Woher kommt die aggressive Unerbittlichkeit von Transgender-Aktivisten?

NNach zweijähriger Pandemiepause waren die Berliner Hochschulen und Labore am Wochenende zu einer "Langen Nacht der Wissenschaft" eingeladen. Über 1400 Vorträge und Diskussionen, für jeden etwas dabei: „Alles, was Sie über das Coronavirus wissen wollen“ oder „Arabische Poesie im Spiegel ihrer Übersetzung“, „Feministisches Recht und der Kampf gegen die Klimakrise“ oder „Psychoanalyse“. Heimweg von der Arbeit."

Über das Programm: Ein Vortrag von Marie-Luise Vollbrecht, Doktorandin an der Humboldt-Universität und Co-Autorin eines bei WELT veröffentlichten Gastbeitrags, in dem die Autorin öffentlich ist: Springer-CEO, der die Schuld gibt der Sender für die Geburtsstunde von „Lehre im Sinne der Transideologie“ und als Teil davon,in einemBrief an alle Mitarbeiter. , Streben nach heftigem Widerstand von Mathias Döpfner. "Unterirdisch" und "wissenschaftlich und bestenfalls grob einseitig".

In der „Langen Nacht der Wissenschaften“ hält Vollbrecht einen Vortrag zum Thema „Geschlecht ist nicht gleich Geschlecht – warum es in Geschlecht nur zwei Geschlechter gibt, Geschlecht und Biologie.“ Reisfeld. Der „Arbeitskreis bedeutender Anwälte“ hat Protest angekündigt. Die Studierendenvertretung beteiligte sich an dem Aufruf per E-Mail an alle Kommilitoninnen und Kommilitonen. Schließlich sagte die Hochschulleitung die Veranstaltung ab. Begründung: SicherheitsbedenkenGleichzeitig distanzierte sich die Sprecherinauf Nachfrage der "FAZ"von dem Biologen.

"Trance" oder "queere Feindseligkeit" ist eine Kritik, die Transgender-Aktivisten gegen Wissenschaftler und Autoren vorbringen, die behaupten, dass die menschliche Natur nur zwei Geschlechter kennt.

In diesen Kreisen zum Beispiel Alice Schwarzer, Herausgeberin von "Emma", oder Joan K., Autorin von "Harry Potter". Rolling gilt „TERF“ als Vertreterin des „transgender radikalen Feminismus“. Alternativ wurde Berlins Lesbenbewegungs-Veteranin Gunda Schumann Anfang 2020 zu einer „Taz“-Veranstaltung eingeladen, die aber nach einem ähnlichen Protest abgesagt wurde. Nun also Marie-Louis Vollbrecht.

Sie behauptet, sie habe Transsexuelle weder geleugnet noch verachtet, im Gegenteil, ihre wissenschaftliche Überzeugung, dass die Menschheit nicht in Geschlechterzahlen, sondern in zwei Teile geteilt werden kann, gilt als Bestätigung dafür.

Tatsächlich geht es in dieser Debatte bestenfalls um diejenigen, die unter ihrem natürlichen Körper leiden und scheinbar endlose Anstrengungen und lebenslange Feindseligkeit ertragen müssen, um ihrem Geschlecht gerecht zu werden. Es geht auch um diejenigen, die in vielen Ländern verbannt, verfolgt, sogar getötet wurden, nach Deutschland in Sicherheit und Freiheit geflohen sind und ihr Schicksal auf tragische Weise beenden, wie im Fall der iranischen Transfrau Ella, die hier geblieben ist . Aufgrund der kurzen Zeit im "Paradies", bevor sie sich Ende letzten Jahres und der Enttäuschung über ihre neue Heimat festgesetzt hat, statt

, Queer Theory und ihren aktivistischen Flügeln It ist eine aufschlussreiche Unterscheidung zwischen biologischem (Gender) und sozialem Geschlecht (Gender), und ich möchte die Kategorie des Geschlechts selbst „zerlegen“. Daher die Theorie, dass man durch einen performativen Akt, also durch eine bloße Willenserklärung entscheiden kann, ob man dazugehört und welchem ​​Geschlecht man angehört.

Dieser Ansatz steht in engem Zusammenhang mit der akademischen Crossing-Theorie, also der Annahme, dass es verschiedene Formen von Diskriminierung gibt, die immer gemeinsam betrachtet und bekämpft werden müssen. Fragmente dieser Theorie wurden durch die Schlagworte „erwacht“ und „Identitätspolitik“ berühmt.

Die gemischte Situation ist verwirrend, da viele Transsexuelle, die als Aktivisten und Journalisten arbeiten, an der Queer-Theorie festhalten. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier nicht um eine Kontroverse zwischen Transsexuellen und Wissenschaftlern handelt, sondern um eine Ideologie, die vielen laut und sympathisch ist. progressiv.

Mittlerweile gibt es Risse in der LGBTI-Community. Transgender-Aktivisten haben Vertreter der alten Schwulen- und Lesbenbewegung über Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und den Wunsch nach „Privilegien“ nur als „alt“ beschuldigt. Weißer Sith-Schwuler“. DemVorwurf des "neuen homosexuellen Ekels" aus der Queer-Theorie traten sie dann entgegen, und Taz-Redakteur Jan Feddersen will die Community"queer". Ein weiterer".

Unter allgemeiner Weisheit sind die folgenden Risse bereits offensichtlich. Ein Transsexueller, der queeren Aktivisten vorwirft, Lebensentwürfe zu stehlen und aus ideologischen Gründen zu leiden oder sich abzugrenzen. Diese Transsexuellen behaupten, Transsexuelle seien keine akademische Modeerscheinung, keine aktivistische Karnevalsveranstaltung. Sie zielen nicht auf eine theoretische "Dekonstruktion", sondern letztlich mit Hilfe medizinischer Interventionen auf einen "Übergang" zu dem Mann oder der Frau, die sie immer fühlen. ..

Autoritäre Gesten

Queer-Aktivisten verwenden den abfälligen Begriff "trascam", der als Kunstwort für solche transsexuellen Kritiker "Wahrheit" und "Abschaum" bereits verwendet wird. Hatten Sie Transphobie?

Aber abgesehen von diesen kontroversen Feinheiten kann in einer liberalen Gesellschaft jeder, der sich Non-Post, Avinary usw. nennt und auf seine eigene Weise glücklich sein möchte, ich kann es tun. Sie können Ihren Glauben an die Leistung teilen oder nicht. Zu einem damit verbundenen Ärgernis wird es erst, wenn es mit einer autoritären Geste einhergeht.

Und natürlich ist es legal, sich auf eigene politische oder weltanschauliche Ideen einzulassen. In der Demokratie hat jeder das Recht, innerhalb der Grenzen des Rechts zu demonstrieren, was er will: Quier-Aktivisten für Evolutionsbiologie-Vorlesungen, Querdenker für Covid-19-Epidemiologie-Vorlesungen, Relativitätstheorie, eine seltsame Kugel für die Sexualtheorie.

Universitäten, die an den Prinzipien der wissenschaftlichen Erkenntnis arbeiten, müssen nicht den ganzen Unsinn unter ihrem Dach dulden. Allerdings gibt es in vielen Fragen, wie die populäreFormel von „der“ Wissenschaftsuggeriert, keinen halben Konsens innerhalb einzelner Disziplinen oder zwischen verschiedenen Disziplinen – die Formel heißt übrigens meist dann wenn es ist das Richtige für Sie. Und das gilt auch für die wissenschaftliche Diskussion, denn was an der Universität geforscht und diskutiert wird, wird über kurz oder lang die Gesellschaft als Ganzes erreichen.

Kritik muss nicht immer ein raffinierter Disput zwischen Professor C4 sein. In einer Gesellschaft, in der Mittel und Möglichkeiten ungleich verteilt sind, kann sie auch die Form von Diskursnähe annehmen. Als 1985 Holocaust-Überlebende und andere Mitglieder der Jüdischen Gemeinde die Bühne des Frankfurter Schauspielhauses besetzten, um die Aufführung des Fasbinder-Stücks „Der Müll, die Stadt und der Tod“ zu verhindern, war dies strafbar. aber es war auch der Beginn der Befreiung der jüdischen Gemeinde in der Bundesrepublik seit 1945.

In solchen Fällen, egal wie scharf der Feind geführt wird, ist es entscheidend, zum Dialog bereit zu sein. aus. Ebenso wichtig ist die Frage der Verhältnismäßigkeit und Machtverteilung. Eine Gruppe von Dutzenden oder Hunderten von Demonstranten für Doktoranden spricht nicht gerade von Verhältnismäßigkeit. Und es ist nie klar, wer hier auf der Seite der Macht steht und wer in der Nähe ist.

Angesichts der alltäglichen Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt, die Transsexuelle in diesem Land erfahren, können Transgender-Aktivisten mit unterprivilegierten Menschen verwechselt werden, die verzweifelt versuchen, zuzuhören. Angesichts der Kultur, der Medien, des Diskurses in der Hochschule oder der Selbstbestimmungsmethode, die der Kongressderzeit diskutiert, kann man jedoch zum gegenteiligen Schluss kommen. Die heutige Queer-Theorie ist eher Mainstream als die überzeugte Position von Biologen.

Die neuesten Modeerscheinungen

Die Queer-Theorie kommt von links und ihre Anhänger sehen sich normalerweise als links. Rechtskonservative, Rechtsextremisten und Petitnoids halten die "Gender-Ideologie" für den schlimmsten Ausdruck einer offenen Gesellschaft, die sie nicht mögen, und nutzen die Errungenschaften der liberalen Moderne, einschließlich des Bewusstseins für andere Lebensentwürfe. Ich versuche es. Wladimirputin betreibt auch im Krieg mit der Ukraine eine Artbewaffneter IdentitätspolitikSchließlich verführen auch die Abwehrreflexe der Neurose, bei denen bestimmte Menschen auf "geschlechtergerechte Worte" reagieren, dazu, alle Texte wie gepudert mit Gender-Sternchen zu bestreuen Zucker. All dies sollte nicht zu der Annahme führen, dass die Queer-Theorie links, progressiv oder gar dissident ist.

Vielmehr zeigen globale Unternehmen, wie vereinbar der Kapitalismus mit der aktuellen "erwachten" Ideologie ist. Beispielsweise empfiehlt Amazon den Mitarbeitern, in Plastikflaschen zu urinieren, um sie daran zu hindern, der Gewerkschaft beizutreten, zu pinkeln und Leistungsanforderungen nicht zu verfehlen. Dabei achten wir sehr darauf, mit akkuraten Sprach- und Verhaltenskatalogen dafür zu sorgen, dass niemand etwas falsch macht. Ich sage Worte und mache keine dummen Witze.

Selbst die Geschichte des „Klassismus“, der jüngsten Epidemie der erwachten Umwelt, ändert nichts an dieser Entdeckung. Beim "Klassentum" geht es nicht um Macht und Ausbeutung, sondern um Sprache undDiskriminierung, die, wenn man nicht darauf achtet, dass man die fremde Sprache nicht versteht, bestenfalls eine untergeordnete Rolle spielt.

Vielleicht ist dies der Grund für die aggressive Unerbittlichkeit von Transgender-Aktivisten. Sie wollen sich weiterhin als cool und links neben sich sehen, weil sie nur eine radikale Avantgarde des Establishments bilden und links sind. -Eine Manifestation der Flügel der globalen antiliberalen Identitätspolitik.

Aber vorher wird vergessen, dass das Skandalöse an diesem Fall nicht die Ansichten der Aktivisten sind, sondern das Handeln der Universitätsbesitzer.

Weil wir die Meinungsfreiheit der journalistischen Heulsuse oft mit der Freiheit des Widerspruchs verwechseln, ist der gerade von Konservativen gerne gebrauchte Satz von der Abbruchkultur das, was immer jemand im Internet oder auf der Straße mag. Abbruchkultur wird Realität, wenn Institutionen aller ArtKritik und Ärger nicht ertragen können. Diese Hilflosigkeit zeigen nicht nur öffentliche Einrichtungen wie der WDR, sondern auch private Einrichtungen wie die „Taz“ oder neuerdings auch die Heime, in denen WELT erscheint. (Nein, die richtige Antwort auf einen "underground", aber durchaus akzeptablen Gastbeitrag ist kein entfernter Brief des CEO.)

Kurz gesagt, die Humboldt-Universität ist zaghaft und Einschränkungen der akademischen Freiheit sind inakzeptabel. Wenn eine Universität unter diversen Umständen die Vorlesung einer Geschlechterforscherin zum Thema „Building Gender“ absagt, wird diese natürlich nicht angenommen. Muss man das betonen? Besser als ja


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender