Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Wiener Ringstraße nach Protestaktion gegen Gaskonferenz teilweise gesperrt

Der Parkring ist aktuell ab dem Julius-Raab-Platz für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Polizei ist dabei, die Demonstration aufzulösen.

Zum Beginn der Europäischen Gaskonferenz (EGC) in Wien haben Montagfrüh Umweltaktivistinnen und -aktivisten die Ringstraße in unmittelbarer Nähe des Tagungshotels blockiert. Zwei Sitzblockaden - Höhe Johannesgasse sowie am Parkring - wurden eingerichtet. Die Polizei ist an Ort und Stelle und hat bereits die Auflösung des nicht angemeldeten Protests angekündigt. Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Gaslobby wollen sich bei der dreitägigen Konferenz mit Konzernen und Politikern vernetzen.

"Derzeit ist der Parkring ab dem Julius-Raab-Platz für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Weichen Sie bitte großräumig aus. Fahrradanlagen sind derzeit nicht betroffen", schreibt die Polizei auf Twitter. Es sei bereits zu "koordinierten Versuchen, zum Veranstaltungsort vorzudringen" gekommen. Das am Parkring gelegene Tagungshotel selbst war bereits im Vorfeld von der Polizei großräumig abgeriegelt worden.

„Last Winter Of Gas"

Die unter anderem auch aus dem Ausland angereisten Aktivistinnen und Aktivisten wollen darauf aufmerksam machen, dass die Konferenz abseits der Öffentlichkeit stattfinden sollte. "Gas Is Colonialism" und "Last Winter Of Gas", war beispielsweise auf Transparenten zu lesen. Mit den Protestaktionen werde "ein Ende der klimaschädlichen, undemokratischen und anti-sozialen Entscheidungen hinter verschlossenen Türen" gefordert, hieß es vom internationalen Bündnisses "BlockGas".

(APA)