energieschonend nahezu geschlossene Kreisläufe darstellen.

#Themen

Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender