Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Der Skisport trauert um eine seiner österreichischen Legenden

Anderl Molterer, der berühmte "weiße Blitz aus Kitz", starb im Alter von 92 Jahren. Der Tiroler holte 1956 in Cortina hinter Toni Sailer zwei Olympia-Medaillen.

von Christoph Geiler

Sie waren die Popstars des Skisports in den 1950er-Jahren: Toni Sailer und Anderl Molterer, beide waschechte Kitzbüheler. Ersterer wurde der "schwarze Blitz aus Kitz" genannt, der zweite war wegen seiner blonden Haare allerorts nur der "weiße Blitz aus Kitz". In der Nacht auf Mittwoch ist Anderl Molterer im Alter von 92 Jahren verstorben.

Anderl Molterer zählte zu den erfolgreichsten und berühmtesten Skifahrern dieser Zeit. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Cortina stand er im Schatten seines Kollegen Toni Sailer, der dort drei Mal Gold gewann. Für Molterer gab es Silber im Riesentorlauf und Bronze in der Abfahrt. Dazu kommt noch eine WM-Bronzemedaille 1954 in Are.

Der Hahnenkamm war die Heimat von Anderl Molterer. Der Lokalmatador gewann neun Mal bei den Hahnenkammrennen, vier Mal die Kombination, drei Mal den Slalom und zwei Mal die Abfahrt auf der Streif. Das letzte Mal 1959.

Nach der Karriere wandere Molterer in die USA aus und gründete dort ein Racing Camp. Den Lebensabend verbrachte er nun in seiner Heimat Tirol.

Von den Kitzbüheler Skilegenden der Nachkriegszeit sind nur mehr Ernst Hinterseer und Hias Leitner am Leben.

( kurier.at , cg ) |

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.