Switzerland

Da freuen sich sogar die Autofahrer über die Verkehrskontrolle: Freiämter Kinder unterstützen die Polizei

«Ich hoffe, du passisch immer uf mich uf», sagt die Erstklässlerin zum Autofahrer, der aufmerksam zuhört. Natürlich will er diese Bitte befolgen und am Fussgängerstreifen immer anhalten, das wird mit einer Packung Bonbons belohnt. 

Dass die Schülerinnen und Schüler aus Rottenschwil direkt mit den Leuten reden, die am Schulhaus vorbeifahren, ist eine Idee der Regionalpolizei Muri, die die Verkehrskontrolle durchführt. Das soll für beide Seiten eine Bereicherung sein: «Einerseits soll es für die Kinder ein Erlebnis sein, an dem sie zehren können, die Polizisten sollen ihnen in Erinnerung bleiben. So hoffen wir, dass sie noch vorsichtiger sind», erklärt Renato Orsi, Chef der Regionalpolizei Muri. «Auf der anderen Seite ist es auch ein Erlebnis für den Autofahrer, wenn er von denen angesprochen wird, die direkt betroffen sind.»

Die Automobilisten zeigen sich erfreut über die Aktion, und erklären den Kindern, dass auch sie vorsichtig sein müssen in der Nähe von Strassen. Und wie gefällt die Aktion den Kindern? «Alle sind so nett», findet eine Erstklässlerin, «weil man bei der Polizei sein kann», begründet eine andere ihre Freude.

Football news:

Hasselbeink über Thiago Silva: Er ist noch ein bisschen nicht in Form. Der Ehemalige Chelsea-Stürmer Jimmy Floyd Hasselbeink war überrascht, dass Verteidiger Thiago Silva bei West Bromwich in London zum Einsatz kam
Der 43-jährige Kapitän von Montpellier spielt jede Saison 30+ Spiele, er trinkt keinen Alkohol und geht nicht in Nachtclubs
Luis Suarez: Ich bin für die Trophäen nach Atlético gekommen
Ein Fehler von Silva führte zum Tor von West Brom. Thiago-Chelsea-Kapitän bei seinem Debüt in der Premier League
Kononov hat eine Tochter. Er entschied sich, bei der Familie in Moskau zu bleiben
Ronald kouman: es ist Normal, dass Messi traurig ist, weil ein Freund Weg ist. Leo ist ein Vorbild für alle im Training
Brighton - Könige des Pech. Ich habe die App auf den Stangen (5 mal pro Spiel!verlor Manchester United wegen eines Elfmeters nach dem Schlusspfiff