Switzerland

Abstimmungskommentar zu Muri: Eine Ohrfeige, die schmerzt

Das Nein zum Hochhaus ist ein Nein zu mehr Stadt in Gümligen. Zudem zeigt es, wie tief der Graben zur etablierten Politik ist.

Aus der Traum: Muri erteilt dem Hochhaus im Zentrum von Gümligen an der Urne eine Abfuhr.

Aus der Traum: Muri erteilt dem Hochhaus im Zentrum von Gümligen an der Urne eine Abfuhr.

Foto: DVD Architecture GmbH (PD)

Dieses Nein muss die etablierte Politik in Muri schmerzen. Eigentlich noch mehr als jenes vor acht Jahren, als das Stimmvolk gleich eine ganze Ortsplanungsrevision versenkte – zu deutlich fällt bei der aktuellen Vorlage zum Zentrum Gümligen das Verdikt aus: Anders als im Sommer 2012, als das Nein nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von 50,8 Prozent fiel, konnten die Gegner diesmal eine überraschend satte Mehrheit von 59,7 Prozent auf ihre Seite ziehen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

José Mourinho: es gab tolle Angriffsspieler in meinem Real Madrid, wir haben eine Mannschaft aufgebaut. Tottenham braucht eine Bilanz: Trainer José Mourinho verglich seinen aktuellen Klub mit Real Madrid, den er von 2010 bis 2013 leitete
Umtiti ist vegan geworden: ich habe mich noch nie so gut gefühlt. Der Verteidiger des FC Barcelona, Samuel Umtiti, sagte, er sei veganer geworden
Alisson über die Genesung von einer Verletzung: ich betete viel, verbrachte 5-6 Stunden am Tag mit Physiotherapeuten
Schiedsrichter WARF dem Schiedsrichter des Spiels Barcelona-Real vor, Langle habe nicht auf Ramos gefoult. Wie von Diario Sport behauptet, sagte der Schiedsrichter, der in diesem Spiel am VAR-System arbeitete, dem chefrichter Juan Martinez Munuera, dass Barcelonas Verteidiger cléman Langle in der 62.Minute nicht auf Real-Kapitän Sergio Ramos foulte und empfahl, in dieser Episode keinen 11-Meter-Schuss zu vergeben. Nach Angaben der Quelle, Assistent VAR sagte Munwere, dass der Spanier als Erster die Regeln auf Langle verletzt, aber der Schiedsrichter nicht auf diese Worte achten und legte den Elfmeter auf das Tor von Barça
Frankie de Jong: Wir müssen uns auf Messi einstellen. Er ist der beste Spieler der Welt, Frankie de Jong hat sich für seinen Auftritt beim FC Barcelona ausgesprochen
Real-Verteidiger Nacho wird wegen einer Verletzung vier Wochen fehlen. Zwei Rechte Verteidiger sind bereits verletzt
Man City erwägt Pochettino und Nagelsmann für den Fall des Abstiegs von Pep Guardiola, dass Trainer Pep Guardiola seinen Vertrag noch nicht verlängert hat. Wie die Daily Mail feststellt, muss er über seine Zukunft entscheiden, und im Moment hat der Klub keine Ahnung, wie er es machen wird. Deshalb sucht Manchester City den Markt nach einem neuen Trainer. Mit Mauricio Pochettino, der nach dem Abgang von Tottenham Hotspur ohne Job ist, und dem Chef von RB Leipzig, Julian Nagelsmann, hat City zwei Kandidaten verpflichtet