Ukraine-News: Mariupol unter Kontrolle – Russland feiert Teilsieg

Von: Kim Hornickel, Tobias Utz, Sebastian Richter, Daniel Dillmann, Nadja Austel, Nail Akkoyun, Vincent Büssow

Kommentare

Die Lage im Ukraine-Krieg spitzt sich weiter zu – militärisch, diplomatisch und humanitär: der News-Ticker am Samstag, 21. Mai.

  • Asow-Kommandeur: Kapitulation in Mariupol
  • Schwere Luftangriffe: Russland vermeldet Angriffe in Grenzregion der Ukraine
  • Aufrüstung in Russland: Reaktion auf mögliche Nato-Erweiterung im Ukraine-Krieg
  • Der News-Ticker rund um den Ukraine-Konflikt wird laufend aktualisiert.

+++ 06.40 Uhr: Nach Wochen heftiger Kämpfe hat Russlands Armee eigenen Angaben zufolge das Stahlwerk Azovstal in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol komplett unter ihre Kontrolle gebracht. Alle feindlichen Kämpfer hätten sich ergeben, teilte das Verteidigungsministerium in der Nacht zum Samstag in Moskau mit. Die weitläufige Industrieanlage am Asowschen Meer war der letzte Ort in der strategisch wichtigen Hafenstadt im Südosten der Ukraine, der noch nicht vollkommen unter russischer Kontrolle gestanden hatte. Die Einnahme des Stahlwerks in Mariupol feiert Russland als einen großen Teilsieg in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Die ukrainische Seite äußerte sich zunächst nicht zur angeblichen Einnahme des Werks. Nach Angaben aus Moskau kamen seit dem 16. Mai insgesamt 2439 ukrainische Soldaten, die sich in den Bunkeranlagen aus Sowjetzeiten verschanzt hatten, in russische Gefangenschaft. Am Freitag sei die letzte Gruppe von 531 Kämpfern gefangen genommen worden, hieß es. Das Stahlwerk war seit dem 21. April von russischen Truppen belagert worden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj machte - in einem noch vor der russischen Verkündung der Einnahme aufgenommenen Fernsehinterview - den Westen für die Entwicklung mitverantwortlich. Er habe die westlichen Staats- und Regierungschefs wiederholt aufgefordert, sein Land mit „geeigneten Waffen“ zu versorgen, „damit wir Mariupol erreichen können, um diese Menschen zu befreien“.

+++ 21.21 Uhr: In der ukrainischen Hafenstadt Mariupol haben sich nach russischen Angaben nun alle Kämpfer in dem belagerten Stahlwerk Azovstal ergeben. Die Industriezone sei damit vollständig unter russischer Kontrolle, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitagabend mit. Es seien insgesamt 2439 ukrainische Soldaten seit dem 16. Mai in russische Gefangenschaft gekommen.

+++ 18.08 Uhr: Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) will ihre Untersuchungen von Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine ausweiten. Dafür werden Beobachter in das Land geschickt, die Zeugen und Überlebende befragen sollen. Das teilte das OSZE-Büro für Demokratie und Menschenrechte (ODIHR) in Warschau mit. Die Organisation hatte zuvor mit Geflüchteten in Nachbarländern gesprochen, die vor dem Krieg und der Russischen Invasion in der Ukraine geflohen waren.

Fokus der Beobachtung seien die Zivilbevölkerung und Kriegsgefangene. Als dringlichste Themen nannte die OSZE Angriffe auf Zivilisten, Tötungen, Verschleppungen und Folter. Der daraus folgende Bericht könnte Monate in Anspruch nehmen.

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat bereits ein 42-köpfiges Team in die Ukraine geschickt, die zu möglichen Kriegsverbrechen ermitteln sollen. Außerdem untersuchen UN-Menschenrechtsexperten die Lage im Land.

Ein russischer Soldat vor dem Stahlwerk in Mariupol. Moskau hat die vollständige Einnahme des Werkes verkündet. Dieses Foto wurde während einer vom russischen Verteidigungsministerium organisierten Reise aufgenommen. © Uncredited/dpa

+++ 16.45 Uhr: Laut einer Einschätzung des ukrainischen Verteidigungsministeriums in Kiew zeigt sich die russische Armee bereit Raketen im Schwarzen Meer abzufeuern. 16 „Kalibr“-Marschflugkörper seien auf zwei Schiffen der russischen Flotte stationiert, wie ein Sprecher am Freitag erklärte. Der Kreml hat sich bisher nicht dazu geäußert. Die Angaben sind nicht unabhängig prüfbar.

Ein Kriegsschiff der russische Flotte. (Symbolfoto) © Russian Defence Ministry/Imago Images

+++ 16.15 Uhr: Russlands Streitkräfte beschießen einem Bericht zufolge derzeit eine Schule in Sieverodonetsk, bei Luhansk. Wie das Nachrichtenportal Kyiv Independent unter Berufung auf Aussagen des Gouverneurs Serhiy Haidai berichtet, sollen sich in dem Gebäude Menschen aus der Zivilbevölkerung in Sicherheit gebracht haben. Mindestens drei Menschen seien durch russischen Beschuss getötet worden, so Haidai. Seine Aussagen lassen sich nicht unabhängig prüfen.

News zum Ukraine-Krieg: Asow-Kommandeur erklärt Kapitulation

+++ 15.45 Uhr: Denys Prokopenko, Kommandeur des Asow-Regiments, hat in einer Videobotschaft die Kapitulation in Stahlwerk von Mariupol öffentlich gemacht. „Die Armeeführung hat den Befehl gegeben, die Verteidigung der Stadt einzustellen“, sagte er. Zuvor hatte die ukrainische Regierung das Ende der Verteidigung von Mariupol angeordnet. Auf diese Weise sollten Leben und Gesundheit der beteiligten Soldaten geschützt werden, hieß es.

+++ 14.30 Uhr: Die Polizei von Kiew ermittelt in 13 Fällen gegen russische Soldaten wegen sexueller Übergriffe auf Opfer aus der Zivilbevölkerung. Laut der stellvertretenden Innenministerin der Ukraine, Kateryna Pawlitschenko, sei in zwei Fällen bereits ein Verfahren wegen Vergewaltigung eingeleitet worden. Das berichtet das Nachrichtenportal Kyiv Independent.

+++ 13.45 Uhr: Der Kreml hat die fast vollständige Eroberung der Region Luhansk vermeldet. „Die Befreiung der Volksrepublik Luhansk ist fast abgeschlossen“, erklärte Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Freitag. In der Region würden inzwischen nur noch die durch einen Fluss getrennten Städte Lysytschansk und Sewerodonezk von der Ukraine kontrolliert, so Schoigu. Beide Orte seien von der russischen Armee eingekreist worden, betonte er. Die Aussagen Schoigus lassen sich nicht unabhängig prüfen.

Ukraine News: Kiew ordnet Ende der Verteidigung von Mariupol an

+++ 13.15 Uhr: Die ukrainische Regierung hat das Ende der Verteidigung von Mariupol angeordnet. Das betrifft vor allem die Soldaten im Stahlwerk der Hafenstadt. „Das höhere Militärkommando hat den Befehl gegeben, das Leben der Soldaten unserer Garnison zu retten“, sagte der Asow-Kommandeur Denys Prokopenko in einem Video. Man wolle die Leichen getöteter Soldaten aus der Anlage bringen, so Prokopenko.

Ukraine News: Russland meldet schwere Luftangriffe entlang der Grenze

+++ 13.00 Uhr: Russlands Armee hat schwere Luftangriffe in Grenzregionen der Ukraine vermeldet. Einem Sprecher des Verteidigungsministeriums zufolge konzentriert sich das Militär auf Angriffe im ukrainischen Hinterland. Er berichtete von Angriffen auf die Ortschaften Bachmut, Berestowe, Kostjantyniwka, Masljakiwka, Pokrowske, Soledar im Gebiet Donezk und die Stadt Tschuhujiw im Gebiet Charkiw.

+++ 12.15 Uhr: In den vergangenen 24 Stunden sind insgesamt vier russische Raketen im Gebiet Donezk eingeschlagen. Das berichtet das Nachrichtenportal Kyiv Independent mit Verweis auf Aussagen des Gouverneurs der Region, Pavlo Kyrylenko. Die Raketen trafen vor allem die Stadt Bachmut. Die Informationen lassen sich nicht unabhängig prüfen. Allerdings wurde bereits am Donnerstagnachmittag von russischen Bombardierungen im genannten Oblast berichtet.

Ukraine News: Russland reagiert auf Nato-Erweiterung

+++ 11.30 Uhr: Russland hat angekündigt angesichts der Nato-Erweiterung „bis Ende des Jahres“ neue Militärbasen zu bauen. „Bis Ende des Jahres werden zwölf Militärbasen und Einheiten im westlichen Militärbezirk eingerichtet“, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu russischen Nachrichtenagenturen.

+++ 10.30 Uhr: Durch russische Raketenangriffe in der ostukrainischen Region Luhansk sind offenbar 13 Menschen aus der Zivilbevölkerung ums Leben gekommen. Das berichtet Gouverneur Serhij Hajdaj auf Telegram. Seine Angaben sind nicht unabhängig prüfbar.

Ukraine News: Explosionen am Freitagmorgen

+++ 09.45 Uhr: In der Region Schytomyr, westlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew, haben sich am Freitagmorgen Explosionen ereignet. Das bestätigte der Leiter der regionalen Militärverwaltung Korosten, Jurij Tarasiuk, wie das Nachrichtenportal Kyiv Independent berichtet. In welchem Zusammenhang die Explosionen stehen ist noch unklar. Tarasiuks Angaben lassen sich nicht unabhängig prüfen.

+++ 09.00 Uhr: Russlands schwere Verluste im Ukraine-Krieg häufen sich. Das britische Verteidigungsministerium geht von einem hohen „Verschleiß“ unter den Streitkräften aus. Die Kommandeure stehen einer Einschätzung des Geheimdienstes in Großbritannien „unter Druck“, dem Kreml militärische Erfolgsmeldungen zu präsentieren. Russland könnte dabei einen fatalen Fehler begehen.

+++ 08.15 Uhr: Die südukrainische Stadt Cherson, welche sich in russischer Hand befindet, soll „bald“ Teil Russlands werden. Das erklärte der vom Kreml ernannte Gouverneur Wolodymyr Saldo auf Telegram: „Wir betrachten die Russische Föderation als unser eigenes Land“. Saldo sagte demnach zudem, dass der neue Haushalt der Region Cherson bereits in russischen Rubeln genehmigt worden sei.

Ukraine News: Schwere Gefechte im Donbass gemeldet

Erstmeldung vom Freitag, 20. Mai, 07.15 Uhr: In der Nacht wurden die Kämpfe in der Ukraine fortgesetzt. Insbesondere im Osten des Landes soll es Gefechte gegeben haben, wie der Generalstab der Ukraine mitteilte. Es laufen weiter schwere Gefechte um die Donbass-Region. „Der Gegner führt eine Offensive im Raum Lyssytschansk und Sjewjerodonezk durch“, meldete der ukrainische Generalstab am Freitag in seinem Lagebericht. So habe Russland versucht die verlorenen Positionen in der Millionenstadt Charkiw wiederherzustellen, die zuletzt von den Verteidigern zurückerobert wurden. Auch in der Region Donezk sollen die Angreifer ihre militärischen Bemühungen ausgeweitet, und ukrainische Einheiten mit Mörsern, Artillerie und Raketenwerfern beschossen haben. Die Stadt Tschernihiw nahe Kiew soll ebenfalls beschossen worden sein.

(dil/tu/kh/vbu/nak mit AFP/dpa)

Auch interessant


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender