Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Terroranschlag in Ankara: Bombenexplosion vor Ministerium

Laut Innenministerium habe sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt, ein weiterer sei erschossen worden.

In der türkischen Hauptstadt Ankara hat sich am Sonntagmorgen eine Explosion ereignet. Innenminister Ali Yerlikaya schrieb auf der Plattform Twitter (X) von einem Bombenanschlag beim Ministerium.

An dem Anschlag seien zwei "Terroristen" beteiligt gewesen. Einer habe sich in die Luft gesprengt, der andere sei "neutralisiert" worden. Bei einem Schusswechsel im Anschluss an die Explosion seien zwei Polizisten leicht verletzt worden.

Der Angriff habe sich an der Eingangstür zum Innenministerium im Zentrum der türkischen Hauptstadt ereignet, so der Minister. Das Zentrum wurde weiträumig abgesperrt. 

Die Explosion ereignete sich im Parlamentsviertel der türkischen Hauptstadt, in dem sich auch zahlreiche Ministerien befinden. Im Parlament stand für Sonntag der Beginn der neuen Sitzungsperiode auf dem Programm; Staatschef Recep Tayyip Erdogan wollte eine Rede halten.

Nachrichtensperre

Zahlreiche Polizisten, medizinische Teams und Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort. Sicherheitskräfte haben Absperrungen errichtet. Laut der türkischen Zeitung Hürriyet wurden der Zu- und Ausgang des Parlamentsgebäudes vorübergehend gesperrt. Auf TV-Aufnahmen ist zu sehen, wie Sprengstoffkommandos in der Nähe eines geparkten Fahrzeugs arbeiten. 

Die türkische Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Zudem sei eine Nachrichtensperre zu dem Thema verhängt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

( Agenturen ) |

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.