Switzerland

Interview mit Marc Gisin: «Schlimm, dass meine Eltern mich an Schläuchen sehen mussten»

Vor zwei Jahren stürzte der Engelberger in Gröden fürchterlich. Zähne und 28 Knochen brachen, er wurde ins Koma versetzt – und kämpfte weiter. Jetzt endet sein Weg als Skirennfahrer.

Der Moment, der alles verändert: Marc Gisin stürzt im Dezember 2018 in Gröden schwer und erholt sich nicht mehr von den Folgen.

Der Moment, der alles verändert: Marc Gisin stürzt im Dezember 2018 in Gröden schwer und erholt sich nicht mehr von den Folgen.

Foto: Andrea Solero (Keystone)

Marc Gisin bringt die rasende Skiwelt in einem Moment zum Stillstand. Am 15. Dezember 2018 kreuzen sich die Ski des Engelbergers vor den Kamelbuckeln von Gröden, er fällt hin, hebt ab, fliegt durch die Luft, knallt mit Kopf und Rücken auf die Piste, Gisin bleibt liegen. Stille. Am ganzen Berg. Im Zielraum.

Dann durchbrechen die Rotoren eines Helikopters die beklemmende Ruhe, Gisin ist bewusstlos, im Spital von Bozen wird er erstversorgt, am Abend mit der Rega ins Luzerner Kantonsspital transportiert und ins künstliche Koma versetzt. 28 Brüche, Gehirnerschütterung, gebrochene Zähne, Rippen, Lunge und Wirbelsäule sind verletzt: Es geht ums Überleben. Gisin gewinnt diesen wichtigsten Kampf seines Lebens.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Jovic traf nach seinem Comeback im 1.Spiel für die Eintracht zweimal. So viele Tore gab es in zwei Spielzeiten bei Real, Stürmer Luka Jovic, dessen Rückkehr zu Eintracht Frankfurt am 14.Januar angekündigt wurde, machte in diesem Spiel nach dem Wechsel in der 62. Minute einen Doppelpack
Liverpool erzielte in 18 spielen 34 Punkte. Unter Klopp war es nur einmal schlechter - in der Saison 2015/16 (27) erzielte Das Team von Jürgen Klopp nach 18 Länderspielen in dieser Saison 34 Punkte. Nur einmal startete die Mannschaft unter der Führung eines deutschen Profis schlechter - das passierte in Klopps Erster Saison beim FC Liverpool. Damals erzielten die roten nach 18 spielen 2015/16 27 Punkte
Schalke verlor gegen Eintracht Frankfurt und kehrte auf den letzten Platz in der Bundesliga zurück.Am selben Spieltag spielte Mainz gegen Borussia Dortmund (1:1) und holte einen Punkt. Damit konnten Sie den Verein aus Gelsenkirchen überholen und auf den 17.Platz kommen. Im Gegenzug kehrte Schalke auf den letzten Tabellenplatz zurück. Aktuell haben die Klubs 7 Punkte, doch Mainz liegt aufgrund der besseren Tordifferenz und der verpassten Tore höher
Messi wird im Finale des Supercups mit Athletic beginnen
Wir sind seit unserer letzten Begegnung (damals gewann Juventus mit 2:0-Showsport) definitiv stärker geworden
Jovic hatte nach seinem Comeback im 1.Spiel für Eintracht Frankfurt einen Doppelpack erzielt. Der Serbe kam in der 62.Minute für die Eintracht in der 16. Bundesliga-Partie gegen Schalke zum Einsatz. Es ist das erste Spiel von Jovic im Eintracht-Trikot nach seiner Rückkehr von Real Madrid. Für die Madrilenen das Letzte mal Stürmer erzielte am 9. Februar 2020 (Tor im Spiel mit Osasuna - ca. Sovsport)
Klopp über das 0:0 gegen Manchester United: Wir haben nicht geschossen, das ist das wichtigste im Fußball. Wenn wir mit 1:0 gewinnen, dann würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist. Es ist nicht zu leugnen, dass Manchester United Momente hatte. Man darf nicht. Sie sind in gutem Zustand