Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

So lief die Quali in Singapur: 9. Pole für Leclerc – Alfa-Sauber in Reihe 8

So lief die Quali in Singapur

9. Pole für Leclerc – Alfa-Sauber in Reihe 8

Im Nachtspuk von Singapur kurvt Charles Leclerc am schnellsten über die Strecke und sichert sich die Pole Position vom Sonntag. Alfa-Sauber muss sich mit Startreihe 8 begnügen.

1/6

Charles Leclerc im Ferrari holt sich die Pole Position in Singapur.

Roger Benoit aus Singapur und Cédric Heeb

Die Top 3

1. Charles Leclerc (Ferrari)

2. Sergio Perez (Red Bull)

3. Lewis Hamilton (Mercedes)

Im Vorfeld des Qualifyings gibt nicht nur das bevorstehende FIA-Urteil von nächster Woche bezüglich der Budget-Vergehen von Red Bull-Honda und Aston Martin zu reden, sondern auch der Wetterbericht. Die Strecke ist noch nass vom 3. Training, doch kommt von oben noch mehr?

Nein, doch alle fahren auf Intermediates. Die Fahrer gehen aber bereits im Q2 immer mehr Risiko, «die Strecke trocknet schnell ab», teilt etwa Leclerc im Ferrari mit. Die beiden Aston-Martin-Fahrer und Sauber-Zhou holen sich noch im Q2 die Soft-Reifen – und bleiben hängen.

Am Ende fährt Charles Leclerc die schnellste Zeit in der entscheidenden Quali-Viertelstunde und schnappt sich die Pole beim Nachtspuk von Singapur. Neben ihm geht Sergio Perez im Red Bull-Honda am Sonntag ins Rennen. In der zweiten Startreihe stehen Lewis Hamilton und Carlos Sainz.

Um WM-Leader Max Verstappen kommt es kurz vor Ende zum Drama: In seiner letzten Runde (auf Pole-Kurs!) wird der Holländer von seinem Team an die Box beordert – sehr zum Ärgernis des 25-Jährigen. «Was zur Hölle!», schreit Verstappen mehrfach in den Funk. Da dürfte es in der Red-Bull-Garage noch ziemlich brodeln.

Die Alfa-Sauber

15. Guanyu Zhou

16. Valtteri Bottas

Während Zhou das Q1 in den Top 10 abschliesst, wird Bottas von Mick Schumacher, dem letzten auf der Strecke, noch von Platz 15 buxiert und verpasst damit die zweite Quali-Runde hauchdünn.

Zhou startet den zweiten Abschnitt erneut auf den Intermediates, wechselt aber rund vier Minuten vor Schluss auf die Soft-Reifen. Die Hoffnung, die Reifen schnell genug auf Temperatur zu bringen, erfüllt sich nicht. Aus im Q2.

Die Startaufstellung

Folgt in Kürze!

So lief die Quali

Folgt in Kürze!