Switzerland

Petition fordert mehr Stoffmasken: Kampf gegen den Masken-Müll

Gebrauchte Schutzmasken liegen auf dem Boden, im Gras oder sonstwo in der Natur: Seit Juli gibt es immer mehr Einwegmasken-Abfall. «Die Natur benötigt bis zu 450 Jahre, um eine einzige unsachgemäss weggeworfene Einwegmaske abzubauen», schreibt die Umweltorganisation Greenpeace. Denn die meisten Exemplare seien aus dem Kunststoff Polypropylen, der zu Mikroplastik zerfalle.

Laut Greenpeace führen die erweiterten Schutzmassnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu noch mehr Masken-Abfall. Die Umweltorganisation fordert darum mehr wiederverwendbare Stoffmasken, um die Natur vom Masken-Abfall zu entlasten. Aber es gäbe noch viel zu wenige Stoffmasken auf dem Markt, die den Sicherheitsanforderungen genügen.

Wie gut schützen Stoffmasken?

keystone-sda.ch

Der «Beobachter» hat mit der Fachhochschule Nordwestschweiz eine Stichprobe an verschiedenen Maskentypen testen lassen. Der Aerosolexperte Ernest Weingartner hat mit seinen Mitarbeitenden einen Test entwickelt, um die kleinen Luftpartikel und die Filterleistung von Masken zu messen. Er sagt: «Die Unterschiede bei der Filtereffizienz sind enorm. Die meisten Stoffmasken sehen schön aus, schützen aber ungenügend gegen Aerosole.»

Bund soll in zertifizierte Stoffmasken investieren

Die meisten im Handel erhältlichen Stoffmasken schützen zu wenig. Daher startet Greenpeace eine Petition, die vom Bundesrat fordert, dass die Erarbeitung einer Stoffmasken-Norm höchste Priorität haben soll.

Zudem soll in die Herstellung von mehrfach verwendbaren, zertifizierten Stoffmasken investiert werden. Und vor allem soll der Bevölkerung die Verwendung von zertifizierten Mehrweg-Masken empfohlen werden.

Um die akute Belastung aufzuzeigen, startet Greenpeace neben der Petition eine Online-Sammlung von Masken-Abfall-Fotos. «Eine gesunde Umwelt ist Voraussetzung für eine gesunde Gesellschaft», meint Greenpeace.

Informationen zu Stoffmasken

Getty Images

Das Bundesamt für Gesundheit rät von selbstgenähten Masken ab und empfiehlt Textilmasken, die industriell gefertigt werden, oder Hygienemasken. Hier einige grundsätzliche Informationen zu Stoffmasken, ihrer Anwendung und Pflege:

Coronavirus

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Football news:

Pep Guardiola: die Fußball-Leute haben Glück, wir können unseren Job machen. Wie viele Orte haben geschlossen und werden nie wieder öffnen? Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, Sprach von einer Rückkehr der Fans auf die Tribüne
Verteidiger Ferencvaros: Ronaldo winkte verächtlich ab, als ich um sein T-SHIRT bat. Vielleicht hat er uns nicht getroffen
Klopp über Firmino: die Mannschaft ist ein Orchester, und Bobby spielt darin auf 12 Instrumenten. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat sich über Stürmer Roberto Firmino sehr geäußert
Antonio Conte: ich glaube nicht, dass Real wegen seiner Verluste Weinen kann. Lustig, dass die Medien über Ihre Probleme mit der Aufstellung schreiben
Lewandowski über die Abschaffung des Goldenen Balls: das ist nicht so wichtig. Solche Preise sind etwas besonderes: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski hat sich über die Absage der Verleihung des Goldenen Ballsgeäußert
Salah kann mit Atalanta spielen. Er erkrankte an einem Coronavirus
Klopp über die Verletzten: keine Nachricht. Ich weiß nicht, wer für Atalanta spielt. Warum sollten wir Ihnen Informationen geben?