Switzerland
An article was changed on the original website

Deutschland: Verletzte bei Räumung von Baumhäusern

Wie die Polizei in der Nacht zum Montag mitteilte, wurden sechs Menschen in Gewahrsam genommen, es gab 14 Festnahmen und 27 Platzverweise. Die Polizei war auch in der Nacht weiterhin mit Einsatzkräften vor Ort.

Nach Polizeiangaben demonstrierte die überwiegende Anzahl der Protestteilnehmer am Sonntagmittag friedlich für den Erhalt des Hambacher Forstes. Einige seien aber in den Wald vorgedrungen. Dabei hätten sie teils «unter Anwendung massiver Gewalt» an mehreren Stellen versucht, die polizeiliche Absperrung zu durchbrechen.

In einigen Fällen hätten die Beamten «körperliche Gewalt, Schlagstock und auch Reizgas einsetzen müssen, um das unkontrollierte Vordringen in den Gefahrenbereich des Forstes zu verhindern». Einigen Demonstranten gelang es demnach trotzdem, in den Wald zu gelangen. Die Demonstranten hätten bis in den Abend hinein versucht, zu den bereits geräumten Baumhäusern vorzudringen. Dabei sei es immer wieder zu Konfrontationen mit Polizeibeamten gekommen.

Laut Polizei wurden bislang 28 Baumhäuser geräumt, 19 davon wurden bereits abgebaut. Die Räumungsmassnahmen sollten am Montag fortgesetzt werden.

Der Hambacher Forst war in den vergangenen Monaten zum Symbol für den Kampf von Umweltschützern gegen die Kohleverstromung geworden. Ein Teil des zwischen Aachen und Köln gelegenen Waldgebiets ist seit geraumer Zeit von Klimaaktivisten besetzt. Der Energiekonzern RWE will ab Mitte Oktober einen weiteren Teil des Waldes roden, um seinen angrenzenden Braunkohletagebau zu erweitern. (SDA)

Football news:

Legia gewann zum 4.mal in fünf Jahren die polnische Meisterschaft. Sie wiederholte den Liga-Rekord für die Titel (14)
Lazio verlor 3 Spiele in Folge und könnte den 2.Platz in der Serie A nachgeben, wenn Atalanta Juve besiegt
Ein Mitarbeiter von Parma hat ein Coronavirus. Die Mannschaft ist auf der Basis isoliert, wird aber weiterhin in der Meisterschaft spielen
Calido Coulibaly: Napoli reist nicht als Touristen nach Barcelona. Wir können kämpfen
PSG hat seinen Vertrag mit Kimpembe bis 2024 verlängert
Suarez ist beim Spiel gegen Valladolid nicht am Start. Er erzielte 4 Tore in den letzten 4 spielen für Barça
Deichmann über 1:1 gegen Liverpool: Tor für das TopTeam. Über drei Punkte zu reden, ist zu viel