Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Bayern nach Herzschlagfinale doch noch deutscher Meister

Mit einem Zittersieg und viel Schützenhilfe fangen die Münchner den Titelrivalen Borussia Dortmund noch ab.

Mit zwei Punkten Rückstand war der FC Bayern München in den letzten Spieltag gegangen, doch am Ende eines einzigartigen Herzschlagfinales, das in die Geschichte der deutschen Bundesliga eingehen wird, stand doch noch der elfte Meistertitel in Folge für den Ligakrösus.

Coman und Musiala) hätte dafür noch nicht gereicht, vielmehr profitierten die Bayern vom beispiellosen Nervenflattern des großen Rivalen Borussia Dortmund: Der enorme Druck, die hohe Erwartungshaltung und die Vorfreude der hunderttausenden Fans lähmten die sonst so spielfreudigen Dortmunder. Mit dem 2:2 gegen Mainz wurde die Zwei-Punkte-Führung tatsächlich noch verspielt. Sinnbildlich für das schwarz-gelbe Drama: BVB-Stürmer Sébastien Haller, der einen Elfmeter vergab und nach seiner überstandenen Krebserkrankung zur tragischen Figur dieses packenden letzten Spieltags wurde.

Und der neue wie alte Meister? Die erste titellose Saison seit 2012 haben die Bayern mit viel Schützenhilfe zwar abgewendet, dennoch wird in München wohl kein Stein auf dem anderen bleiben. Strukturen, Führungspersonal, Mannschaft – alles wird hinterfragt werden, wenn am Dienstag die Meisterfeier auf dem Marienplatz wieder abgeklungen ist und der Aufsichtsrat tagt. Im Falle eines Dortmunder Meistertitels hätten Vorstandschef Oliver Kahn und Sportchef Hasan Salihamidžić um ihre Jobs fürchten müssen, ob sie das Minimalziel Meisterschaft nach dem vorzeitigen Aus in Champions League und DFB-Pokal und den vielen Skandalen und Kuriositäten in dieser Saison noch retten wird, ist fraglich.

(red.)