Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fremdenverkehr - Tourismussaison: Stadt ist gerüstet

Aus dem Archiv

Weitere Inhalte werden geladen

Traismauer Tourismus Stadtrat Rudolf Hofmann

Seit mehr als fünf Jahren wird im Schloss Traismauer die Gebietsvinothek „WeinArtZone“ (die auch die Aufgaben der Tourismusinfo wahrnimmt) von der Winzerfamilie Hofmann betrieben. Auch heuer gibt es zahlreiche Neuerungen in touristischen Belangen. Im Bild: Tourismusstadtrat Rudolf Hofmann mit Gattin Burgi Hofmann-Koschak.

Foto: NÖN, Günther Schwab

Stadtrat Hofmann gibt Überblick: neue Ausstellung, Escapehaus, informative Website.

In den vergangenen Wochen sind in der Römerstadt die Weichen für die bevorstehende Tourismus-Sommersaison gestellt worden.

„Die Auswirkungen und Nachwirkungen der Corona- Pandemie sowie die Teuerungen infolge des Ukraine– Kriegs sind natürlich für alle betroffenen Betriebe sehr herausfordernd. Wir versuchen dennoch, die Aufgabenstellungen gut zu meistern. Eine Vielzahl an Projekten ist in Arbeit und wird demnächst finalisiert!“, sagt Umwelt- und Tourismusstadtrat Rudolf Hofmann, der gemeinsam mit seiner Familie die Gebietsvinothek „WeinArtZone“ im Schloss betreibt. Diese nimmt auch die Funktion der Tourismusinformation wahr.

„Die klassischen Aufgaben der Tourismusinfo werden wie gehabt bearbeitet. Dazu zählen beispielsweise die Kundenbetreuung, Zimmervermittlung, E-Bikeverleih in Kooperation mit der Firma Reifen Weichberger, nicht zu vergessen das Verleihen der klassischen Drahtesel (ohne Elektroantrieb) für Bewohner und Touristen und die Betreuung von Kultursommerveranstaltungen“, so Hofmann.

Aber auch die Organisation sowie die Vermarktung von Ausstellungs- und Kulturprojekten fallen zum Teil in die Agenden der „WeinArtZone“.

In Sachen Tourismusinformation gibt es seit Kurzem eine neue Webseite www.traismauer-erleben.at, wo alle wichtigen Informationen per Mausklick abrufbar sind.

Beim Schlosserhaus und Hungerturm gibt es ebenfalls Neuerungen. „Derzeit wird an der neuen Ausstellung ,Traismaurer Schützenwesen‘ intensiv gearbeitet. Dabei werden Schützenscheiben aus dem Mittelalter und Utensilien aus dem Schützenwesen im Hungerturm auf mehreren Ebenen ausgestellt“, blickt Hofmann voraus. Auch die Archäologie in Traismauer wird bei dieser Ausstellung Thema sein, einige Exponate der Ausgrabungen der vergangenen 50 Jahre werden präsentiert.

Zusätzlich soll im Römertor noch heuer ein Escapehaus untergebracht werden (die NÖN berichtete ausführlich).

Stadtführungen, der Traismaurer Kultursommer sowie diverse Ausstellungen als auch eine breit gefächerte Kulinarik runden das touristische Angebot ab. Die Tourismusinfo ist von April bis Oktober, Sonntag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 19 Uhr, geöffnet.

Keine Nachrichten aus Herzogenburg mehr verpassen?

Mit dem NÖN-Newsletter bleibt ihr immer auf dem Laufenden und bekommt alle zwei Wochen die Top-Storys direkt in euer Postfach!

Gratis anmelden