Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Neuwahlen in Griechenland für 25. Juni festgelegt

Das könnte dich auch noch interessieren:

In Pakistan haben Familienmitglieder eine junge Frau bei lebendigem Leibe angezündet und dadurch getötet. Mehrere Verdächtige seien nach der Tat in der Provinz Punjab festgenommen worden, sagte ein Polizeioffizier am Montag. «Die Frau wollte einen Mann ihrer Wahl heiraten, was ihre Familie jedoch ablehnte», sagte der Polizist Bashir Ahmed der Deutschen Presse-Agentur. Der Vater des Opfers wird als möglicher Mittäter verdächtigt.

Nach der gescheiterten Regierungsbildung in Griechenland im Zuge der Parlamentswahl ist die Neuwahl für den 25. Juni festgelegt worden. Am Montag wurden dazu die verfassungsrechtlichen Schritte für den Urnengang formell abgeschlossen, wie das Parlamentspräsidium mitteilte. Die Neuwahlen müssen stattfinden, da nach den Ergebnissen des Wahlgangs vom 21. Mai keine Regierung gebildet werden konnte.

Aus der ersten Runde war die konservative Nea Dimokratia (ND) von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis mit 40.8 Prozent als klarer Sieger hervorgegangen. Die grösste Oppositionspartei, die linke Syriza unter Alexis Tsipras, verlor stark und landete bei 20 Prozent. Die Hürde für einen Einzug ins Parlament nahmen zudem die sozialdemokratische Pasok (11.5 Prozent), die Kommunistische Partei (KKE) mit 7.2 Prozent und die rechtspopulistische Elliniki Lisi (Griechische Lösung) mit 4.5 Prozent.

Greek Caretaker Prime Minister Ioannis Sarmas, speaks with outgoing Prime Minister Kyriakos Mitsotakis during a handover ceremony at Maximos mansion, in Athens, Thursday, May 25, 2023. (AP Photo/Petro ...

Kyriakos Mitsotakis und seine Partei konnten einen klaren Wahlsieg landen. Bild: keystone

Eine grosse Koalition zwischen ND und Syriza galt aus politischen Gründen als ausgeschlossen. Die beiden Parteien liegen thematisch und ideologisch zu weit auseinander. Auch die übrigen Parteien fanden nicht zueinander. Zudem kündigte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis an, alleine regieren zu wollen. (sda/dpa)