Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Vor Beginn der Heizsaison: Gasspeicher in Österreich gut gefüllt

Austria's largest natural gas import and distribution station Gas Connect is located in Baumgarten

Gasknotenpunkt Baumgarten, Niederöstereich

© REUTERS / LISA LEUTNER

Aktuell mehr Gas gespeichert, als im vergangenen Jahr verbraucht wurde.

Österreich kann der mit 1. Oktober beginnenden Heizsaison gelassen entgegensehen: Die Gasspeicher sind mit Stand 29. September zu 94 Prozent gefüllt, teilte das Klimaschutzministerium in einer Aussendung mit. Dies entspreche 92 Terawattstunden Erdgas und sei mehr, als Österreich 2022 verbraucht habe.

Im Vorjahr wurde weniger Gas verbraucht. Daher waren die Gasspeicher bereits im Frühjahr vergleichsweise gut gefüllt, so das Ministerium.

➤ Mehr lesen: Kompletter Verzicht auf russisches Gas kaum möglich

"Mit den vollen Speichern haben wir einen guten und wichtigen Sicherheitspolster für den Winter", sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, "Aber es lohnt sich weiterhin Energie zu sparen".

In der EU zu 95 Prozent gefüllt

Die Gasspeicher in der EU sind im Schnitt zu rund 95 Prozent gefüllt. Die Speicher von Spanien und Polen sind praktisch voll. Die Speicher der Ukraine sind nur zu rund einem Drittel gefüllt, jene von Großbritannien zu zwei Drittel.

Entsprechende Informationen über die heimische Energieversorgung, die Durchschnittspreise sowie über die Möglichkeiten, Energie einzusparen, bietet - so das Ministerium - die Internet-Seite energie.gv.at.

( Agenturen ) |

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.