Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Das sind die Ergebnisse der kantonalen Vorlagen

Alle in der Schweiz angenommenen Initiativen

1 / 25

Alle in der Schweiz angenommenen Initiativen

quelle: shutterstock

Die Massentierhaltungsinitiative erklärt in 110 Sekunden

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Im Kanton Bern entscheiden die Stimmberechtigten am (heutigen) Sonntag über eine Senkung des Stimmrechtsalters von 18 auf 16 Jahre. Bern wäre nach Glarus erst der zweite Kanton, der 16-Jährigen den Zugang zur Urne gewährt.

Neben vier nationalen Vorlagen wird vielerorts auch über kantonale Vorlagen abgestimmt. Hier siehst du die Hochrechnungen, Zwischenergebnisse und Schlussresultate im Überblick.

Im Kanton Zürich will man mit der Kreislauf-Initiative das nachhaltige Wirtschaften fördern und in Schaffhausen wird darüber abgestimmt, ob die Krankenkassen-Prämien für Kinder vom Staat übernommen werden sollen. In dieser Übersicht erfährst du die Hochrechnungen, Zwischenresultate und Ergebnisse der kantonalen und einiger städtischen Vorlagen:

Kanton Zürich

Die ersten Hochrechnungen zur «Kreislauf-Initiative» sprechen für eine Annahme. Um 12 Uhr besagt die erste Hochrechnung des Kantons, dass die Initiative mit 88.4 Prozent Ja-Stimmen angenommen wird. Die Volksinitiative «Keine Steuergeschenke für Grossaktionärinnen und Grossaktionäre» wird nach ersten Hochrechnungen mit 50.3 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.

Kanton St. Gallen

Gemäss ersten Zwischenresultaten lehnt der Kanton St. Gallen den Sonderkredit für die Areal-Entwicklung «Wil West» mit 53.21 Prozent Nein-Stimmen ab.

Kanton Basel-Stadt

Im Kanton Basel-Stadt deutet die Auszählung der brieflichen Stimmen darauf hin, dass die «Initiative zur Verkleinerung des Regierungsrats und Abschaffung des Präsidialdepartements» mit knapp 60 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt wird. Auch zur «Teilrevision des Freizeitgartengesetzes» sagen 54.3 Prozent der brieflichen Stimmen Nein. Die brieflichen Stimmen machen im Kanton Basel-Stadt 95 Prozent aller Stimmen aus.

Hier erfährst du, was auf nationaler Ebene abgestimmt wird: