Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Untersberg: Sepp Forcher hat jetzt eigenen Steig

Die Initiative der „Krone“ machte den Anfang, am Samstag stieg die feierliche Eröffnung. Zum Gipfel des Untersbergs führt ab sofort ein Weg, der den Namen von Sepp Forcher trägt. Die im Vorjahr verstorbene TV-Legende war einst Hüttenwirt auf dem Hausberg der Salzburger. Die Eröffnungsfeier samt Gottestdienst hätte am eigentlich am Untersberg stattfinden sollen – wegen der widrigen Wetterverhältnisse wich man in der Grödiger Pfarrkirche aus.

Der Feststimmung tat dies keinen Abbruch. Die Marktmusikkapelle Grödig spielte auf, auch die Dudelsackspieler der „Salzburg Rampant Lion Pipe Band“ zeigten ihr Können. Maler Johann Weyringer sprach die Grußworte. 

Der Sepp-Forcher-Steig zieht sich ab sofort von einer kleinen Hochebene beim Taxhamer am Zeppezauerhaus vorbei in Richtung Bergstation der Untersbergbahn. Und das aus gutem Grund: Forcher bewirtschaftete mit seiner Frau Heli von 1959 bis 1967 das Zeppezauerhaus.

Mitte der 1970er Jahre verschlug es ihn zum Fernsehen, 200 Mal moderierte er die Sendung „Klingendes Österreich“. Für die „Krone“ schrieb er hunderte Kolumnen. Forcher verstarb am 19. Dezember 2021, zwei Tage nach seinem 91. Geburtstag.