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Sicherheit von Mutter und Kind: Die Wassergeburt hat echte Vorteile

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Frauen, die im Wasser gebären, haben ein positiveres Geburtserlebnis.

(Foto: imago / Science Photo Library)

Jede Frau erlebt die Geburt ihres Kindes anders. Eine Gruppe von Forschern führte mehrere Studien durch und analysierte die Daten, um festzustellen, ob Wassergeburten und Baden während der Geburt vorteilhaft wären. Sie kam zu einem eindeutigen Ergebnis.

Laut dem Forschungsteam haben warme Bäder während der Wehen und eigentliche Wassergeburten offensichtliche Vorteile für gesunde Mütter und ihre Neugeborenen. Forscher haben überprüft, dass im Vergleich zu "terrestrisch" weniger Schmerzmittel verwendet werden müssen, Dammrisse und -einschnitte selten sind und Mütter Folgegeburten positiver einschätzen. Das Einweichen in Wasser ist eine wirksame Methode, um Schmerzen während der Wehen zu lindern, ohne das Geburtsrisiko zu erhöhen. Forscherschreibt in der Zeitschrift"BMJ Open".

Viele schwangere Frauen können in warmem Wasser baden, um sich während der Wehen zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Die eigentliche Geburt kann nach dem Baden "an Land" oder direkt in oder unter Wasser erfolgen. In diesem Fall atmen die Kinder erst, wenn sie aus dem Wasser gehoben werden. Um die Stärken und Schwächen von Müttern und Kindern besser einschätzen zu können, haben Ethel Burns und ihre Kollegen von der Oxford Brookes University School of Health and Life Sciences (UK) seit dem Jahr 2000 36 Studien zu diesem Thema veröffentlicht. ..

In den meisten Studien fand die Geburt in der Klinik statt, und einige wurden als von einer Hebamme betreut angesehen, z. B. in einem Geburtshaus oder zu Hause. Insgesamt enthielt es Daten von mehr als 155.000 Frauen. Forscher haben herausgefunden, dass das Baden in erster Linie wohltuend ist, unabhängig davon, ob die Gebärende ihr Kind tatsächlich in die Badewanne gelegt oder die Badewanne zur Geburt verlassen hat.

Insgesamt weniger Schmerzmittel

Im Vergleich zur traditionellen Geburt werden weniger Periduralanästhetika (PDAs) verwendet. Mit anderen Worten, die Spinalnerven wurden gelähmt und die Schmerzen wurden gelindert. Auch andere Schmerzmittel wurden seltener gespritzt. Außerdem gab es wenige Schnittwunden im Perineum, d. h. Risse im Gewebe zwischen der Vulva und dem Anus, und es war weniger notwendig, einen Dammschnitt durchzuführen, um solche Schnittwunden zu verhindern.

„Das Einweichen in Wasser erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Damm intakt ist, erheblich und verringert die Episiotomie. Dies ist für den Damm oder den Fötus nicht vorteilhaft und nach der Geburt schmerzhaft. Es kann die Angst verstärken und das Geburtserlebnis negativ beeinflussen . Frauen“, schreiben die Forscher. Weitere Vorteile: Nach der Geburt war die Blutung weniger stark und die Mutter war insgesamt zufriedener mit ihrem Geburtserlebnis.

Nabelschnurverletzungen und vermehrte Verletzungen

Wassergeburten verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Nabelschnurverletzungen oder Verletzungen. Dies passiert wahrscheinlich, wenn das Neugeborene aus dem Wasser gezogen wird und die Nabelschnur zu früh ist. Vier Fälle pro 1.000 Lebendgeburten sind gut, und der Anteil ist noch gering. Bei normalen Geburten gab es etwa 1 Fall von 1000 Geburten. Hebammen kamen laut bisherigen Studien mit solchen Fällen gut zurecht und Neugeborenen drohten keine Beeinträchtigungen.

Studien zeigten keinen Unterschied in der Kaiserschnittrate und weniger häufige Schäden am Analsphinkter. Forscher haben auch kein erhöhtes Risiko für eine Wassergeburt bei Neugeborenen festgestellt. Im Vergleich zur normalen Geburt zeigten sie keinen Unterschied im postnatalen Apgar-Score, der die grundlegende Gesundheit des Neugeborenen darstellt. Das Baby hatte keine Atemprobleme und starb nie.

Geburtsbecken und Wassergeburten sind einfache Mittel in der Geburtshilfe, um die Qualität und Zufriedenheit zu verbessern, fassen Forscher zusammen. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um detailliertere Informationen zu erfassen, z. B. wie viele Gebärende bereits entbunden haben, wie sie zum Zeitpunkt der Geburt versorgt wurden und wo sie entbunden haben.