Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Duo übernimmt Salzburger Traditionscafé Schweiger

Am Fußballplatz tanzen die Spieler nach seiner Pfeife, in seinem Lokal geht er es deutlich ruhiger an. Der Salzburger Schiedsrichter Arnes Talic hat zusammen mit Dino Kaljikovic das „Café Schweiger“ übernommen. Der Traditionsbetrieb heißt jetzt „Amici“. Eis gibt es immer noch – aber auch Pizzen und Cocktails. . .

Sie kennen sich seit Jahren, ihre beiden besseren Hälften sind Zwillingsschwestern. Jetzt machen Arnes Talic und Dino Kaljikovic auch beruflich gemeinsame Sache. Das Duo hat dieser Tage das Traditionslokal „Café Schweiger“ in der Itzlinger Hauptstraße neu eröffnet.

Mittlerweile heißt das Lokal „Amici“ und auch sonst erinnert kaum noch etwas an den alteingesessenen Eissalon von früher. „Wir haben mächtig umgebaut. Ohne die Hilfe unserer Familien und Freunde wäre das nicht möglich gewesen“, sagt Talic. Der schicke Innenraum mit 76 Sitzplätzen soll Jung und Alt ansprechen. „Wir haben Frühstück, aber auch Pizzen. Am Wochenende bleiben wir bis 2 Uhr offen“, freut sich Kaljikovic.

Duo versucht sich an geschichtsträchtigem Ort
Die beiden Freunde wissen um die lange Tradition ihres neuen Lokals. Konditormeister Adolf Schweiger eröffnete hier im Jahr 1934 sein Café. Es war der erste Eissalon in Salzburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg lernte Schweiger seine Ehefrau Martha kennen. Sie galt als die gute Seele des Hauses und führte den Betrieb zusammen mit ihrer Schwester bis ins hohe Alter. Nach einem größeren Umbau übernahm im Jahr 1993 der Gastronom Maximilian Nöhammer die Geschäfte im Café Schweiger. Zuletzt hieß das Lokal „Schweiger Deli“. Es schloss im April 2021 seine Pforten.