Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Einigung für Wohnkostenhilfe

++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ MIETE / WOHNUNGEN / WOHNBAU / MIETPREISE / MIETPREISDECKEL / MIETPREISSTOPP

© APA/BARBARA GINDL / BARBARA GINDL

Kurz & verständlich

Statt der Mietpreisbremse wird es eine Wohnkosten-Hilfe geben.

Die Regierung in Österreich hat sich auf Hilfen gegen steigende Mieten geeinigt. 250 Millionen Euro stehen als Wohnkosten-Hilfe zur Verfügung. Die Einigung war wichtig, weil schon bald eine Erhöhung der Richtwert-Mieten bei alten Wohnungen ansteht.

Die jetzige Lösung gilt aber nicht nur für Richtwert-Mieten. Die SPÖ wollte eigentlich eine Mietpreis-Bremse einführen. Die ÖVP war aber dagegen.

Die Mietpreis-Bremse ist eine Maßnahme mit der ein Anstieg der Mietpreise geregelt werden soll. Außerdem soll die Mietpreis-Bremse ein leistbares Wohnen möglich machen.

Der Richtwert ist jener Betrag, der maximal für einen Quadratmeter einer Wohnung pro Monat verlangt werden darf. Richtwert-Mieten gibt es nur bei Wohnungen in alten Häusern.

Mehr Informationen dazu hier:

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. +++

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.