Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fahrzeugbergung als Übung für die Feuerwache Gneixendorf

Um für den Ernstfall zu trainieren, wurde die Bergung eines umgekippten Fahrzeugs geübt.

Die B37 auf der Höhe Gneixendorf ist die meist frequentierte Straße im Kremser Stadtgebiet. Aufgrund der tausenden Fahrzeuge, die die Bundesstraße täglich befahren, kommt es leider häufig zu Verkehrsunfällen. Um für Fälle mit Menschenrettungen gerüstet zu sein, veranstaltete die Feuerwache Gneixendorf am 23. März eine technische Schulung.

Zusammen mit den technischen Gerätschaften von Tank Gneixendorf und Voraus Krems wurden die grundsätzlichen Möglichkeiten besprochen, ein Fahrzeug in Seitenlage zu sichern sowie zu stabilisieren. Anschließend wurden die verschiedenen Möglichkeiten einer Menschenrettung geschult und anschließend praktisch ausgeführt.

Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt 

© Bild: Feuerwehr Krems

Um im Einsatzfall mit allen Gerätschaften gut hantieren zu können, wurde ein weiteres Augenmerk auf den Umgang mit der hydraulischen Schere, dem Spreitzer sowie dem Zylinder gelegt. Einen Einsatz fand außerdem das neue Einsatztablet von Tank Gneixendorf, auf dem in wenigen Sekunden die Rettungskarten aller herkömmlichen Pkw abgerufen werden können. 

Die Übung dauerte in Summe etwa zwei Stunden und die Kameradinnen und Kameraden konnten somit ihr Fachwissen zum Thema Menschenrettung erweitern und auffrischen. Vor allem für die jungen Mitglieder war dies ein wichtiger, vertiefender erster Einblick in das Thema der technischen Menschenrettung.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter: 

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.