Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Natalie Rickli will nicht SVP-Bundesrätin werden

Die Zürcher SVP-Regierungsrätin Natalie Rickli will nicht Nachfolgerin von Bundesrat Ueli Maurer werden. Dies hat die Politikerin am Mittwochabend öffentlich bekannt gegeben.

In ihrer Begründung schreibt sie: «Ich möchte meine Arbeit im Zürcher Regierungsrat fortsetzen. Die Bevölkerung soll sich weiterhin auf ein hervorragendes Gesundheitswesen verlassen können. Deshalb stehe ich für eine Bundesratskandidatur nicht zur Verfügung.»

Natalie Rickli will Regierungsrätin bleiben.

Natalie Rickli will Regierungsrätin bleiben.Bild: keystone

Ebenfalls aus dem Rennen genommen hat sich diese Woche der Zürcher SVP-Nationalrat Gregor Rutz. Er galt als einer der möglichen Kandidaten für die Nachfolge von Ueli Maurer.

(pit)

Das könnte dich auch noch interessieren:

In seinen 14 Jahren im Bundesrat versuchte Ueli Maurer den Spagat zwischen Landesvater und Parteisoldat. Es gelang ihm nicht immer, und das macht seine Bilanz zwiespältig.

Fast eineinhalb Jahre hatte Ueli Maurer den Rücktrittsentscheid für sich behalten. Nur seine Familie war eingeweiht. Das ist typisch für den SVP-Magistrat aus dem Zürcher Oberland. Spekulationen über seinen Abgang pflegte er mit dem Argument abzublocken, er allein werde über den richtigen Zeitpunkt entscheiden. Daran hat er sich gehalten.