Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Lily Allen über ADHS-Diagnose bei Erwachsenen: "Liegt in der Familie"

© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/DIMITRIOS KAMBOURIS

Die britische Sängerin erhielt die Diagnose erst kürzlich. Häufig bleibt die Krankheit bis ins Erwachsenenalter unentdeckt.

Die britische Sängerin und Schauspielerin Lily Allen hat offen darüber gesprochen, dass bei ihr als Erwachsene eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde. Die 37-Jährige sagte, dass die Krankheit "irgendwie in meiner Familie liegt" und dass sie erst kürzlich diagnostiziert wurde.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Verhaltensstörung, die durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Die Symptome  treten in den meisten Fällen im Kindes- und Jugendalter vor dem 12. Lebensjahr auf und bleiben bei ca. 40 Prozent der Betroffenen bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Erwachsene mit ADHS können mit Impulsivität, Unruhe, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten zu kämpfen haben. Im Gespräch mit der Times sagte Allen etwa: "Ich musste die sozialen Medien komplett abschalten, denn sobald ich sie anschaue, können Stunden meines Tages weg sein."

Diagnose als Erwachsene

Dass ADHS erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, ist keine Seltenheit. Wie eine im Fachblatt Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry publizierte Studie zeigte, erhalten bis zu 75 Prozent der Mädchen und Frauen die Diagnose erst nach dem 18. Lebensjahr.

Insgesamt leiden 4,5 Prozent der Erwachsenen an ADHS oder ADS (ohne Hyperaktivität). Männer und Frauen sind in etwa gleich stark betroffen. 

Für die Diagnose ADHS bei Erwachsenen müssen laut Internationaler Klassifikation der Krankheiten (ICD) vier Kriterien vorliegen: Die Verhaltensauffälligkeiten bestehen seit der Kindheit. Es gibt mindestens sechs Anzeichen dafür, dass Unaufmerksamkeit, Impulsivität oder Hyperaktivität vorhanden sind. Es gibt in mehr als einem Lebensbereich Schwierigkeiten. Das soziale Leben und der berufliche Alltag sind stark beeinträchtigt.

( kurier.at , ek ) |

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.