Switzerland

Kolumne von Michèle Binswanger: Mit Eisbädern gegen Viren ankämpfen

Der holländische Extremsportler Wim Hof hat eine Methode entwickelt, mit der sich das Immunsystem trainieren lassen soll wie ein Muskel.

Dass Sport das Immunsystem stärkt, wissen wir. Diese Gleichung lässt sich aber auch umdrehen. Man kann es sich zum Sport machen, das Immunsystem zu stärken, wie ich vergangene Woche erfahren habe. Es lässt sich trainieren, ähnlich wie ein Muskel. Das Work-out fürs Immunsystem heisst Wim-Hof-Methode, und es ist sogar wissenschaftlich bestätigt. Ein Grund, sich das näher anzusehen.

Wim Hof ist ein holländischer Extremsportler, der auf die heilende Kraft extremer Kälte setzt, weshalb man ihn auch «The Ice Man» nennt. Er kann stundenlang in Eiswasser baden und rennt Marathons im Schnee barfuss. Er könne sein Immunsystem mit einer eigens entwickelten Methode bewusst steuern, so Hof, was ihm zunächst niemand glaubte. Mittlerweile haben verschiedene Universitäten in aufwendigen Studien aber bestätigt: Es funktioniert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Bei Жоты 8 8 Tore in den letzten spielen für Liverpool
Mächtiger Cyberangriff auf Manchester United: Hacker erpresst und der Staat droht mit einer Geldstrafe (bis zu 18 Millionen) für die Entleerung von fandaten
Wir möchten Sie besser kennenlernen - bitte gehen Sie durch diesen Fragebogen und erzählen Sie uns, welche anderen Sportmedien Sie Lesen!
Pavel zanosin: Utkin und maslachenko hatten eine etwas angespannte Beziehung. Vasya wurde Chefredakteur von NTV-Plus, es gab Eifersucht
Messi, de Jong und Busquets - in Barcelonas Bewerbung um das Spiel gegen Osasuna hat der FC Barcelona die Bewerbung des Teams für das Spiel der 11.Runde der La Liga gegen Osasuna eingereicht. Zurück im Kader sind Lionel Messi und Frankie de Jong, denen Trainer Ronald kouman Mitte der Woche Ruhe gewährte, sowie der nach der Verletzung wieder genesene Serge Busquets
Klopp über Wijnaldum: ich will, dass er bleibt. Aber noch ist nichts entschieden, alles ist möglich
Ich habe gar nicht die Größe von Maradona gefunden. Aber ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken