Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kanadische Feuerwehr kämpft gegen außer Kontrolle wütende Waldbrände

© APA/AFP/Nova Scotia Government/HANDOUT

In Nova Scotia wurden bereits mehr als 200 Gebäude zerstört. Die Feuerwehr brauche "jede Hilfe, die wir kriegen können".

Feuerwehrleute in der ostkanadischen Provinz Nova Scotia kämpfen weiter verzweifelt gegen mehrere außer Kontrolle wütende Waldbrände. Nova Scotia sehe sich einer Krise gegenüber und brauche "jede Hilfe, die wir kriegen können", sagte Provinzregierungschef Tim Houston am Mittwoch (Ortszeit). Die Feuer seien "beispiellos". Am Mittwoch wüteten 14 Waldbrände in der Provinz, eines davon nahe der Großstadt Halifax. Mehr als 200 Gebäude wurden bereits beschädigt oder zerstört.

© Bild: APA/AFP/Nova Scotia Government/HANDOUT

Armee angefordert

Aus Nachbarprovinzen wurden zwölf Löschflugzeuge nach Nova Scotia verlegt, Beamten der Küstenwache verstärken die Löschmannschaften und helfen bei der Evakuierung von Anwohnern. Houston forderte zudem Hilfe durch die Armee an. Kanadas Premierminister Justin Trudeau bezeichnete die Lage als "herzzerreißend" und sagte unbegrenzte Hilfe zu.

Ein Paar berichtete dem Sender CBC, dass es durch die Brände sowohl sein Zuhause als auch die von ihm betriebene Kinderpflegeeinrichtung verloren habe: "Das war mein Leben", sagte Terri Kottwitz unter Tränen.

Mehr Geschichten aus der Weltchronik gibt es hier

© Bild: APA/AFP/Nova Scotia Government/HANDOUT

Warnungen in New Jersey und Pennsylvania

Rauch von den Waldbränden zog die Atlantikküste hinab Richtung Süden und sorgte für Warnungen angesichts der Luftqualität in den US-Bundesstaaten New Jersey und Pennsylvania.

Extremes Wetter im Westen Kanadas: Woran das liegt 

Der Westen Kanadas wird seit einigen Jahren immer wieder von extremen Wetterereignissen getroffen, die nach Expertenangaben durch den Klimawandel an Intensität und Häufigkeit zunehmen.

( Agenturen , mn ) |

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.