Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Musk verspricht erste Elektro-Brummis von Tesla bis Ende des Jahres

Der Tesla Semi soll mit dreijähriger Verspätung Ende 2022 kommen.

Der Tesla Semi soll mit dreijähriger Verspätung Ende 2022 kommen.bild: tesla

Tesla will erste Fahrzeuge seines um lange Zeit verzögerten Elektro-Sattelschleppers bis Ende des Jahres ausliefern. Es handelt sich dabei um die Version mit rund 800 Kilometern Reichweite, wie Firmenchef Elon Musk am Mittwoch bei Twitter ankündigte.

Musk nannte keine weiteren Details wie etwa Stückzahlen. Nach früheren Äusserungen Musks wurde die Produktion des Sattelschleppers Tesla Semi für das kommende Jahr erwartet.

Das Fahrzeug wurde von Musk Ende 2017 vorgestellt und die Produktion damals für 2019 in Aussicht gestellt. Danach zog es Tesla allerdings vor, die vorhandenen Kapazitäten in der Batterie-Produktion für Personenwagen wie Model 3 und Model Y zu verwenden.

Tesla verspricht geringere Kosten als beim Betrieb herkömmlicher Diesel-Lastwagen unter anderem durch günstigen Strom an seinen speziellen Schnell-Ladestationen in den USA sowie einfachere Wartung. Unter den Interessenten sind Logistik-Dienste wie Fedex, DHL und UPS sowie der Supermarkt-Riese Walmart. Es soll auch eine Ausführung mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern geben.

Auch andere Hersteller wie Volvo, Mercedes und VW setzen auf Elektro-Trucks.


(oli/sda/awp/dpa)

Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden

1 / 13

Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden

quelle: tesla

Haben die Milliardär-Bosse ein schlechtes Gewissen?

Video: srf

Das könnte dich auch noch interessieren:

Andrej Karpathy verlässt seinen langjährigen Arbeitgeber Tesla. Als KI-Chef war er massgeblich an wichtigen Funktionen der E-Autos beteiligt.

Einer der wichtigsten Experten hinter Teslas Fahrassistenz-System «Autopilot» verlässt den Elektroauto-Hersteller. Andrej Karpathy kündigte in der Nacht zum Donnerstag an, dass er wieder mehr Zeit mit technischer Arbeit rund um die Entwicklung künstlicher Intelligenz verbringen wolle.

Karpathy schrieb auf Twitter: «Es war mir eine grosse Freude, Tesla in den letzten 5 Jahren bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen.» Es sei eine schwierige Entscheidung für ihn gewesen, sich von der Firma zu trennen.

Karpathy hatte vor Kurzem eine mehrmonatige Auszeit von seinem Job genommen. Während der Zeit habe er sich erholen wollen und begonnen zu reisen, schrieb er damals auf Twitter.