Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Vucevic löst Vucic an Spitze von Serbiens Regierungspartei SNS ab

Der Verteidigungsminister Milos Vucevic wurde auf dem Parteitag in Kragujevac zum neuen Parteichef gewählt.

Der serbische Verteidigungsminister Milos Vucevic löst Präsident Aleksandar Vucic an der Spitze der regierenden Serbischen Fortschrittspartei (SNS) ab. Der Parteitag der SNS wählte am Samstag in Kragujevac den 48-jährigen Vucevic auf Vorschlag von Vucic ohne Gegenkandidaten zum neuen Vorsitzenden. Er war seit 2016 auch einer der Vize-Vorsitzenden der SNS.

Vorwurf: Autoritärer Führungsstil

Vucic bestimmt seit 2012 in verschiedenen Funktionen die Geschicke des Landes. Kritiker werfen ihm einen autoritären Regierungsstil vor. Zusammen mit einem engen Kreis kontrolliert er die meisten Medien, die Justiz und einen Teil der Wirtschaft. Vucic hätte eigentlich im Sinne der Verfassung den Parteivorsitz bereits nach Antritt seiner ersten Präsidentschaft 2017 niederlegen müssen.

➤ Mehr lesen: Die Suche nach den Ursachen für Gewalt in Serbien

Vucic bleibt alleiniger Machthaber

In Serbien zweifelt niemand daran, dass er weiter das informelle und alleinige Zentrum der Macht im Land bleiben wird, denn Vucevic gilt als getreuer Gefolgsmann des Präsidenten. Der Rechtsanwalt war von 2012 bis 2022 Bürgermeister von Novi Sad, der zweitgrößten Stadt Serbiens. Kritikern zufolge ordnete er die Amtsführung völlig den Geschäftsinteressen umstrittener Investoren aus dem Umkreis der SNS unter. Nach den Wahlen im Vorjahr wurde er Verteidigungsminister.

➤ Mehr lesen: Dramatischer Rückgang der Freiheiten in Serbien und Bosnien

Vucic kündigte zuletzt an, eine neue Volksbewegung mit ihm selbst an der Spitze zu schaffen. Diese soll Menschen parteiübergreifend ansprechen. Zugleich bleibe er selbst Mitglied der SNS, sagte er am Samstag auf dem Parteitag in Kragujevac, 110 Kilometer südlich von Belgrad.

( Agenturen ) |

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.