Switzerland

Fux über Sex: «Soll ich es in Freundschaft umwandeln?»

Meine Freundin (53) und ich haben eigentlich eine schöne Beziehung. Wir mögen in allen Bereichen das Gleiche, nur beim Sex sind wir unterschiedlich. Meine Freundin mag zwar, wenn ich sie küsse und umarme, aber wir hatten in unserer mehrjährigen Beziehung noch nie Sex. Für mich ist eine Liebe ohne Sex aber nicht lebbar, denn ich trenne Sex und Liebe nicht. Ich habe deshalb vor, diese emotionale Einbahn von Beziehung sachte in eine Freundschaft umzuwandeln. Macht das Sinn? A. (58, m)

Lieber A.

Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob und wie klar ihr bereits über die Situation gesprochen habt. Denn auch wenn es schwierig ist, einen Partner damit zu konfrontieren, dass man den Glauben an die Beziehung so gut wie verloren hat, so hat so eine Vorwarnung auch etwas mit Fairness zu tun. Denn nur wenn jemand weiss, dass es fünf vor zwölf ist, kann die Person auch darauf reagieren.

Stell dir vor, deine Partnerin würde eure Beziehung auch als emotionale Einbahn erleben und deshalb beschliessen, eure Beziehung sachte in eine Freundschaft umzuwandeln. Ist das wirklich deine Vorstellung davon, wie ihr Probleme anpacken sollt?

Für dich ist sehr klar, dass die gefühlte Liebe und der gelebte Sex stark miteinander verknüpft oder vielleicht sogar das Gleiche sind. Das ist jedoch längst nicht für alle Menschen so. Partner können sich unglaublich lieben, aber dennoch keinen Zugang zur Sexualität finden.

Solltest du tatsächlich kurz vor einer Trennung stehen, dann könnte es doch auch ein guter Moment sein, kommunikativ etwas mehr zu riskieren und deiner Freundin zu sagen, wie ernst die Situation ist. Nicht in Form eines Ultimatums, das sie zu Sex zwingt, sondern durch eine neue Offenheit. Denn so wichtig es ist, Liebe mit Achtsamkeit zu leben, so muss man auch aufpassen, dass man sich nicht dahinter versteckt.

So funktioniert die Beratung
Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Martin Arpagaus

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf caroline@blick.ch Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Manuel Pellegrini: Real erzielte 96 Punkte und erzielte 102 Tore bei mir, obwohl Ronaldo 3 Monate fehlte
Juventus und Barcelona gewannen die ersten Partien in der Gruppe. Wer gewinnt in Turin?
Andrea Pirlo: wir Müssen auf den Ronaldo-Test warten. Ich denke, wir werden heute wissen, ob er im Vorfeld des Spiels gegen den FC Barcelona in der zweiten Runde der Gruppenphase der Champions League gegen Juventus-Trainer Andrea Pirlo über den Gesundheitszustand von Stürmer Cristiano Ronaldo sprechen wird
Danilo über das Spiel mit Barcelona: Juventus auf dem richtigen Weg
Özil sicherte 1400 Schülern Kostenlose Mittagessen, unterstützt von Arsenal-Mittelfeldspieler Mesut özil unterstützte die Kampagne von Manchester United-Stürmer Marcus Rachford
Dimitri Sennikov: Lok wird Chancen haben, die Bayern zu Punkten. Seine Verteidigung ist nicht perfekt
De Bruyne und Villach-Boas kennen sich seit 10 Jahren: ein bisschen aufgewärmt bei Chelsea, Assistent André Breitenreiter hat Kevin das T-SHIRT von KDB und ABB angefordert. Zu den wichtigsten spielen am Dienstag zählt Manchester City gegen Marseille. André Villas-Boas wird versuchen, Kevin De Bruyne zu schließen. Jeder hat seine eigene Abkürzung und eine lange Geschichte der Datierung