Switzerland

Schulstart im Zeichen von Corona: «Im Notfall müssen einzelne Klassen oder Schulhäuser geschlossen werden»

Der Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer LCH sagt, man habe Corona im Griff, soweit möglich. Wie Verbandspräsidentin Dagmar Rösler die Corona-Prävention im Alltag sieh.

Dagmar Rösler, Praesidentin des Verbands Lehrerinnen und Lehrer Solothurn und seit dem Sommer 2019 auch Präsidentin des Schweizer Lehrerverbands.

Dagmar Rösler, Praesidentin des Verbands Lehrerinnen und Lehrer Solothurn und seit dem Sommer 2019 auch Präsidentin des Schweizer Lehrerverbands.

Foto: Gaëtan Bally (Keystone)

Mit leuchtenden Augen und geschwellter Brust begingen die Erstklässlerinnen und Erstklässler am Montag vielerorts den ersten Schultag. Was war dieses Jahr anders wegen der Corona-Pandemie?

Was dieses Jahr anders ist: Die Eltern dürfen teilweise nicht ins Schulhaus am ersten Schultag ihres Kinds. Weil es aber schönes Wetter ist, konnten die Zeremonien bestimmt im Freien abgehalten werden. Die Erstklässler haben bestimmt den gleichen Stolz und die gleiche Freude wie die letztes Jahr. Kinder gewöhnen sich rasch an neue Gegebenheiten. Ich denke nicht, dass sich deswegen grosse Probleme ergaben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Hames hat schon in Everton gefeiert: er hat in 4 von 5 Toren gespielt, Gibbs und Bilic entfernt, Wie schnell er sich zurechtgefunden hat. Die 19 Jahre alte Serie von Mourinho, dann drei Tore gegen Salford (3:0) im Ligapokal, und jetzt in einem unterhaltsamen Spiel gegen West Brom (5:2). Momentan führt Everton die Tabelle an, wenn auch vorübergehend, aber das ist von der zweiten Mannschaft des FC Liverpool kaum zu erwarten. Der FC Everton begann schwach: die Gäste erzielten bereits in der 10.Minute den Ausgleich und dominierten die Partie zu Beginn. Calvert-Lewin, Richarlison und Hames (zweites Länderspiel für die Mannschaft) sind angeschlagen. Der Engländer machte einen hattrick, der Brasilianer gab zwei Tore, und der Kolumbianer erzielte 1+1 und verdiente sich die Entfernung des Spielers und trainers des Gegners
Liverpool gab den Kauf von Jota von Wolverhampton bekannt
Andrea Pirlo: es ist Unwahrscheinlich, dass Suarez ein Stürmer von Juventus wird
Suarez und Vidal fehlen bei Barça das Dritte Spiel in Folge, Barcelona spielt im Gamper-Cup gegen Elche. Nicht dabei waren Stürmer Luis Suarez und Mittelfeldspieler Arturo Vidal, die kurz vor dem Abgang von Barça stehen
Fernando Torres über Liverpool: es war magisch. Es schien, als könnte ich Fliegen
Es ist wirklich unglaublich, dass die Mannschaft im ersten Spiel das gleiche Spiel gezeigt hat wie in der letzten Saison. Wir hatten eine sehr kurze Vorsaison Vorbereitung
Liverpool holte überraschend auch Jota von den Woolves für 41 Millionen Pfund. Er ist instabil, gewann aber Champions League und Europa League (im Football manager)