Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Abstimmung in Grindelwald: Klares Ja zur Sanierung Torrihaus

Abstimmung in GrindelwaldKlares Ja zur Sanierung Torrihaus

Das Stimmvolk hat einen Objektkredit von 2,4 Millionen Franken für den Umbau der gemeindeeigenen Liegenschaft gutgeheissen.

Grindelwald aus der Vogelperspektive.

Grindelwald aus der Vogelperspektive.

Foto: Bruno Petroni

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Grindelwald haben die Gemeindevorlage zur Sanierung des Torrihauses deutlich angenommen. 920 Ja- stehen 306 Nein-Stimmen gegenüber, was einer Zustimmung von 75 Prozent entspricht. Dies teilt die Gemeinde Grindelwald mit.

Bewilligt ist damit ein Objektkredit von 2,4 Millionen Franken für die Sanierung und den Umbau des gemeindeeigenen Torrihauses an der Spillstattstrasse, unweit des Gemeindehauses. Das Torrihaus hat Baujahr 1956 und wurde zuletzt 1971 umgebaut. Seither erfolgten nur kleine Reparaturarbeiten. «Weitere punktuelle Reparaturen sind nicht mehr zielführend. Neben der starken Verschmutzung der Fassade weist diese verschiedenste Schadstellen auf», hatte der Gemeinderat in seiner Abstimmungsbotschaft geschrieben.

Im Rahmen des Umbaus soll unter anderem der derzeit beinahe brachliegende 1. Stock mit der ehemaligen Kochschule in zwei neue Wohnungen umgenutzt werden. Zudem wird im Erdgeschoss eine zusätzliche 2½-Zimmer-Wohnung erstellt.

Im Rahmen der Gesamtsanierung werden zudem die Grundrisse der Wohnungen optimiert und die Liegenschaft haustechnisch wie energetisch dem aktuellen Standard angepasst. Die Wohnungen sollen auch künftig zu günstigen Mietpreisen angeboten werden, heisst es in der Botschaft. Der werterhaltende Anteil des bewilligten Objektkredits wird aus der Spezialfinanzierung «Ewap-Auskäufe» entnommen.

pd/Christoph Buchs

Fehler gefunden? Jetzt melden.