Absurde Jagd auf Affen wegen Affenpocken

Neuer Name dringend gesucht

Womöglich kann es den ein oder anderen Affen schützen, wenn der Name des Virus geändert wird.

Foto: Tobias Deschner/Ozouga chimpanze

Das könnte Sie auch interessieren

Frankreich

Im Juli bereits hatten die Brände in den Pinienwäldern entlang der Atlantikküste über 20.000 Hektar Land zerstört.

Pekings Strategie

Peking setzt im Taiwan-Konflikt auf eine Methode, die bereits in der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong erfolgreich war.

Kriegsspiele auf dem Schachbrett

Kriegsspiele auf dem Schachbrett

Während China in der Taiwan-Straße eine Blockade probt, simulieren Militärexperten in Washington den Ernstfall.

Nach Hausdurchsuchung bei Mar-a-Lago

Nach der Razzia in Mar-a-Lago urteilt ein Gericht, dass Donald Trump seine Steuererklärungen an den Kongress übergeben muss.

Bis Ende November

Zwei Polizisten werden bei einer Verkehrskontrolle erschossen. Akribisch untersucht das Gericht die Hintergründe. Die Schilderungen sind oft drastisch.

Krankheitsnamen sollen nichts und niemanden stigmatisieren. Jetzt werden aber die ersten Affen Opfer.

Neuer Name dringend gesucht

Krankheitsnamen sollen nichts und niemanden stigmatisieren. Jetzt werden aber die ersten Affen Opfer.

(dpa) - Virus aus Wuhan, Schweinegrippe, Affenpocken: was solche Namen für Viren oder Krankheiten auslösen können, ist bekannt. Als das neuartige Coronavirus von Wuhan in China aus Anfang 2020 in der Welt ausbreitete, wurden vielerorts Menschen ausgegrenzt, die für Chinesen gehalten wurden. Wegen der Schweinegrippe 2009 wurden in vielen Ländern Millionen Schweine geschlachtet, und wegen der Affenpocken sind jetzt in Brasilien die ersten Affen mit Steinen und Gift attackiert worden - alles irrationale Reaktionen in der irrigen Annahme, man könne sich dadurch vor einer neuen Gefahr schützen.

Die WHO macht seit Wochen Druck, dass der Name Affenpocken geändert wird. Aber sind so einprägsame Bezeichnungen nicht besser als Buchstaben- und Zahlenkombinationen wie H1N1 für Schweinegrippe oder Sars-CoV-2 für das Coronavirus? „Was einfach ist, ist ja nicht notwendigerweise geboten“, sagt Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel der Deutschen Presse-Agentur.

Die Strategie des Gesundheitsministeriums gegen Affenpocken

Ab August gibt es die ersten Impfungen gegen Affenpocken in Luxemburg. Was sind die weiteren Maßnahmen des Gesundheitsministeriums?

Er unterzeichnete im Juni einen Aufruf, neutrale Namen für Affenpocken-Untergruppen zu finden und nicht von „Westafrika“- oder „Kongobecken“-Gruppen zu reden. Damit werde der falsche Eindruck erweckt, die jüngsten Ausbrüche überwiegend in Europa, den USA und Brasilien hätten etwas mit Afrika zu tun, heißt es darin. Das sei diskriminierend und stigmatisierend. Die mehr als zwei Dutzend Viirologinnen und Virologen kritisierten, dass dazu auch noch oft mit Fotos afrikanischer Patienten gestellt werden würden.

„Angst braucht einen Namen“

„Das Problem mit den geografischen Bezeichnungen ist zum einen, dass sie oft nicht stimmen, zum anderen, dass sie oft dazu führen, dass die Orte, nach denen die Erreger benannt werden, Nachteile erfahren“, sagt Neher. Zum Beispiel, dass Reisen in die Regionen vermieden werden. Zudem würden Länder, die Krankheiten gut überwachen und etwa neue Virenvarianten entdecken und beschreiben, bestraft, wenn die neue Variante dann nach dem Land benannt werde. Die legendäre Spanische Grippe 2018 etwa wurde zwar von Spanien als erstes gemeldet, die ersten Fälle traten aber schon früher in den USA auf, wie die US-Gesellschaft für Mikrobiologie (ASM) berichtet.

Dass sich Begriffe wie Schweinegrippe oder Wuhan-Virus schnell durchsetzten, sei menschlich, schrieb Susan Hardy, Dozentin für Sozialwissenschaften auf der Webseite der Universität von Sydney. „Angst braucht einen Namen, und etwas zu benennen suggeriert, dass etwas getan wird.“ Es gehe auch um die Suche nach Sündenböcken.

Bei der neuen Influenza-Virusvariante 2009 waren es die Schweine, obwohl das Virus auch Menschen infiziert und von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Beim Coronavirus sprach nicht nur der damalige US-Präsident Donald Trump vom „Wuhan-“ oder „China Virus“, um Peking Schuld an der Ausbreitung zuzuschieben. Er verlangte explizit, China müsse zur Rechenschaft gezogen werden.

Natürliche Wirte sind Nagetiere

Seit 2015 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Richtlinien, um zu verhindern, dass Krankheitsnamen negative Folgen für Handel, Reisen, Tourismus oder Tierwohl haben oder kulturelle, soziale, regionale oder ethnische Gruppen womöglich an den Pranger stellen.

Bislang 31 Fälle von Affenpocken in Luxemburg

Die Santé liefert nicht nur Zahlenmaterial, man erinnert auch an elementare Schutzmaßnahmen.

Das Affenpockenvirus heißt so, weil es in den 1950er Jahren in Dänemark erstmals in Affen nachgewiesen wurde. Es hätte auch dänisches Virus heißen können, wie das Marburg-Virus, das so heißt, weil es in den 1960er Jahren der hessischen Stadt identifiziert wurde. Bei den Affenpocken ist heute klar, dass sich zwar Affen - wie Menschen - infizieren können. Natürliche Wirte sind aber Nagetiere. Bei der jüngsten Ausbreitung wird das Virus durch engen Körperkontakt zwischen Menschen übertragen und hat mit Affen nichts zu tun.

Für die Virus-Bezeichnung ist ein Gremium aus Hunderten Virologen (ICTV) zuständig. Sie haben auch das Coronavirus Sars-CoV-2 benannt. Krankheitsnamen beschließt die WHO. Sie nannte etwa die durch Sars-CoV-2 ausgelöste Krankheit Covid-19. Womöglich kann es den ein oder anderen Affen schützen, wenn der Name geändert wird. Doch auch bei Gelbfieber-Ausbrüchen wurden in Brasilien Affen angegriffen.

Die Stigmatisierung und Diskriminierung der von einer Krankheit Betroffenen ist noch eine ganz andere Sache. Die in den 80er Jahren zuerst bei schwulen Männern in den USA festgestellte Immunschwäche wurde zunächst Grid genannt - für gay-related immune deficiency - etwa: mit Schwulen in Verbindung stehende Immunschwäche. Obwohl seit langem bekannt ist, dass sich die Krankheit keineswegs auf schwule Männer beschränkt, hat die Änderung des Namens in Aids (acquired immune deficiency syndrome - etwa: erworbenes Immunschwächesyndrom) zunächst kaum etwas bewirkt. Noch über viele Jahre sind Menschen von Schwulen aus Angst vor einer Ansteckung abgerückt.

In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.

Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.


Football news:

<!DOCTYPE html>
Kane on Tuchel: A wonderful man, full of ideas. Thomas in person says what he thinks
Zarema about Kuziaev's 350,000 euros a year in Le Havre: Translate it into rubles - it's not that little. It is commendable that he left
Aleksandr Mostovoy on Wendel: Two months of walking around in the middle of nowhere and then coming back and dragging the team - that's top level
Sheffield United have bought Euro U21 champion Archer from Aston Villa for £18.5million
Alexander Medvedev on SKA: Without Gazprom, there would be no Zenit titles. There is a winning wave in the city. The next victory in the Gagarin Cup will be in the spring
Smolnikov ended his career at the age of 35. He became the Russian champion three times with Zenit

3:00 La CGFP n’oublie pas les promesses du futur gouvernement
21:14 Dortmund nimmt Kurs aufs Achtelfinale
20:45 Champions League: Wichteg Victoire fir Dortmund géint Newcastle
20:36 Basketball - 1/8 Finallen an der Coupe : Sparta, Esch, Hiefenech a Fiels sinn en Tour weider
20:20 Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:40 Basketball EuroCup: De Gréngewald an Diddeleng verléieren den drëtte Match
19:38 Volleyball Challenge Cup: Stroossen dréint de Match, Defaite fir Luerenzweiler
18:27 Mike Johnson ist neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
17:44 Londoner Polizisten nach Kontrolle schwarzer Sportler entlassen
17:43 Engagementspräis : D'Schoul gëtt eppes eraus an d'Gesellschaft
17:30 Serie Nei Gesiichter an der Chamber: LSAP-Politikerin Claire Delcourt am Portrait
17:30 Serie Nei Gesiichter an der Chamber (2): LSAP-Politikerin Claire Delcourt am Portrait
17:30 Alimentatioun an Distributioun: Et feelt u Personal a quasi alle Beruffer
16:30 Rentrée judiciaire um Barreau: Hoffnung op Kontinuitéit bei der Justiz
16:09 Près d’une personne noire sur deux victime de racisme au Luxembourg
15:35 Beschwerden im Schulbetrieb nehmen zu
14:59 Regierungsrot: Provisoresche Budget a Poste vum Avocat Général beim europäesche Geriichtshaff
14:57 Preise und Stipendien für Eugène Anselin, Lea Reitlinger und Benjamin Kruithof
14:57 Preise und Stipendien für Eugénie Anselin, Lea Reitlinger und Benjamin Kruithof
14:51 „Das ist ein klarer Handlungsauftrag an die Regierung“
14:44 Attentat à l’Opéra de Paris : un résident du Luxembourg touché
14:09 Am Norde vum Irak: Archeologe gruewen 2.700 Joe al Skulptur vun assyrescher Gottheet aus
13:41 TikTok: 4 Millioune Videoe bannent engem Mount geläscht
13:38 Israel greift Guterres wegen Gaza-Rede an
13:24 IRL: Ëmmer méi Stroum aus erneierbaren Energien zu Lëtzebuerg
13:24 ILR: Ëmmer méi Stroum aus erneierbaren Energien zu Lëtzebuerg
13:19 Des Etats américains portent plainte contre Meta, accusé de nuire à la santé des enfants
13:13 La pièce « Mangez-moi » se révèle comme un cabaret gourmand
12:58 Passerell: ASBL skandaliséiert iwwer d'Decisiounen, wat den Accueil vu Flüchtlingen ugeet
11:48 Warum Proximus und LuxConnect ein Joint-Venture gründen
10:57 Abschied vom gelb-grauen 1980er-Jahre-Charme
10:25 Tour de France féminin 2024 : des Pays-Bas à la montagne des Hollandais, l’Alpe d’Huez
11:20 Un cambrioleur en fuite dans le nord du pays
11:10 Disparition d’une quinquagénaire à Echternach
11:02 No Déifstall a Buttek: Mann schléit Policebeamte mat Fauscht an d'Gesiicht
10:45 Polizei meldet mehrere Vorfälle am Wochenende
10:42 Esch : la police recherche trois individus armés
10:42 Agression à Esch : la police recherche trois individus armés
10:36 Zeienopruff vun der Police: Arméierten Iwwerfall um Gaalgebierg zu Esch
10:21 Ongléck zu Murcia: Doudeger bei Brand a spuenescher Disko
10:00 Les cinq actus qu’il ne fallait pas manquer cette semaine au Luxembourg
10:00 Elo stellen d'Kanner d'Froen!: Luc Frieden a Fred Keup am Interview
9:38 Unfälle und Autobrand am Wochenende
9:33 Turquie : attentat suicide au coeur de la capitale Ankara
9:05 Bierg-Karabach: UN-Missioun op der Plaz ukomm
8:54 Les Pays-Bas mettent fin à l’extraction de gaz du plus grand gisement d’Europe
8:10 Die Nationalbibliothek zeigt Facetten und Innenleben
8:00 [Triathlon] Le Luxembourg en force au Maroc
7:59 MotoGP: Grousse Präis vu Japan: Jorge Martin wënnt am Reechaos vu Motegi
7:47 Was sich am 1. Oktober in Luxemburg, Belgien und Frankreich ändert
7:25 Tierkei: Explosioun an der Géigend vum Parlament zu Ankara
7:22 Schwerer Verkehrsunfall mit Auto aus Luxemburg
7:22 Auto aus Luxemburg in schweren Verkehrsunfall nahe Trier verwickelt
6:52 Aktuelle Fahndung nach Einbrecher im Raum Warken und Bürden
6:52 Polizei fahndet nach Einbrecher im Raum Warken und Bürden
6:00 De Sonndesinterview mat zwou Mammen, déi e Kand verluer hunn: "Ech war net komplett, well ech d'Klinik mat eidelen Äerm verlooss hunn"
5:58 Prorussischer Populist Robert Fico gewinnt Parlamentswahl in der Slowakei
5:30 Stärenzeremonie vum CHL: E Stär fir all Kand, wat et net an d'Liewe gepackt huet
5:23 Police warnt: Abriecher op der Flucht - keng Leit am Raum Ettelbréck mathuelen
5:23 Police warnt: Abriecher op der Flucht - keen am Raum Waarken mathuelen
5:23 Police warnt: Abriecher op der Flucht - keng Leit am Raum Waarken mathuelen
5:06 Parlamentswalen an der Slowakei: Smer-Partei vum Ex-Regierungschef Fico stäerkste Kraaft
5:04 WRC Rally Chile: 2. Dag: Ott Tänak baut Féierung aus, Grégoire Munster op Plaz 16
5:00 D'Woch op RTL: Poliziste provisoresch fräi, abiméiert Walplakater a Spannen an der Wallis
5:00 [Musique] The X sort de sa tanière
3:00 [Gardiens de la nature] L’Ibla, passeur de savoir-faire
21:11 [Cyclo-cross) Loïc Bettendorff remporte l’Urban Night Cross à Reckange-sur-Mess
20:54 Basketball-Championnat: Walfer wënnt Derby géint Steesel
19:46 Handball Coupe: D'Favoritte setze sech duerch
19:07 58-Jährige wird seit Samstag vermisst
17:55 Coupe de Luxembourg: D'Fola setzt sech spéit géint Baastenduerf duerch
17:44 Tëscheruff vum Monique Kater: Schicksaler, déi Politik esouguer am Virwalféiwer kal loossen
17:30 Parlamentswalen: Wéi wielt d'Slowakei? Geet d'Ukrain-Hëllef op en Enn?
17:22 [Handball] Les Dudelangeoises sont tombées sur plus fortes
16:34 Henri Kox absolviert Sporttest der Polizei auf Socken
16:18 Internationale Futtball: ManCity kasséiert éischt Néierlag
15:55 Sieben Einsätze für den CGDIS
15:32 Bundesliga: Leverkusen spréngt provisoresch op Plaz 1
15:32 Bundesliga: Leverkusen Éischten, München kënnt no 0:2 zeréck
15:26 Um Samschdeg: De CGDIS mellt eng Rëtsch Accidenter
15:00 [Cyclo-cross] Kockelmann fidèle au poste
14:00 La Première ministre française échappe à la censure à l’Assemblée
13:10 EHF Cup: Käerjeng verléiert éischte Match a Griicheland
13:02 Putin sichert besetzten Regionen Wiederaufbau zu
12:31 Virun australescher Küst: Een Doudegen an ee Blesséierte bei Zesummestouss tëscht Boot a Wal gestuerwen
11:17 Führerschäi fort: Alkoholiséiert Chauffere verursaachen e puer Accidenter
11:17 Führerschäiner fort: Alkoholiséiert Chauffere verursaachen e puer Accidenter
10:46 Accident op der Autobunn: Camion op der A31 ëmgekippt
10:40 Polizei meldet mehrere Führerscheinentzüge
10:28 Abréch: Déi lescht Deeg waren nees Onéierlecher uechter d'Land ënnerwee
10:05 Background am Gespréich vum 30. September: Schlof-Gemengen am Norde verhënneren
9:12 Ee Joer Annexioun: Russland séchert annektéierte Gebidder Neesopbau zou
8:59 Schottland: Blesséierter bei Accident mat historescher Damplokomotiv
8:05 Bettwanzen treiben in Frankreich ihr Unwesen
8:00 [Handball] Lena Kirtz : «On a vraiment hâte de jouer cette compétition»
8:00 L’Écosse contrainte à un triomphe roumain avant l’Irlande
7:15 Knapp 100.000 Mënsche geflücht: Kaum nach Armenier an der Regioun Bierg-Karabach
7:08 Boxe : accord trouvé pour le combat tant attendu entre Fury et Usyk
6:46 Le Nagorny Karabakh se vide de ses habitants arméniens
6:16 [Coupe de Luxembourg] Un tir groupé pour la BGL Ligue?