"Verheerende Naturkatastrophe": Als der BVB gegen Schalke schon zur Halbzeit Sekt trank

Die Saison 1964/65 ist erst die zweite Spielzeit der Bundesliga - und schon eine überaus kuriose. In Berlin hat man sich finanziell überhoben und versteckt sogar Tickets im Sarg. Und auch auf Schalke regiert das Chaos. Man steigt ab, bleibt aber schließlich doch drin. Zuvor muss man sich aber noch vom alten Rivalen bitter demütigen lassen.

Die Bundesliga entwickelte sich in ihrer zweiten Spielzeit, der Saison 1964/65, zu einer echten Wochenendattraktion für die Deutschen. Busse und Züge rollten durchs Land. Die Fans genossen die weiten Auswärtsfahrten und unterstützten ihre Vereine tatkräftig. Der spannende Verlauf einer rasanten Saison ließ die Zuschauer zudem in die Stadien stürmen. Am Ende konnte sich der SV Werder Bremen überraschend gegen die favorisierten Kölner durchsetzen. Der amtierende Deutsche Meister landete nach einem großen Kampf drei Punkte hinter dem Vorjahres-Zehnten aus Bremen auf dem zweiten Tabellenrang.

Die Grün-Weißen konnten ihr Glück kaum fassen, wie Torwart Bernard im Rückblick erzählte: "Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte, wir würden Meister werden, ich hätte ihn für verrückt erklärt!" An der knochenharten Hintermannschaft der Werderaner, die nur 29 Gegentore zuließ, biss sich die Bundesliga die Zähne aus. Verzückt sagte der ehemalige Torwart der Bremer, Ilic: "Bei dieser Abwehr könnte ich auch noch mit 100 Jahren im Tor stehen."

Bereits vor der Saison hatte die Mannschaft unter ihrem strengen Trainer Willi "Fischken" Multhaup, der aus der Malocher-Region Ruhrgebiet stammte, eifrig taktische Varianten einstudiert. Da das Trainingslager im Zuge eines internationalen Turniers in New York stattfand, verpasste man dem Team auch den Beinamen "Amerika-Elf".

"Im Fußball kommt 'a' wie arbeiten vor 'f' wie feiern!"

Und die Mannschaft der unbegrenzten Möglichkeiten schaffte tatsächlich die Sensation. Der Titelgewinn wurde ausgelassen gefeiert. Max Lorenz und Klaus Matischak ließen sich sogar die Haare nach einer verlorenen Wette deutlich kürzer schneiden. Ein Gag, der später noch zur großen Mode verkommen sollte. In Bremen vergaß man im Meistertrubel nicht, wem man den unerwarteten Triumph am meisten zu verdanken hatte: Trainer Willi Multhaup. Seine Devise hatte sich am Ende ausgezahlt: "Im Fußball kommt 'a' wie arbeiten vor 'f' wie feiern!"

Genauso turbulent wie an der Tabellenspitze ging es im Abstiegskampf zu. Dorthin hatte sich auch ein Verein verirrt, mit dem niemand vor der Saison gerechnet hatte. Doch der FC Schalke 04 schaffte es, Woche für Woche immer neue Negativschlagzeilen zu schreiben.

Erster Höhenpunkt einer missratenen Saison: Borussia Dortmund gewann am sechsten Spieltag die Partie beim FC Schalke 04 mit 6:2. Bereits in der zehnten Minute gelang Aki Schmidt das erste Tor. Ein Treffer aus 22 Metern. In späteren Jahren wurde von Erzählung zu Erzählung aus diesem Schuss ein Traumtor aus weit über 30 Metern. Überliefert ist von diesem Tag der schöne Schlachtruf der BVB-Fans: "Aki Schmidt, die Punkte nehmen wir mit!"

Ein Sekt in der Halbzeit

Und schon nach 36 Minuten hatten die BVB-Akteure Schmidt, Konietzka, Brungs und Emmerich ihr Tageswerk vollbracht. Es stand 6:0 für die Borussia. Der "Kicker" schrieb: "Wie eine verheerende Naturkatastrophe, die nicht aufzuhalten ist von Menschenkraft, brach der Taifun in der ausverkauften Glückaufkampfbahn, entfacht von Borussia Dortmund, über die Schalker Mannschaft herein."

Dortmunds Trainer Eppenhoff analysierte anschließend betont nüchtern: "Unsere Taktik, den Gegner kommen zu lassen, ist aufgegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir verhalten gespielt, um uns zu schonen." Ganz so nüchtern waren die Borussen zu diesem Zeitpunkt in Wahrheit eigentlich nicht mehr: Bereits in der Halbzeitpause hatte man eine Flasche Sekt auf den Sieg geköpft!

Auf Schalke herrschte derweil Chaos auf allen Ebenen. Beobachter sprachen davon, dass die Mannschaft eine "Schande für den ruhmreichen Klub" sei. Ernst Kuzorra und der völlig hilflose Vorsitzende Fritz Szepan verzweifelten an einem schwierigen Team, das niemand richtig in den Griff bekam. Höhepunkt der innermannschaftlichen Auseinandersetzungen war der Fußtritt von Egon Horst in das Gesicht seines Kameraden Bachmann. Das Schlimme: Der Verteidiger trat mit voller Absicht zu. Der Abstieg konnte so nicht mehr verhindert werden. Zusammen mit dem Karlsruher SC stiegen die Königsblauen ab - dachten alle. Doch dann erschütterte ein erster großer Skandal die Bundesliga.

Gewaltiger Ärger um Hertha BSC

In Berlin hatte man den Erfolg auf Deubel komm raus einkaufen wollen. Für viel Geld - vor allem üppige Handgelder, die weit außerhalb des Erlaubten lagen - verpflichtete man Spieler für die Hertha. Schnell geriet man in eine finanzielle Schieflage, die man kreativ zu lösen versuchte. Herthas Schatzmeister Herzog ließ 55.000 Karten schwarz bei einer Druckerei anfertigen, holte sie persönlich ab und lagerte diese in einem Sarg in seinem Beerdigungsinstitut. Später hortete er in einem der hölzernen Ruhestätten auch das Geld, das durch den illegalen Verkauf der Tickets in die Kasse gespült wurde.

Doch die Gerüchte, die nach den vielen namhaften wie teuren Transfers durch die Bundesliga waberten, zwangen den DFB zu einer Überprüfung der Bücher. Mittlerweile hatte man in Berlin komplett den Überblick verloren, verstrickte sich in immer neue Widersprüche und muss schlussendlich mit ansehen, wie die Hertha durch übereinstimmende Sport- und Bundesgerichtsurteile wegen "schwerer Verstöße gegen das Statut" aus der Bundesliga verbannt wurde.

Nun musste schnell gehandelt werden. Auf einem außerordentlichen Bundestag beschloss der DFB Ende Juli - nur 14 Tage vor dem Start der Liga - die Aufhebung des Abstiegs nicht nur des Karlsruher SC, sondern auch des FC Schalke 04. Gleichzeitig wurde Tasmania 1900 Berlin ohne jegliche sportliche Qualifikation in die Bundesliga aufgenommen. Mit dieser "Berlin-Hilfe" traf der DFB eine politische Entscheidung, um die Anbindung Berlins an das restliche Bundesgebiet sportlich nicht zu gefährden. Die Liga wurde von 16 auf 18 Vereine aufgestockt.

Mitten in dieses erste Chaos hinein stiegen zwei Vereine in die Bundesliga auf, die in den nächsten Jahren das Geschehen an der Spitze maßgeblich prägen sollten: Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender