Switzerland

Grossprojekt in Thun: Hoffmatte-Gegner geben nicht auf

Der Kanton hat die Planung für die Überbauung Hoffmatte genehmigt und eine Abstimmungsbeschwerde abgewiesen. Das wollen die Gegner des Projekts nicht auf sich sitzen lassen.

So wie auf dieser Visualisierung soll die Überbauung Hoffmatte im Gwatt dereinst aussehen.

So wie auf dieser Visualisierung soll die Überbauung Hoffmatte im Gwatt dereinst aussehen.

Foto: PD

180 Miet- und Eigentumswohnungen, ein Alterspflegeheim mit 96 Plätzen, 55 Alterswohnungen und einem Café, eine Kita, ein Quartierladen, öffentliche Grünräume: Das alles soll auf der Hoffmatte im Süden Thuns entstehen. Die für das Projekt notwendige Zonenplanänderung hat die Stimmbevölkerung im Februar mit 62,1 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen.

Die Überbauung soll auf der freien Fläche neben der Produktionshalle der Firma Hoffmann Neopac AG realisiert werden.

Die Überbauung soll auf der freien Fläche neben der Produktionshalle der Firma Hoffmann Neopac AG realisiert werden.

Foto: Christoph Gerber

Dass der Planungsprozess für die Überbauung nicht rasch weitergehen kann, war allerdings schon kurz nach dem Urnengang klar. Einerseits waren noch Einsprachen hängig. Andererseits hatten Privatpersonen eine Beschwerde gegen die Abstimmung eingereicht. Kritisiert wurde, dass in den Abstimmungsunterlagen immer wieder die Rede vom konkreten Projekt gewesen sei, obwohl einzig und allein über die Änderung von Zonenplan und Baureglement befunden wurde. Der Thuner Regierungsstatthalter Marc Fritschi wies die Beschwerde als unbegründet ab – ein Entscheid, den die Beschwerdeführer an die nächste Instanz weiterzogen (wir berichteten).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Tottenham Hotspur erzielte Winx aus 49 Metern. Es ist das 3.Ergebnis in der Europa League, alles-in dieser Ziehung
Dieser Fehler wird allen Männern wehtun: Spieler Molde verfehlte einen halben Meter und fuhr in die Stange
Miquel Arteta: sehr zufrieden mit dem Spiel Pepe gegen Molde. Arsenal hat insgesamt gut gespielt
Die Spieler von Napoli kamen in T-Shirts mit dem Nachnamen Maradona und der Nummer 10 zum Spiel Europa League
Daniele Bonera: Mailand ist zufrieden mit Lille und bedauert nur das Ergebnis
Neymar über Maradona: du wirst für immer in unserer Erinnerung bleiben. Fußball - PSG Und Brasiliens Nationalspieler Neymar haben sich über den Tod von Argentiniens Ex-Nationalstürmer Diego Maradona geäußert
Wenn Fußball ein Film wäre, wäre Diego seine Hauptfigur. Showsport-Leser verabschieden sich von Maradona