Switzerland

Schulhaus Amsoldingen: Die Linde bleibt doch stehen

Die grosse Linde beim Schulhaus Amsoldingen wird nun doch nicht gefällt. Dies hat die Einwohnergemeinde beschlossen. Sie zieht das entsprechende Baugesuch zurück.

Beim Schulhaus in Amsoldingen steht ein markanter Lindenbaum.

Beim Schulhaus in Amsoldingen steht ein markanter Lindenbaum.

Foto: Andreas Tschopp

Naturschützer dürfen sich freuen. Und auch alle anderen, welche an der Linde hängen, die das Schulareal in Amsoldingen prägt. Der rund 25 Meter hohe und etwa 80 Jahre alte Baum an der Dorfstrasse 25 wird nun doch nicht gefällt. Im April dieses Jahres hatte der Gemeinderat Amsoldingen beim Regierungsstatthalteramt Thun ein Baugesuch um Fällung der kommunal geschützten Sommerlinde mit Ersatzpflanzung eingereicht. Von der Linde gehe ein «Gefahrenpotenzial» aus, hiess es. Sie sei einst «unfachmännisch zu stark zurückgeschnitten» worden und in der Folge an den Schnittstellen in der Krone «zurückgefault» (wir berichteten).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Pavel zanosin: Utkin und maslachenko hatten eine etwas angespannte Beziehung. Vasya wurde Chefredakteur von NTV-Plus, es gab Eifersucht
Messi, de Jong und Busquets - in Barcelonas Bewerbung um das Spiel gegen Osasuna hat der FC Barcelona die Bewerbung des Teams für das Spiel der 11.Runde der La Liga gegen Osasuna eingereicht. Zurück im Kader sind Lionel Messi und Frankie de Jong, denen Trainer Ronald kouman Mitte der Woche Ruhe gewährte, sowie der nach der Verletzung wieder genesene Serge Busquets
Klopp über Wijnaldum: ich will, dass er bleibt. Aber noch ist nichts entschieden, alles ist möglich
Ich habe gar nicht die Größe von Maradona gefunden. Aber ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken
Carvajal wird 4 Spiele von Real Madrid verpassen und plant, zum Derby gegen Atlético zurückzukehren
Messi ging immer viel ohne Ball. Am besten löste Guardiola das Problem, er läuft Nicht gerne, sondern nimmt den Ball toll ab
Trent über den Kalender APL: es ist Notwendig, etwas zu ändern. Wir haben keine Zeit, uns zu erholen, das führt zu Verletzungen