Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Coup über 200 Meter: Kambundji triumphiert und wird erstmals Europameisterin

Coup über 200 MeterKambundji triumphiert und wird erstmals Europameisterin

Die 30-jährige Bernerin bezwingt im Olmypiastadion auch Titelverteidigerin Dina Asher-Smith und holt Gold. Es ist die fünfte Schweizer Medaille.

Pure Freude nach dem Rennen: Mujinga Kambundji kann es kaum fassen.

Pure Freude nach dem Rennen: Mujinga Kambundji kann es kaum fassen.

Foto: AFP

Über 100 Meter musste sie sich noch hauchdünn geschlagen, über 200 Meter lief dann alles perfekt: Die Berner Sprinterin Mujinga Kambundji liess der Konkurrenz keine Chance und lief in einer Zeit von 22,32 Sekunden zu EM-Gold. 

Dabei besiegte die 30-Jährige auch erst zum zweiten Mal die Britin Dina Asher-Smith, die in 22,43 als Zweite über die Ziellinie lief. Dritte wurde die Dänin Ida Karstoft.

Auch noch Minuten nach dem Zieleinlauf konnte Kambundji  den Erfolg nicht fassen, sie sagte im TV-Interview: «Ich habe so Freude. Der Stein, der von meiner Schulter fällt, ist riesig. Ich wusste es wird schwierig, umso schöner ist es jetzt, da alles aufgegangen ist.» Und zu ihrer Konstanz, nachdem sie bereits Silber über 100 Meter gewonnen hatte, sagte sie: «Es macht einfach unglaublich Spass. Ich kam hierhin und ich wusste, dass ich fit bin. Für diese Momente trainieren wir das ganze Jahr. Jetzt kann ich das alles richtig geniessen.»

Monica Schneider ist seit 1995 Redaktorin im Ressort Sport und begleitet Leichtathleten und viele andere auf dem Weg an Olympische Spiele. Sie ist zudem als Blattmacherin für das Ressort Sport tätig.Mehr Infos

Fehler gefunden? Jetzt melden.