Wieduwilts Woche: Ein Prinz mit Putschplänen macht noch keinen Luke Skywalker

Ein Prinz und ein Haufen esoterischer Reichsbürger wollen gewaltsam Bundeskanzler Olaf Scholz ersetzen. Die Sicherheitsbehörden reagieren rechtzeitig. Wir kennen diesen Wahnsinn seit Hundert Jahren - warum finden wir keinen Umgang mit den Ursachen?

Die Dinge wiederholen sich, eigentlich ist ja nichts mehr wirklich neu. "Niemand glaubte an Kriege, an Revolutionen und Umstürze", lese ich im autobiografischen Werk von Stefan Zweig ("Die Welt von gestern"): "Alles Radikale, alles Gewaltsame schien bereits unmöglich in einem Zeitalter der Vernunft." Klingt vertraut, sehr vertraut. Bei Zweig kam dann der Erste Weltkrieg, heute ist es Wladimir Putins Überfall auf die Ukraine.

So ist es auch mit dem nun verhinderten Umsturz durch "Prinz Heinrich XIII." und seine esoterisch-rechtsradikale Meute. Dass eine Gruppe von Verratengefühlten eine groteske Revolution probiert, gab es schon einmal: 1923 ging es Adolf Hitler bei seinem Putsch-Versuch um die Absetzung einer Regierung von "Novemberverrätern". Doch so weit muss niemand im Geschichtsbuch blättern: Im Januar 2020 stürmten Anhänger von Donald Trump das Kapitol, weil ihnen die Wahl "gestohlen" worden sei.

Nun wollten also deutsche Esoteriker Bundeskanzler Olaf Scholz durch einen Prinzen ersetzen. Es klingt nach einer entgleisten Satire, aber, so versichern die Fachleute, man sollte die Sache wohl ernst nehmen. Die "Reichsbürger" wieseln mit ihren erfundenen Souveränitätsmythen seit vielen Jahren durch die Republik, aber die Pandemie gab ihnen ordentlich Zunder. Auch das überrascht nicht: Schon im Jahr 2019 hat ein Politikwissenschaftler diese Prognose nüchtern bei der Bundeszentrale für politische Bildung hinterlegt.

Die Rache der Zukurzgekommenen

Es ist immer die Rache der Zukurzgekommenen. Die Trumpisten wollen ihre Wahl zurück. Reichsbürger ("Souveränisten") fiebern einem Tag X entgegen, an dem dann "abgerechnet" wird - zumal nachdem unter dem Vorwand einer Pandemie eine "Diktatur" errichtet worden sei. Corona-Schwurbler meinen, jetzt, da die Pandemie glimpflich überstanden scheint, sei die Zeit für die Abrechnung mit der Politik, Medien und anderen "Systemlingen".

"Jaja, der Mensch sucht immer nach der einen Ursache", sagte mir einmal ein Mediziner müde und lakonisch im Gespräch über einen rätselhaften Krankheitsausbruch. Recht hat er: Der Zufall hat im Denken kein Zuhause. Wann immer uns ein Lebensereignis überfordert, suchen wir nach dem einen Grund und, vor allem, einem Schuldigen.

Hat jemand Krebs oder auch nur eine Erkältung, muss es irgendwie innerhalb seiner Kontrolle liegen. "Er hatte ja auch immer Stress", lautet dann die im Umfeld schnell gefundene Erklärung. Oder: "Du hast ja gestern auch am offenen Fenster gesessen." Wie unglaublich aggressiv dieses Denken wirken kann, weiß jeder, der eine chronische Krankheit hat und mit diesen penetranten Fragen konfrontiert wird. Das Motto, nicht zufällig: "Jedem das Seine". So lautete die Inschrift am KZ Buchenwald, es ist ein Spruch aus einem preußischen, staatsgläubigem Gerechtigkeitsideal.

Immer wieder die Juden

Krebs kann eben kein Zufall sein. Die Terroranschläge vom 11. September können kein Zufall sein. Armut kann kein Zufall sein. Dass ein Virus durch Mutationen dermaßen ätzend wird, dass es einen ganzen Globus lahmlegt, kann natürlich auch kein Zufall sein. Es muss entweder der Mensch hinter der Erkrankung stecken ("Labor-Theorie") oder jedenfalls hinter den staatlichen Maßnahmen ("Corona-Diktatur").

Und liegt es nicht letztlich alles am Kapitalismus, dem Westen, Bill Gates und, klar, immer, immer, immer wieder, den Juden? Jede noch so abwegige Erklärung, jeder noch so hanebüchene Unsinn schafft es ins Denken, wenn es die Illusion der totalen Lebenskontrolle aufrechterhält. Dieser Drang eint uns alle - die Frage ist, wie wir mit diesem Instinkt umgehen.

Heinrich der XIII. hat diese Frage beantwortet. Der Revolutionsprinz mit dem Nick Knatterton-Jacket machte schon 2019 klar, welch ein geistiges Gerümpel unter seinem Dachstuhl vor sich hinmodert: Internationale Finanzmächte hätten schon hinter dem Ersten Weltkrieg gesteckt, sagte er damals, die Rothschilds - die Juden - steckten schon hinter der französischen Revolution. Da es kein Friedensabkommen gebe, würde Deutschland noch heute von den Alliierten kontrolliert - Sie kennen das Lied: Reichsbürgerfolklore. Aber das Schöne: Man weiß, wer schuldig ist, der Zufall ist gebannt.

Siegerehrung mit Prinzessin

Revolution ist außerdem fraglos sexy. Die beste aller "Star Wars"-Adaptionen, die aktuell auf Disney+ ausgestrahlte Serie "Andor", beschäftigt sich endlich mit den Ursprüngen der "Rebellion", einschließlich der nötigen Opfer und Gewalttaten. Rebellen, vor allem die Hauptfigur Cassian Andor, sind hier zwielichtige Helden. Die Hauptfigur ermordet alle paar Episoden spontan andere Menschen, aber, sie ist, dennoch, ein Held. In seiner Tradition wird Luke Skywalker dereinst unter Jubel einen künstlichen Planeten sprengen, den "Todesstern".

Teil einer Rettungsbewegung zu sein, führt zu einer unwiderstehlichen Biografievergoldung. Alles, was im Leben schief lief, ist ab sofort Teil einer Heldenreise. Die Reichsbürger fühlen sich vermutlich alle ein bisschen wie Andor und Skywalker: Einer gesichtslosen Regierung gegenüber, umzingelt von Phlegma, Unwissenheit oder sogar Regimetreue, kämpfen sie für die Wahrheit. Aus Armut, beruflichem Misserfolg und Abgehängtsein in der tiefsten Galaxieprovinz katapultieren sie sich ins Rampenlicht, einschließlich Siegerehrung mit Prinzessin.

Auch diese Selbsterhebung ist nicht neu - auch dazu findet sich erschreckend Aktuelles in Stefan Zweigs autobiografischem Werk: "Jeder einzelne erlebte eine Steigerung seines Ichs, er war nicht mehr der isolierte Mensch von früher, er war eingetan in eine Masse, er war Volk, und seine Person, seine sonst unbeachtete Person hatte einen Sinn bekommen."

Fünf Sterne, gerne wieder

Es ist bemerkenswert, dass wir all das längst wissen und offenbar keine politische Antwort finden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser möchte nun das Disziplinarrecht verschärfen, um verfassungsfeindliche Beamte leichter aus dem Dienst zu entfernen. Künftig müssten sie den Nachweis der Verfassungstreue erbringen, wenn sie ihren Job behalten wollen - nicht andersherum. Es klingt so mittelfair.

Die Maßnahme ist eine Symptombekämpfung wie die endlosen Debatten um Hassrede und "Fake News". Eine Antwort für die sich abgehängt fühlenden Teile unserer Gesellschaft ist das nicht. Aber, immerhin: Die Behörden haben reagiert, bevor Prinz Heinrich XIII. und seine durchgeknallte Entourage Schlimmeres anrichten konnten. Doch sie landen im Präventionsparadoxon: Wer vorsorgt, bekommt keine Blumen. Weshalb man den Sicherheitsbehörden umso lauter sagen muss: Danke, fünf Sterne, gerne wieder.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender