Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Eifersucht wohl als Motiv für Messer-Mord in OÖ

Durch intensive Ermittlungen, Einvernahmen von Zeugen sowie den Verdächtigen und dem Obduktionsergebnis konnte ermittelt werden, dass sich die drei Kollegen vor der Tat zuerst im späteren Fluchtfahrzeug befanden. Am Weg zum Lagerplatz für Baustellengitter seien die beiden 40-Jährigen in Marchtrenk ausgestiegen und der Verdächtige hätte plötzlich mit einem Messer fünfmal auf das Opfer eingestochen. Der 19-Jährige, der die Tat nur am Rande wahrgenommen haben soll, fuhr inzwischen ein Stück nach vor, um einer entgegenkommenden Zeugin auszuweichen.

In Lokal trennten sich die Wege
Daraufhin lief der 40-jährige Verdächtige ihm nach, sprang ins Auto und beauftragte ihn, nach Traun zu einem Lokal loszufahren. Dort befanden sie sich für eine Weile, bis der 40-Jährige plötzlich das Lokal verließ, den 19-Jährigen zurückließ und mit dem Fluchtfahrzeug allein Richtung Linz flüchtete. Gegen 8.50 Uhr konnte das Fluchtfahrzeug am Weg von Traun Richtung Linz von Polizisten wahrgenommen und letztendlich der Zugriff durch das EKO Cobra durchgeführt werden.

Der Tatort in Marchtrenk (Bild: Philipp Zimmermann, Krone KREATIV)

Der Tatort in Marchtrenk

(Bild: Philipp Zimmermann, Krone KREATIV)

19-Jähriger wurde freigelassen
Das Motiv der Tat dürfte laut jetzigem Ermittlungsstand Eifersucht gewesen sein - da der Hauptverdächtige allerdings seine Aussage bei der Einvernahme am Samstag verweigert hatte, wird dies derzeit noch intensiv überprüft. Die Tatwaffe, ein Messer, fanden die Ermittler im Fluchtfahrzeug. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Einlieferung des Hauptverdächtigen in die Justizanstalt Wels an.

Gegen den 19-jährigen Fahrzeuglenker wurde zwischenzeitlich die Festnahme aufgehoben, da kein dringender Tatverdacht gegen ihn besteht. Er wurde allerdings nach dem Fremdenrecht festgenommen. Die Entscheidung über die Verhängung der Untersuchungshaft findet morgen gegen Mittag statt.