Zinsalarm aus Fernost: Aus China rollt die nächste Inflationswelle an

China fährt die Wirtschaft nach dem Lockdown wieder hoch. Doch das plötzliche Erwachen des Landes aus dem Corona-Schlaf könnte für die Weltwirtschaft zum Schock werden - und den Kampf der Notenbanker gegen die Preisspirale vereiteln, gerade als er zu wirken beginnt.

Die Preise haben sich weltweit in Höhen geschwungen, die Konsumenten ächzen lassen. Käufer und Käuferinnen interessiert vor allem, wann die Preisspirale ein Ende hat. Doch Anlass zu wirklicher Entwarnung gibt es nicht. Die Ökonomenschar geht im Groben und Ganzen eher von anhaltenden höheren Preisen aus. Und das wäre noch nicht das schlimmste Szenario.

Laut IFO-Institut hat die Belastung der deutschen Verbraucher im Januar noch einmal deutlich zugenommen. Immerhin planen jetzt weniger Unternehmen in Deutschland, ihre Preise noch weiter zu erhöhen. Das Barometer für die Preiserwartungen für die nächsten drei Monaten sank im Januar auf den niedrigsten Stand seit mehr als anderthalb Jahren. "Wir haben den Scheitelpunkt der Inflationswelle hinter uns gelassen", kommentierte IFO-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser die Zahlen verheißungsvoll.

Was wie Musik in den Ohren der - vor allem durch die Energiepreise - gebeutelten Käuferschaft klingt, ist aber längst noch keine ausgemachte Sache. Auch das IFO-Institut warnt, dass die Preise von ihrem aktuellen Niveau nur langsam zurückkommen dürften. Zudem wird sich die Teuerung nicht in jedem Bereich gleichermaßen entspannen. Das eigentliche Problem lauert aber noch ganz woanders: Krisen - ob Virus-Pandemie, Rezession oder Inflation - sind in einer globalen Welt nicht isoliert. Mit großer Sorge blicken Ökonomen deshalb wieder nach China und das dortige Ende der Corona-Maßnahmen.

Erst der Virus, dann die Rezession, dann die Inflation

"Es wird von dort höheren Inflationsdruck geben", sagte EZB-Chefin Christine Lagarde kürzlich beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos. Als einen Grund hierfür nannte sie die stärkere Nachfrage Chinas nach Flüssiggas.

Kristalina Georgieva, die Leiterin des Internationalen Währungsfonds, äußerte sich in Davos ähnlich. Chinas Abkehr von von der Null-Covid-Strategie sei wahrscheinlich der wichtigste Einzelfaktor für das globale Wachstum im Jahr 2023. Gleichzeitig warnte sie jedoch vor den Folgen für die Inflation. "Was ist, wenn die gute Nachricht, dass China schneller wächst, dazu führt, dass die Öl- und Gaspreise in die Höhe schnellen und die Inflation unter Druck setzen?" Der Notenbankchef der Bank of Korea, Rhee Chan-Yong, und die Vizechefin der US-Notenbank, Lael Brainard, äußerten im Januar ebenfalls ihre Besorgnis über die Auswirkungen auf die Inflation.

Fakt ist: Chinas Wirtschaft und Verbraucher scharren mit den Füßen. Nach Berechnungen der Finanzagentur Bloomberg gab es in den ersten vier Feiertagen zum Mondneujahr knapp 96 Millionen Reisen mit Flugzeugen, Zügen und Autos. Allein die Einnahmen aus dem Inlandstourismus beliefen sich auf 375,84 Milliarden Yuan (etwa 56 Milliarden US-Dollar), berechnete die Denkfabrik CGTN. Das ist ein Anstieg von 30 Prozent zum Vorjahr. Die Chinesen wollen wieder reisen und endlich jahrelang aufgeschobene Anschaffungen machen. Hongkong fördert den Bewegungsdrang zusätzlich mit 500.000 Flugtickets, die im Rahmen der Kampagne "Hello Hong Kong" verschenkt werden. Sie soll dringend benötigte Besucher anlocken. Hongkong hofft, dass jede Person, die ein Ticket erhält, zwei bis drei weitere Freunde oder Familienmitglieder nach Hongkong mitbringt. Das soll die Wirtschaft ankurbeln.

Geht Chinas Rechnung auf, dürfte der Nachholbedarf der Menschen, die lange im Lockdown geschmort haben, der Konjunktur einen Schub verleihen, dessen Folgen auf die Weltwirtschaft nur schwer zu prognostizieren sind. Der Unterschied zwischen Lockdown und Öffnung in China entspricht laut Bloomberg einer geschätzten zusätzlichen Nachfrage von rund 500 Milliarden US-Dollar. Die Stimmung in Chinas Wirtschaft hat sich bereits erstmals seit Monaten wieder aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex PMI stieg im Januar im Vergleich zum Vormonat deutlich. Bloomberg-Ökonomen rechnen mit einem Wirtschaftswachstum in China von 5,8 Prozent in diesem Jahr. Dem Rest der Welt, wo sich Zinsen und Inflation gerade wieder in die richtige Richtung bewegen, könnte das zu Unzeiten einen Schubs in die falsche Richtung geben.

Energie- und Rohstoffpreise steigen

Wie die Wachstumsfantasien in China die Preise in die Höhe schnellen lassen, sieht man bereits am Rohstoffmarkt. Die Konjunkturlok der Welt, die wieder unter Dampf steht, hungert nach Rohstoffen. Der Kupferpreis ist bereits auf 9000 US-Dollar je Tonne gestiegen und die Ölpreise sind von einem Tiefstand von 70 US-Dollar je Barrel WTI im Dezember auf über 80 Dollar geklettert. Rohstoffexperten halten auch Preise von über 100 Dollar für möglich.

Pekings Abkehr von der Null-Covid-Strategie und das Erwachen der Wirtschaft aus dem Corona-Dornröschenschlaf sind Segen und Fluch zugleich. Für EZB, Fed und die Bank of England, die diese Woche alle ihre Zinsen angehoben haben, könnte der Kampf gegen die Teuerung zu einem gegen Windmühlen werden. Die Währungshüter sind in Habachtstellung: Die Politik erwarte von ihnen, dass sie "ein paar" weitere Zinserhöhungen vornehmen würden, sagte Fed-Chef Jerome Powell, auch wenn sie ihre Bemühungen zur Eindämmung der Inflation verlangsamen würden. Und EZB-Präsidentin Christine Lagarde betonte, es habe eine "sehr, sehr große Mehrheit" im Rat für den Zinserhöhungsbeschluss und die "Absichtserklärung" gegeben, im März nachzulegen. Die Gefahr besteht, dass es noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Den Bloomberg-Experten zufolge, die sich die Wechselwirkungen von Chinas Wachstum, Energiepreisen und globaler Inflation genau angeschaut haben, dürfte die Teuerungsrate im letzten Quartal 2023 bei einem überdurchschnittlichen Wachstum in China von 6,7 Prozent um bis zu zwei Prozentpunkte klettern. Bei einem Wirtschaftswachstum von 5 Prozent wäre es immerhin noch ein Prozentpunkt mehr. Angesichts der Höhen, in denen sich die Teuerungsraten der großen Industrienationen USA (9,1 Prozent), Eurozone (8,5 Prozent) und Großbritannien (10,5 Prozent) bewegen, könnte das fatal sein.

Auch wenn Unsicherheiten bleiben: Eine Konjunktur-Lok China, die nicht nur das globale Wachstum anschiebt, sondern auch die globale Inflation, wäre höchst unwillkommen. Inflationsbekämpfung ist keine Einbahnstraße. Die Teuerungsrate kann sinken, sie kann aber auch wieder steigen. Und es ist zumindest nicht auszuschließen, dass der Scheitelpunkt der Inflation nicht hinter, sondern noch vor uns liegt - potenzielle Gefahren lauern in China einige. Die offensichtlichste ist ein möglicher Überfall auf Taiwan.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender