Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Heizkostenzuschuss: Land weitet Bezieherkreis aus 

Das Land Oberösterreich erhöht heuer den Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2021/22 durch eine Einmalzahlung deutlich. Zusätzlich zum bereits ausbezahlten Zuschuss von 175 Euro erfolgt eine Zahlung von 200 Euro. Insgesamt fließen damit 375 Euro Zuschuss. Für die Heizperiode 2022/23 wird ein Heizkostenzuschuss von 200 Euro ausbezahlt. 

Das gaben Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FP) und der zuständige Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (VP) heute bekannt. 

Der Bezieherkreis für den Heizkostenzuschuss wird zudem ausgeweitet. Derzeit darf für eine Auszahlung das Nettohaushaltseinkommen bei Alleinstehenden 950 Euro nicht übersteigen. Bei Paaren gilt für den Zuschuss 2021/22 ein Grenzwert von 1500 Euro, der sich pro Kind um 380 Euro erhöht. Künftig gilt bei Alleinstehenden ein Haushaltsnettoeinkommen von 1200 Euro als Grenzwert. Der Grenzwert für Paare steigt auf 1800 Euro. 

Es sei wichtig, als Land dort zu helfen, wo zusätzlich zum Unterstützungspaket des Bundes noch Hilfe benötigt werde, äußerten sich Stelzer, Haimbuchner und Hattmannsdorfer in einer Aussendung: „Das sind die Haushalte mit einem niedrigen Einkommen. Wir helfen hier zielgerichtet und kräftig.“ 

Die Einmalzahlung von 200 Euro wird allen Haushalten, die den Heizkostenzuschuss 2021/22 ausbezahlt bekamen, antragslos überwiesen. Der Heizkostenzuschuss 2022/23 kann bereits ab Jänner beim zuständigen Wohnsitzgemeindeamt beantragt werden.