WLAN-Lautsprecher im Praxistest: So gut sind Sonos Era 300 und Era 100

Der Era 300 und der Era 100 sind spannende Sonos-Neuheiten. Denn der eine Lautsprecher soll groß in das 3D-Musik-Geschäft einsteigen, der andere in die erfolgreichen Fußstapfen seines Vorgängers treten. Im Praxistest zeigen sie, ob sie die hohen Erwartungen erfüllen können.

Nachdem Apple zu Anfang des Jahres den neuen Homepod präsentiert hatte, findet jetzt mit dem Sonos Era 300 und dem Sonos Era 100 die nächste große WLAN-Lautsprecher-Premiere des Jahres statt. Wobei WLAN bei beiden Boxen nur eine Verbindungsmöglichkeit ist. Denn der Marktführer hat seine Neulinge auch mit Bluetooth und AUX-Eingängen ausgestattet, was sie besonders vielseitig einsetzbar macht. Was das Era-Duo sonst noch auf dem Kasten hat, hat ntv.de in einem Praxistest ausprobiert.

Neue Sonos-Geräteklasse

Das Design ist außergewöhnlich, aber auch schick.

(Foto: kwe)

Der Era 300 ist im Prinzip eine neue Geräteklasse im Sonos-Portfolio. Denn es ist der erste 3D-Lautsprecher des US-Herstellers, der keine Soundbar ist. Auch mit dem Design, das an riesige kabellose Ohrhörer erinnert, geht Sonos neue Wege. Es sieht nicht nur interessant aus, sondern ist vor allem dem Innenleben geschuldet, das auf engstem Raum mit sechs Treibern großen Raumklang erzeugen soll - im besten Fall dreidimensional.

Aber von Anfang an. Der Era 300 ist wie andere Sonos-Lautsprecher schnell mit dem WLAN verbunden. Die Smartphone-App findet ihn nach dem Einschalten normalerweise selbstständig, und man muss dann nur wenigen Schritten folgen, bevor man loslegen kann.

Einfaches Trueplay mit Android-Geräten

Danach lohnt es sich unbedingt, zunächst Trueplay zu starten, wobei der Klang dem Raum und Aufstellungsort angepasst wird. Bisher benötigte man dafür ein iPhone oder iPad, mit dem man durch das Zimmer wanderte, während der Lautsprecher Signaltöne ausstieß. Jetzt gibt es eine Schnelleinstellung, mit der der Speaker die Justierung über seine eingebauten Mikrofone vornimmt. Damit steht Trueplay jetzt auch Android-Nutzern zur Verfügung.

Es funktioniert gut, man hört definitiv eine Klangverbesserung. Trueplay mit einem Apple-Gerät ist aber noch etwas effektiver, speziell in komplizierteren Räumen. Auch ohne Anpassung klingt der Era 300 bereits toll, danach ist der Sound aber großartig.

Ausgezeichneter Klang

Auf der Oberseite gibt's eine neue berührungsempfindliche Rinne zur Lautstärkeregelung.

(Foto: kwe)

Die zwei eingebauten Tieftöner erzeugen kräftige, elastische Bässe, die fast in Bereiche von externen Subwoofern vorstoßen. Sie mischen sich aber nicht in die Angelegenheiten der Mitten ein, die immer die Oberhand haben und äußerst präzise ausdefiniert und platziert sind. Glasklare Höhen garnieren den exzellenten Sound mit feinen Details, vor allem bei hochauflösendem Ausgangsmaterial. Davon geht bei leisen Tönen nichts verloren und der Era 300 verliert auch bei hohen Lautstärken nicht die Beherrschung.

Der Lautsprecher produziert mit seinen beiden seitlichen Wellenleitern schon bei Standard-Futter einen beachtlichen Raumklang mit enormem Volumen. Wenn die Quelle (Amazon Music, Apple Music) Songs mit Dolby Atmos liefert, wird daraus ein durchaus beeindruckender 3D-Sound, bei dem man im Idealfall in die Musik eintauchen kann und sich mittendrin statt davor fühlt.

Für Dolby Atmos muss alles passen

Wie der Apple Homepod oder andere Solo-Künstler kann der Era 300 aber keine Wunder vollbringen. Der Praxistest hat ergeben, dass für einen wirklich deutlich wahrnehmbaren 3D-Klang die Bedingungen passen müssen. Das trifft speziell auf die Zimmerdecke zu, die offenbar nicht zu niedrig sein sollte und auf keinen Fall abgewinkelt sein darf.

Außerdem kommt es stark auf den Musikstil an, was auch auf der Hand liegt. Es ist beispielsweise völlig sinnlos, die Instrumente einer Band beliebig im ganzen Raum zu verteilen. Entsprechend wird hier der 3D-Klang hauptsächlich von zusätzlichen Effekten erzeugt. Bei elektronischer Musik ist viel mehr möglich und glaubwürdig, auch ein großes Sinfonieorchester bietet unter Umständen mehr Möglichkeiten.

Die schlichte Rückseite mit Bluetooth-Taste (oben), sowie USB-C-Eingang und Mikrofon-Ausschalter.

(Foto: kwe)

Bei Standard-Quellen gibt der Era 300 einen deutlich wahrnehmbaren Stereoklang aus. Er kommt aber nicht mal in die Nähe von zwei mit größerem Abstand aufgestellten Boxen. Und das ist auch gut so. Denn man sitzt normalerweise nicht zentral vor dem Era 300, sondern möchte überall im Raum den möglichst gleich guten Klang haben. Und das beherrscht der Lautsprecher hervorragend, egal ob Standard oder Dolby Atmos.

Kein Original-Zubehör nötig

Die Bluetooth-Verbindung zum Era 300 ist schnell hergestellt und auch auf größere Distanzen stabil. Unkompliziert gelang im Test auch die Verbindung zu einem Schallplattenspieler beziehungsweise einem Mischpult. Als Adapter kam ein betagtes Griffin iMic mit zusätzlichem USB-A-zu-USB-C-Adapter zum Einsatz. Man benötigt also kein Original-Zubehör.

Richtet man Amazon Alexa als Sprachassistent ein, muss man bei Zimmerlautstärke nicht zu laut reden, die eingebauten Mikrofone machen einen guten Job. Um sicher zu sein, dass Alexa nicht zuhört, wenn man das nicht möchte, hat der Era 300 auf der Rückseite einen Ausschalter. Ansonsten kann man den Lautsprecher über die App oder gut reagierende Sensortasten auf der Oberseite steuern.

Unterm Strich ist der Sonos Era 300 ein ausgezeichneter Lautsprecher, dessen raumfüllender Klang auch überzeugt, wenn er nicht dreidimensional ist. Er ist außerdem vielseitig und zukunftssicher. Für rund 500 Euro ist er nicht günstig, bietet aber insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Apple-Nutzer sind aber mit dem neuen Homepod für knapp 150 Euro nicht viel schlechter bedient.

Sonos-One-Erbe mit neuem Innenleben

Obwohl er etwas größer ist als der One, ist der Era 100 immer noch sehr kompakt.

(Foto: kwe)

Der Sonos Era 100 ist schneller erklärt. Denn er ist der direkte Nachfolger des sehr erfolgreichen Sonos One. Der Neue sieht dem Alten auch sehr ähnlich. Doch wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass er eine leicht eiförmige Grundfläche hat und etwas höher ist. Auf der Oberseite sitzt zudem wie beim Era 300 eine neue, berührungsempfindliche Rinne zur Lautstärkeregelung, und auch der 100er kann Bluetooth- und Kabelverbindungen eingehen.

Wichtiger ist aber, dass sein Innenleben völlig neu ist. Der One hatte es noch vom inzwischen fast zehn Jahre alten Play:1 geerbt. Der neue Sonos-Zylinder hat jetzt für Stereoklang zwei abgewinkelte Hochtöner und einen um 25 Prozent größeren Mitteltöner für kräftigere Bässe. Und der Era 100 beherrscht wie sein großer Bruder auch Trueplay-Schnelleinstellungen mit Android-Geräten.

Toller Klang, aber etwas teuer

Die Bässe sind tatsächlich deutlich stärker als beim One, womit er auch größere Räume ausfüllen kann. Auch beim kleinen Era hat Sonos aber darauf geachtet, dass die sauber ausdefinierten Mitten immer die Oberhand behalten. Die Höhen machen ebenfalls einen tollen Job und liefern egal bei welcher Lautstärke viele Details. Insgesamt ist der Sound klar, hell und luftig.

Der Era 100 bietet durch die seitlich abgewinkelten Hochtöner auch einen respektablen Stereoklang. Allerdings gilt wie beim großen Bruder, dass man davon nicht zu viel erwarten darf, da es wichtiger ist, dass der Klang möglichst überall im Raum gleich gut ist. Und das schafft der Era 100 weitgehend. Interessant wäre gewesen, ihn im Duo als Stereopaar auszuprobieren. ntv.de hatte von beiden Neulingen allerdings nur jeweils ein Exemplar zum Testen erhalten.

Alles in allem kann der Era 100 die Erwartungen voll erfüllen. Leider ist der Lautsprecher mit rund 280 Euro auch relativ teuer. Er ist nur knapp 70 Euro günstiger als der neue Homepod, der noch kräftigere Bässe und zudem 3D-Audio bietet.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender