
© APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER / EXPA/STEFAN ADELSBERGER
Der Österreicher besiegte beim Hartplatzturnier in Astana den US-Amerikaner Giron in drei Sätzen und bewies im entscheidenden Tiebreak Nervenstärke.
von Christoph Geiler
Dominic Thiem steht beim 250er-Hartplatzbewerb in Astana im Viertelfinale. Der 30-jährige Niederösterreicher setzte sich im Achtelfinale gegen den US-Amerikaner Marco Giron in drei Sätzen mit 6:3, 4:6, 7:6 (7:2) durch. Im entscheidenden Tiebreak spielte Thiem, die aktuelle Nummer 81 der Welt, gegen die Nummer 82 der Welt seine Klasse aus.

© Bild: EPA/PETER SCHNEIDER
Thiem gewann den ersten Satz souverän mit 6:3, verlor dann aber im zweiten Satz die Kontrolle über das Match. Marcos Giron zog zwischenzeitlich problemlos auf 5:2 davon, der Niederösterreicher kämpfte sich zwar auf 4:5 zurück, kassierte allerdings ein weiteres Break und verlor mit 4:6.
Der dritte Satz war ein offener Schlagabtausch. Keiner gab den Aufschlag ab, die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. Dort war Dominic Thiem der nervenstärkere Spieler und behielt schließlich mit 7:2 die Oberhand.
Im Kampf um dem Semifinaleinzug könnte es nun zu einem Österreicher-Duell mit Sebastian Ofner kommen. Der Steirer trifft in seinem Achtelfinale auf den Kasachen Alexander Bublik.
( kurier.at , cg ) |
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.