Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Flitterwochen endeten mit Rettungseinsatz

© APA - Austria Presse Agentur

Deutsches Paar kam vom Weg ab und in den Nebel. Dann meldeten sich die beiden beim Notruf.

Eine Bergtour am Dachstein (Bezirk Gmunden) hat für ein deutsches Paar in den Flitterwochen erst abseits der geplanten Route und dann mit einem Hubschrauberflug geendet. Die beiden - 34 und 28 Jahre alt - folgten am Dienstag ihrer mit digitalen Karten geplanten Route von der Bergstation der Dachsteinsüdwand zur Steiner Scharte auf den Gosau Gletscher.

Im Bereich der Windlucke kamen sie vom Weg ab und wagten es nicht mehr weiterzugehen, berichtete die oö. Polizei.

Sie konnten weder vor noch zurück und wählten um 14.00 Uhr den Notruf. Wegen einer aufziehenden Nebelbank konnte der von Bergrettung und Alpinpolizei alarmierte Polizeihubschrauber nicht direkt zu dem Paar fliegen. Zwei Bergretter wurden hinaufgeflogen und lotsten die Urlauber am Seil aus dem Nebel. Dann nahm der Hubschrauber alle Personen auf und brachte sie heil ins Tal.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.