Dürre: Eine Krise für die Binnenschifffahrt: Wird der Rhein unpassierbar?

Von Jack Wittels, William Wilkes, Rachel Graham, Laura Malsch

Der Wasserstand des Rheins sinkt dramatisch.

Dies ist für die Binnenschifffahrt in Deutschland unerlässlich, wo die Lebensadern der Schifffahrt unterbrochen werden und wichtige Industriezentren und Energieversorger in Mitleidenschaft gezogen werden. 80 % der Fracht werden auf dem Rhein befördert . Wasserstände sind daher für die deutsche Wirtschaft von herausragender Bedeutung. Das liegt auch daran, dass es nur wenige alternative Wasserstraßen gibt, die von großen Binnenschiffen befahrbar sind. Nun wird das Niveau der kritischen Messmarken in den nächsten Tagen auf einen sehr kritischen Punkt absinken.

Niedrigwasser könnte den Rhein an wichtigen Übergängen in Deutschland unpassierbar machen. Der Transport von Gütern zur Energieversorgung und anderen Industrieprodukten ist bedroht. Am 12. August sollen die Wasserstände in Kaub bei Koblenz westlich von Frankfurt auf eine gefährliche Tiefe von 40 Zentimetern absinken, wie das Bundesamt für Wasserwirtschaft mitteilte. Auf dieser Ebene werden die meisten mit Diesel oder Kohle beladenen Lastkähne nicht in der Lage sein, eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas zu befahren. Am nächsten Tag sinkt der Pegel weiter bis auf 37 cm.

Der Rhein ist gefährlich niedrig. Weiteres Sinken in den nächsten Tagen könnte es für große Schiffe mit Benzin, Kohle, Kerosin usw. unpassierbar machen.

Unabhängig davon steht Europa vor der schlimmsten Energiekrise seit Jahrzehnten. Moskau drosselt die Erdgaslieferungen und erhöht die Spannungen in der Region nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Die Gaspreise schießen in die Höhe, und Unternehmen wenden sich zunehmend Öl und Kohle zu. Die Energiekrise belastet die Wirtschaft, treibt die Produktionskosten in die Höhe und treibt einige der größten Volkswirtschaften des Kontinents an den Rand einer Rezession.

BASF und Thyssenkrupp variieren je nach Route

Einige Frachter können den Rhein bei Kaub befahren. Aber die drastisch reduzierten Werte zeigen, wie die Auswirkungen der Klimakrise die Energieprobleme des Landes verschärfen. Mitte der Woche erreichten die deutschen Stromreferenzpreise einen neuen Rekord. Auch die europäischen Erdgas- und Kohle-Futures sind stark gestiegen.

Auf rund 1.300 Kilometern fließt der Rhein von seiner hohen Quelle in den Schweizer Alpen durch einige der wichtigsten Industrieregionen Europas bis zur Nordsee bei Rotterdam. Die Binnenschifffahrt nutzt den Fluss, um lebenswichtige Güter zu transportieren. Der Chemieriese BASF und der Stahlkonzern Thyssenkrupp gehören zu den Unternehmen, die auf Flüsse angewiesen sind.

Große Industrieanlagen werden auf diese Weise mit Brenn- und Rohstoffen versorgt. „Sollte der Wasserstand der Kaub in den nächsten zwei Wochen auf 35 bis 55 Zentimeter sinken, werden manche Schiffe den Rhein gar nicht mehr überqueren können“, erklärte BASF am Mittwoch, „andere werden mit weniger Ladung reisen.“

Das vorherige Tief stammt aus dem Jahr 2018. Bereits in diesem trockenen Julisommer waren die Pegelstände der Flüsse unterdurchschnittlich. Es ist auch ein Warnsignal für Ökonomen. Der Schneefall im vergangenen Winter war laut Bundesamt für Meteorologie unterdurchschnittlich. Das und der anhaltende Gletscherrückgang bedeuteten, dass der Kanal höchstwahrscheinlich auf ein kritisches Niveau absinken würde. Das Volumen der Gletscher ist in den letzten Jahren zurückgegangen, was dazu führte, dass im Sommer mehr Eis schmilzt als sich im Sommer bildet. Sie gefährden den Fortbestand. Sinkt der Wasserstand der Kaub unter 40 Zentimeter, befürchtet die Bundesanstalt für Gewässerkunde, wird der Transport für die meisten Binnenschiffe unwirtschaftlich. Das bedeutet, dass die meisten Transporte das Limit überschreiten und stoppen.

Pegel begrenzt die Ladekapazität

Kähne waren bisher in Ordnung, insbesondere an Kuhbmarkierungen, die als Bezugspegel für die Bewertung der Fahrrinnentiefe verwendet werden. Beamte des Hydrographischen Amtes (WSA) gingen davon aus, dass das Schiff weiterfahren würde, bis der Wasserstand weitere 20 Zentimeter unter den aktuellen Stand gesunken ist. Am Donnerstag zeigte er noch 47 Zentimeter, die Fahrwassertiefe von 1,59 Meter, die niedrigste aller Abschnitte am Mittel- und Niederrhein. Bei Mainz, am nördlichen Ende des Oberrheins, wurde die Fahrrinnentiefe mit 1,85 Meter gemessen. Am Übergang vom Mittelrhein zum Niederrhein waren es 2,05 m.

Bei Duisburg bei Köln betrug der letzte Wasserstand 172 cm, aber oberhalb von 150 cm wurden Lastkähne für den Transport von Rohstoffen wie Kokskohle und Eisenerz unwirtschaftlich. Der gemessene Wasserstand ist ein Indikator für die Schiffbarkeit, nicht die tatsächliche Flusstiefe. Wochenlang gab es Hindernisse, da niedrige Wasserstände die Tragfähigkeit des Lastkahns einschränkten. Ein niedrigeres Niveau bedeutet, dass Sie weniger Gepäck tragen und häufiger fahren müssen.

Laut Daten von Insights Global beträgt der aktuelle Preis für den Transport von Kraftstoff nach Basel in der Schweiz 267 € (276 $). pro Flugzeug). Tonnen, verglichen mit etwa 25 $ pro Tonne Anfang Juni.

Umstieg auf Straße oder Schiene nahezu unmöglich

Niedrigwasser kann auch Energieversorgern wie EnBW und Uniper Kopfzerbrechen bereiten. Uniper hat kürzlich ein milliardenschweres Hilfspaket der Bundesregierung erhalten, um den Kollaps des Energienetzes zu verhindern.

Inmitten der Turbulenzen im Schienenverkehr setzen Unternehmen wie Coca-Cola und DHL zunehmend auf die Schiene. Ich bin hier. Hinter der neuen Transportstrategie der Unternehmen

Großkraftwerk Mannheim, Betreiber eines der größten Kohlekraftwerke des Landes, hat bestätigt, dass die Lieferungen begrenzt sind. Das Kraftwerk hat jedoch genügend Kohle auf Lager, um die Stromerzeugung für mehrere Wochen aufrechtzuerhalten.

Die Wasserbehörden gehen davon aus, dass die ungewöhnlich niedrigen Werte für diese Jahreszeit anhalten werden. Doch der Umstieg auf Straße und Schiene ist für Betriebe, Fabriken und Kraftwerke keine Alternative mehr. Diese Transportmittel sind immer noch sehr knapp und teurer, was die Gewinnmargen weiter schmälert.

Aufgrund von Unterbrechungen in der Lieferkette suchen viele Unternehmen zunehmend nach Transportkapazitäten, um ihre Lager zu füllen. Zum Thema Kohle sagte Jürgen Osterhage, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Kohleimporteure: „Die Bahnkapazität reicht nicht aus, um den Mangel an Binnenschiffen auszugleichen.“

Weitere Artikel dieser Art finden Sie auf Bloomberg.com.

©2022 Bloomberg L.P.

#Topics

Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender